Zum Inhalt springen

T7 Beach Camper - Heckscheibe geplatzt

T7Cali2026

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin letzten Freitag bei der monstermäßigen Hitze in meinen T7 Beach Camper, einen halben Meter zurückgefahren und hab es nur noch knistern hören. Die Heckscheibe ist in 1000 Teile zerfallen. 
Es lag nichts an der Scheibe an, Vorschaden ist auch nicht bekannt, bin auch nirgendwo gegen gefahren, Fahrzeug ist erst 5 Monate alt. Jetzt steht der Cali beim Freundlichen und heute kam der Anruf, dass sie die Innenverkleidung an der Heckklappe nicht abbauen können um die restlichen Glasscherben zu entfernen, es müsse eine komplett neue Heckklappe eingebaut werden. 
Kostenpunkt mit neuer Scheibe über 6 TEUR. 

Hat jmd von Euch schon die Innenverkleidung der Heckklappe lösen können, oder macht die angebotene Lösung des Freundlichen Sinn, weil es nicht anders geht?

Ich kann nur von der T6.1 berichten, dass die Verkleidung sehr wohl abgenommen und wieder angebaut werden kann. Ich kann natürlich nicht sagen ob dies mit der Kunsstoffheckklappe zu tun hat.

Klingt für mich eher, nach kein Bock deshalb gleich alles Neu 😉

aber das läuft doch eh unter Allgemeinem Glasschaden - oder?

Hallo
Ich würde hier einen Garantiefall aufmachen. Stichwort

ESG Spontanbruch…

kommt immer wieder vor. Keinesfalls über die Versicherung als Glasschaden laufen lasse n.!!! du bleibst auf den Zusatzkosten normalerweise sitzen, so auch mir passiert. Heckscheibe, Eigenverschulden zerstört, über 1000 € blieben bei mir hängen beim 6.0.

6.0: nein auch da lässt sich wegen Mangel am Nietprozess die Verkleidung nur mit Mehraufwand also ausbohren der Nietmutter tauschen. Habe ich alles selbst bezahlt. Da im Job Nietmuttern mein Thema sind, kann ich nur sagen, Pfusch am Bau bei VW..

Kleine Randnotiz: in 30 Jahren, Berufsleben hatte ich vielfach Glasbruch  in der Serie. Niemals war es eine Sulfid Verunreinigung, die für Spontanbruch die Ursache ist:

immer waren es Härte Fehler beim Lieferanten, die dazu geführt haben, dass an der Oberfläche Zugspannungen auftreten, die bei Glass absolut verboten sind. Die Hochschule München kann sowas doch Spannung Optik nachweisen. Somit konnten wir den ein oder anderen Serienbruch auf Lieferanten abwälzen.

lass dich also nicht abwimmeln, lebe ein bisschen auf Serien schaden hin spekulieren

Bearbeitet von Benno_R

Danke für die Erläuterungen.

Ich habe den Freundlichen gebeten eine Garantieanfrage zu starten. 
Da er schon kopfschüttelnd den Cali entgegen genommen hat und direkt sagte, „so eine Scheibe geht nicht ohne zu tun kaputt“ bin ich jetzt schon auf seine Antwort gespannt 😄

Ich werde berichten wie es weitergeht. 

Also Unterstützung beziehungsweise
Meinungs Verstärker

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 45 Mitgliedern gesehen

CherryBuzz Garnski Chillbus cs123 Teletron Benno_R dedetto vx2402 vieuxmotard Calilotta knorpu exCEer patseeu FlyingT Californiaflitzer knuffle Zille T7Cali2026 Fabe hjd jr1510 Bulligonzo Sandraeb stoxn Emmental tour9799 Numinis Californiger chris2008 ELO-ALLY Gargarmail Straminke Calimaso DieselZugvogel DoSt msk andyst fossilium Theo-Retiker Radfahrer GruenNdB M-FY Atze Bulli53 calimerlin
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.