Zum Inhalt springen

ADAC Rettungskarte, T5.1 & T5.2


Empfohlene Beiträge

Hi Wenzi!

 

Die Karte wird seit einiger Zeit vom ADAC empfohlen und von Rettungskräften hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite gesucht, wenn es darum geht, das Fahrzeug auf zu schneiden.

 

Moderne Fahrzeuge sind

1. so stabil, das es für die Rettungskräfte sehr schwer ist es zu öffnen. Es sei denn sie wissen wo sie hin greifen müssen.

2. haben die Autos jede Menge Airbags. So dass die Gefahr besteht, diese aus zu lösen, wenn man mit einer fetten Zange zu Werke geht um Dich zu bergen. Das könnte dann Dich und die Rettungskräfte verletzen.

Guchst Du hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

3. Gibt es überall weitere Gefahren bei der Bergung. Bei unserem Auto besonders viele, da es auch noch Gasleitungen und jede menge Strom gibt.

 

Deshalb hat man sich darauf verständigt, eine schematische Darstellung mit den wichtigen Details hinter der Sonnenblende auf der Fahrerseite zu platzieren.

(die Farben und Symbole sind dabei standardisiert)

 

Wenn Du also bewusstlos in Deinem zerknüllten Auto liegst - was wir mal nicht hoffen wollen - wird der Retter als erstes die Fahre-Seitenscheibe einschlagen, hinter die Sonnenblende greifen und sich freuen wenn dort der Ausdruck zu finden ist.

Im Zweifel kann er Dich dann wesentlich schneller bergen. Weil er weiss wo er hin greifen darf und wo nicht.

 

Alles klar?

 

Ich habe hinter jeder Sonnenblende einen Zettel. Denn es kann ja passieren, das der Dicke auf der Fahrerseite liegt.

 

Unfallfreie Fahrt!

Christian

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoJoM

    4

  • Tom50354

    3

  • oss1965

    3

  • MoR

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

Jörg hat für seine FFw alle gängigen Fahrzeuge zusammengestellt. Das ergibt einen riesigen Ordner oder die Feuerwehr hat ein Notebook dabei ... Welche FFw kann sich das leisten??

Somit geht die Bergung einfach schneller, wenn man das Blatt im Fahrzeug hat, sich die Bergungsmannschaft sofort auf dieses Rettungsblatt beziehen kann. Zum Eigenschutz der Retter und der zu bergenden Personen, aus den von Christian genannten Gründen.

Da beim ADAC zwar viele Fahrzeuge gelistet sind, der Cali aber gerade nicht, ist es Klasse, dass sich Boarder zur Bearbeitung gefunden haben ... :danke:

Nun bleibt die Frage (zumindest für uns), ob alle Angaben beim T5.2 noch stimmen!?

Viele Grüße von

Jörg + Heike

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Konstruktiv gibt es keine Unterschiede zw. T 5.1 und T 5.2, Karosserie und Camper-Einbauten sind gleich.

 

 

#Christian

 

Das leuchtet natürlich ein, ist uns hier aber gänzlich unbekannt, "die Nummer mit der Karte". Danke für die Erläuterungen.

 

Wieder was gelernt hat

Wenzi

Link zu diesem Kommentar

Damit wir T5.2 Fahrer keine Minderwertigkeitskomplexe bekommen ;)

Rettungskarte T5PunktZwo.pdf

Rettungskarte T5PunktZwo.pdf

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hi,

 

weil mir das THema wichtig ist und wir ja immer reichlich Neuzugänge haben, schiebe ich das gerne ab und an wieder in den Bereich "neue Beiträge".

 

Das ist hiermit passiert.

:D

 

Bei Fragen - bitte fragen!

 

Gruß

CHristian

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

bin gerade zufällig auf das Thema gestossen und da es einfach sinnvoll ist, sich darüber Gedanken zu machen schieb ich es mal hoch.

 

Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar

Gute Sache !

 

Kann mir jemand die Rohdatei zur Verfügung stellen?

Dann baue ich die Karten auch mal für die beiden Beach-Versionen (2er/3er).

Nicht ganz ohne Eigeninteresse ...

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar

Moin Mo,

 

schau doch mal in den ersten Beiträgen dieses Freds..... Was anderes wirst Du wohl kaum finden.

Link zu diesem Kommentar

So für alle Beach-Fahrer mit 3er-Sitzbank:

 

Rettungskarte T5 California Beach.pdf

 

Die Rettungskarte für die Comfortline ist übrigens unter

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

offiziell von VW verfügbar.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hat die Comfortline hinten wirklich Kopfairbags wie der Multivan?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

eben zufäffilg bei VW Gefunden. VW hat jetzt auch für den Cali T5.1 und T5.2 Rettungskarten

 

Dort sollten die Kopfairbags jetzt richtig sein.

 

Aber die Gasleitung fehlt... Und beim T5.1 ist ein Foto vom T4 Cali enthalten.

 

Die Batterie unter dem Fahrersitz ist optional eingezeichnet...

 

Beim T5.1 wer die hintere Batterie ja optional... Also was für ein Quatsch!

 

Schade das VW dieses Thema nicht ernst nimmt!

Rettungsdatenblatt T5.1 Cali.pdf

Rettungsdatenblatt T5.2 Cali.pdf

Link zu diesem Kommentar

Habe die dann auch mal bearbeitet und hoffe nun, dass sie fast richtig sind!

Rettungsdatenblatt T5.1 Cali bearbeitet .pdf

Rettungsdatenblatt T5.2 Cali bearbeitet .pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

super - vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Danke an alle, die hier tatkräftig mit gearbeitet haben!

Ich war nämlich gestern im ADAC und wollte eben solch eine Rettungskarte holen, weil ich im Internet nicht klar kam.

Mein Bus ist ein Beach, hat keine Küche, kein Gas und ist außer dem Aufstelldach ein normaler Transporter.

"Dafür gibt es keine Karte!" war die Antwort. "Fragen Sie doch mal bitte bei VW nach. Wenn die sowas bauen, müssen die solch eine Rettungskarte auch zur Verfügung stellen. Haben Sie denn schon einmal im Handbuch nachgeschaut? Meines Erachtens habe ich sowas da drin schon gesehen."

Nun sitze ich hier und frohlocke: Danke Ihr alle!

Es geht doch auch ohne den Freundlichen ;-)

 

retterliche Grüße

Tymmi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    FredFr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.