Zum Inhalt springen

Ohrendruck / Druckgefühl im Grand California 600 während und nach der Fahrt – kennt das jemand?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich fahre einen VW Grand California 600 und habe seit einiger Zeit ein Problem mit einem unangenehmen Druckgefühl auf den Ohren während der Fahrt.

Das Problem tritt nicht nur bei Autobahnfahrten auf, sondern kann auch bei normalen Fahrten auftreten. Es fühlt sich so an, als würde sich während der Fahrt ein Druckgefühl auf den Ohren aufbauen. Bei längeren Fahrten wird es gefühlt stärker.

Es ist kein typisches "Flugzeuggefühl":

Ich bekomme einen starken Reiz zu gähnen.

Ein richtiges Knacken der Ohren oder einen bewussten Druckausgleich gibt es aber nicht.

Das Druckgefühl bleibt nach dem Aussteigen noch eine gewisse Zeit bestehen und verschwindet erst allmählich.

Meine Frau nimmt das Problem sogar noch stärker wahr als ich. Die Kinder auf der Rückbank haben bisher nichts bemerkt, wobei ich nicht sicher bin, ob sie dieses Gefühl überhaupt richtig wahrnehmen oder einordnen können.

Eine Besonderheit:
Die vordere Dachluke war einmal nicht vollständig verriegelt. Bei ungefähr 120 km/h ist sie aufgegangen. Dabei entstand ein deutlich spürbarer Luftdruck bzw. Luftstrom unter der Dachluke. Sichtbare Schäden konnte ich anschließend nicht feststellen.

Ich habe die Verriegelung der Dachluke inzwischen neu eingestellt, sodass sie beim Schließen deutlich fester an die Dichtung gezogen wird.

Mein Eindruck:

Das Problem war möglicherweise schon vor dem Vorfall vorhanden.

Seit dem Aufspringen der Dachluke ist das Druckgefühl jedoch deutlich stärker geworden.

Wir haben die Dachluke testweise einmal mit Panzerband abgeklebt. Danach schien es gefühlt etwas besser zu sein, aber wir konnten es nicht eindeutig bestätigen.

Meine Fragen an die Grand-California-Fahrer:

- Kennt jemand ein ähnliches Druckgefühl oder Ohrendruck während bzw. nach der Fahrt?

- Gibt es Erfahrungen mit der vorderen Dachluke (Dichtung, Verriegelung, Luftströmung)?

- Hat jemand Ursachen im Bereich Zwangsentlüftung, Karosserie oder Aerodynamik gefunden?

- Kennt jemand eine Lösung oder eine gezielte Prüfmöglichkeit?

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht.

vielen Dank und viele Grüße

Heiko

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Haiku174

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 18 Mitgliedern gesehen

Julijul Mkroenicke Californiger patseeu Bertram-der-Bulli mrx aderci exCEer Daik Haiku174 GECO D.Fleischer _FKO Fram Flo83 DominikR CptCaracho Kleber

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.