Zum Inhalt springen

Aufbaubatterie nach vollständiger Entladung gesperrt

cs123

Empfohlene Beiträge

Meine Campingbatterie im Beach Tour eHybrid wurde durch eine Kühlbox soweit entladen, dass sie sich selbst abgeschaltet hat und sich jetzt auch nicht mehr laden lässt (weder fahren, Landstrom oder Wahlbox). Das hat nichts mit den im Forum bereits ausgiebig diskutierten HE und SW Fehlern zu tun, sondern das Abschalten an sich ist in diesem Fall korrekt. Nur, wie kann ich die Batterie möglichst ohne Werkstattaufenthalt wieder zum Leben erwecken? Das KFG Steuergerät hatte ich schon abgeklemmt (was überraschend einfach war), hat aber leider nichts gebracht.

Soweit ich weiß, kann das nur ein autorisierter Händler. Ich könnte mir vorstellen das es mit VCDS klappen könnte.

Ich habe eben den langersehnten Rückruf der Werkstatt erhalten: Batterie ausbauen und mit externem Ladegerät laden, dann sollte es wieder funktionieren. Mal sehen, ob mein Ladegerät LiFePo kann. Ansonsten gerne Tips hier zu tauglichen Ladegeräten!

Ich habe Victron IP22 (im Bus für LifePo) im Einsatz.

Also, es hat geklappt! Für Nachahmer: Ich habe ein genau für so einen Fall ausgelegtes Nocco Genius 5 erstanden und an die komplett abgetrennte Batterie gehängt, das hat leider erst mal nicht funktioniert. Das Genius 5 liefert im Lithium Force Modus unbelastet 19V, mutmaßlich zuviel für das BMS der Batterie. Was geklappt hat, war ein Labornetzteil, eingestellt auf 14V und 3A anzuschließen. Nach wenigen Sekunden machte die Batterie klick und der Strom floss. Nach ca. 10min habe ich dann das Netzteil wieder durch das Genius ersetzt, dass jetzt sofort die Batterie erkannt und geladen hat. Nach drei Stunden alles wieder eingebaut, den Cali an Landstrom angeschlossen und auch die CU zeigt jetzt wieder eine funktionierende Zusatzbatterie, die geladen wird. Große Erleichterung meinerseits…

Perfekt, gratuliere.

Das nenne ich eine perfekte Lösung.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, aber perfekt wäre es, wenn man keine solchen Klimmzüge bräuchte, ist ja nicht jeder Elektronikbastler. Das eingebaute Ladegerät könnte z.B.  bei Landstromanschluss problemlos das BMS entsperren, natürlich erfordert das schon ein paar Zeilen Code um Schäden zu verhindern, aber machbar wäre das problemlos. Wahrscheinlich will VW verhindern, dass jemand permanent seine Batterie vollständig entlädt, nach dem Motto „geht doch“, das wäre verständlich. Um das zu verhindern könnte man aber bestimmt irgendeine kryptische Tastenkombination o.ä. zum entsperren verwenden. So besteht jetzt ein sehr großes Risiko, dass die Batterie tatsächlich kaputt geht, nämlich dann, wenn man nach Einsetzen der Sperre zu lange mit dem Laden wartet, z.B., weil der nächste verfügbare Werkstatttermin erst in 6 Wochen ist. Die Batterie entlädt angeblich sich auch im gesperrten Zustand (sehr langsam) weiter und ab einem gewissen Entladegrad soll wohl nichts mehr gehen (was sicher niemand hier überprüfen möchte..). Ich bezweifle auch stark, dass alle Werkstätten das entsperren problemlos gebacken kriegen, die eine oder andere wird aus Unwissenheit einfach die Batterie tauschen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 31 Mitgliedern gesehen

Californiger tonitest Gasper vieuxmotard dedetto cs123 Semmel200 Kd73 stoxn calimerlin llds25 bendicht Emmental Jspi exCEer Similana chruesi Benno_R hans_771 bruece-lee Wolle17 Suedtirolbz DoSt haaner Tiatia Calimaso andyst GruenNdB FreeDriver Radfahrer Tarmac96
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.