Zum Inhalt springen

T7 Beach Camper - Heckscheibe geplatzt

T7Cali2026

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin letzten Freitag bei der monstermäßigen Hitze in meinen T7 Beach Camper, einen halben Meter zurückgefahren und hab es nur noch knistern hören. Die Heckscheibe ist in 1000 Teile zerfallen. 
Es lag nichts an der Scheibe an, Vorschaden ist auch nicht bekannt, bin auch nirgendwo gegen gefahren, Fahrzeug ist erst 5 Monate alt. Jetzt steht der Cali beim Freundlichen und heute kam der Anruf, dass sie die Innenverkleidung an der Heckklappe nicht abbauen können um die restlichen Glasscherben zu entfernen, es müsse eine komplett neue Heckklappe eingebaut werden. 
Kostenpunkt mit neuer Scheibe über 6 TEUR. 

Hat jmd von Euch schon die Innenverkleidung der Heckklappe lösen können, oder macht die angebotene Lösung des Freundlichen Sinn, weil es nicht anders geht?

Ich kann nur von der T6.1 berichten, dass die Verkleidung sehr wohl abgenommen und wieder angebaut werden kann. Ich kann natürlich nicht sagen ob dies mit der Kunsstoffheckklappe zu tun hat.

Klingt für mich eher, nach kein Bock deshalb gleich alles Neu 😉

aber das läuft doch eh unter Allgemeinem Glasschaden - oder?

Hallo
Ich würde hier einen Garantiefall aufmachen. Stichwort

ESG Spontanbruch…

kommt immer wieder vor. Keinesfalls über die Versicherung als Glasschaden laufen lasse n.!!! du bleibst auf den Zusatzkosten normalerweise sitzen, so auch mir passiert. Heckscheibe, Eigenverschulden zerstört, über 1000 € blieben bei mir hängen beim 6.0.

6.0: nein auch da lässt sich wegen Mangel am Nietprozess die Verkleidung nur mit Mehraufwand also ausbohren der Nietmutter tauschen. Habe ich alles selbst bezahlt. Da im Job Nietmuttern mein Thema sind, kann ich nur sagen, Pfusch am Bau bei VW..

Kleine Randnotiz: in 30 Jahren, Berufsleben hatte ich vielfach Glasbruch  in der Serie. Niemals war es eine Sulfid Verunreinigung, die für Spontanbruch die Ursache ist:

immer waren es Härte Fehler beim Lieferanten, die dazu geführt haben, dass an der Oberfläche Zugspannungen auftreten, die bei Glass absolut verboten sind. Die Hochschule München kann sowas doch Spannung Optik nachweisen. Somit konnten wir den ein oder anderen Serienbruch auf Lieferanten abwälzen.

lass dich also nicht abwimmeln, lebe ein bisschen auf Serien schaden hin spekulieren

Bearbeitet von Benno_R

Danke für die Erläuterungen.

Ich habe den Freundlichen gebeten eine Garantieanfrage zu starten. 
Da er schon kopfschüttelnd den Cali entgegen genommen hat und direkt sagte, „so eine Scheibe geht nicht ohne zu tun kaputt“ bin ich jetzt schon auf seine Antwort gespannt 😄

Ich werde berichten wie es weitergeht. 

Also Unterstützung beziehungsweise
Meinungs Verstärker

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die Werkstatt hat heute mit folgender Begründung abgelehnt die Garantieanfrage überhaupt anzulegen: 

Nach Prüfung des Sachverhalts müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass der vorliegende Glasschaden nicht als Gewährleistungsfall anerkannt werden kann.

Ein Gewährleistungsmangel setzt voraus, dass der beanstandete Mangel vom Kunden vorgeführt und durch eine autorisierte Fachwerkstatt festgestellt und bestätigt wird. Diese Voraussetzungen sind in diesem Fall nicht erfüllt.

Unabhängig davon sind wir gegenüber dem Hersteller verpflichtet, eindeutig nachzuweisen, dass ein Material- oder Herstellungsfehler im Sinne der Gewährleistung vorliegt. Ein solcher Nachweis ist aufgrund des vorliegenden Schadensbildes nicht möglich. Aus diesem Grund kann der Schaden gegenüber dem Hersteller nicht als Gewährleistungsfall geltend gemacht werden.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Antwort macht mich fassunglos. Du führst den Schaden doch life in der Werkstatt vor, wenn Du Dein Auto da mit zerbröselter Scheibe abgibst. Es sieht ein Blinder, dass die Scheibe zerbröselt ist. Es kann ja keiner von Dir verlangen, dass Du den Prozess live demonstierst. Genausowenig ist die Werkstatt verpflichtet, gegenüber dem Hersteller einen Herstellungsfehler nachzuweisen, dass könnte sie in vielen Fällen nämlich gar nicht, z.B. bei Elektronikproblemen oder Materialfehlern. Ergo: Die haben keine Lust, sich mit Dir zu befassen- Service sieht anders aus. Ich hoffe, Du hast eine Rechtsschutzversicherung ...

Hallo T7Cali2026,

welche Werkstatt ist das?

Ich würd an deiner Stelle der Werkstatt mitteilen das sie erst einmal nichts tun sollen weil du die Angelegenheit mit deinem Anwalt klären musst. Dann würd ich mir umgehend einen Termin beim Fachanwalt und mit dem klären was zu tun ist. Rechtsschutz hin oder her, die 2-300€ sind in diesem Fall gut angelegtes Geld.

Viel Glück

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 80 Mitgliedern gesehen

Californiger Go321 felixw Adddi stiptec dedetto Californiaflitzer FreeDriver gerwi knorpu vieuxmotard Grizus1 mrx T7Cali2026 fry_123 Greekfan hanseatic patseeu Zwazo Lachsi Radfahrer Tarmac96 Atze cs123 Bo209 exCEer Flo83 fossilium calimerlin IMMU Sturmbude stoxn Bulli53 GER193 AirBus llds25 XBoarder Nero3 oceanfrank Der_Billa andyst Gasper golf62 bundesagentur_fuer_abfahrt PaulderCamper Cali-on-tour Wolle17 Peter1975 MrHomn chruesi Emmental CalliMV CherryBuzz Garnski Chillbus Teletron Benno_R vx2402 Calilotta FlyingT knuffle Zille Fabe hjd jr1510 Bulligonzo Sandraeb tour9799 Numinis chris2008 ELO-ALLY Gargarmail Straminke Calimaso DieselZugvogel DoSt msk Theo-Retiker GruenNdB M-FY
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.