Zum Inhalt springen

Ein eHybrid Autarkzyklus

dedetto

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Es ist mir gelungen einen kompletten Zykus der 12 V Batterien aufzuzeichnen.

Er besteht aus dem automatischen Umladen von der Camper- zur Starterbatterie und dem manuellen Aufladen beider 12 V Batterien im Stand durch die Hochvoltbatterie.

Beginnen wir mit der Automatik:

Der Cali wurde nach mehreren Kurzstrecken  normal geparkt. Die Kühlbox war seit Tagen an, allerdings ohne Campermodus.
IMG_0466.png.85b0667d035603d095210cf90d18e4c8.png

Um 11:00Uhr habe ich die Zündung angemacht um die per Handy ausgelöste Standklimatisierung abzuschalten.

Um 12:00 Uhr habe ich den Cali umgepackt um besser an die Heckklappe zu kommen. Was dann bis 14:30 Uhr passierte ist mir unerklärlich. Während ich hinten mit den 2 Kompakträdern experimentiert habe ist die Spannung der Starterbatterie kontinuierlich in den Keller gefallen. Ich habe keine Ahnung warum. Als die Räder drin waren (Ja, die Fahrradgarage funktioniert) habe den Wagen verschlossen.

Um 19:30 Uhr, also ca. 8 Stunden nach dem Umsetzen, war die Spannung zwar wieder auf > 12 V, aber dem Cali erschien es wohl durch die zwischenzeitlichen Einbrüche auf 11,8 V angebracht der Starterbatterie etwas nachzuladen. 

Zufällig bekam ich das mit, habe den Cali geöffnet, daher der Zacken, und habe mir das auf dem Batteriewächter angesehen. Nach ca. 20 Minuten war der Spuk vorbei, die Starterbatterie ausreichend gefüllt und die Camperbatterie entsprechend leerer.

Am nächsten Morgen habe ich mal auf den Bedienmonitor geschaut:

IMG_0467.jpeg.b097bb83bcc116c7701acc8f4300d753.jpeg

Damit war definitiv ein Aufladen der 12 V Batterien geboten. Im Stand, also ohne Landstrom kann das nur der eHybrid.

Also habe ich den Cali gestartet, Licht und Klima ausgestellt und mir das ganze auf dem Monitor angesehen.

Das Laden geht dann sehr zügig los:

IMG_0470.jpeg.23ab78a3bdfd1ee40d137921bd486056.jpeg

Auf den Batteriewächtern sieht das dann so aus:

IMG_0471.thumb.jpeg.ab5f8ebdcf0a121b47699f94e8e84f43.jpeg

Zunächst erreicht die Starterbatterie die Ladespannung, dann zieht die Camperbatterie nach, erhält aber immer mehr Strom. Bitte beachtet auch die Ladeleistung aus der Hochvoltbatterie (Motorlauf).

Nach ca. 15 Minuten bremst sich alles ein und ich habe den Cali wieder abgestellt.

IMG_0473.thumb.jpeg.c74ac1bc3b1bf62126269425a32df3cd.jpeg

So sieht das 3 Minuten später auf den Batteriewächtern aus:

IMG_0474.thumb.jpeg.b80cd4a25120496a91f1c8f9c2b24ba4.jpeg

Und so sieht die gesamte Aktion aus:

IMG_0483.thumb.png.c5c90b71ccde8bbc7cb03e92df41dbde.png
Das Aufladen aus der Hochvoltbatterie hat mich ca. 5% Akku gekostet. 

Für mich habe ich ein paar Punkte gelernt:

1. Nur mit dem Batteriewächter an der Starterbatterie sehe ich nachträglich sehen wann irgendwelche Steuergeräte mir den Strom klauen.

2. Die Camperbatterie verhält sich träger, lädt aber irgendwann zuverlässig die Starterbatterie nach. Zumindest solange sie selber noch genügend Strom hat. Ansonsten hat man Pech…
3. Nach dem Umladen aus der Camperbatterie ist es dringend geboten die 12 V Akkus richtig nachzuladen. Entweder langsam per Landstrom oder schnell per Hochvoltbatterie. Notfalls muss man, ich weiß nicht wie lange, fahren. 8 Minuten um den Block reichen da nicht.

Ab jetzt mögen sich die Experten dazu äußern. Ab jetzt haben wir erstmals eine passende Dokumentation. Sollte ich etwas falsch interpretiert haben bitte ich um konstruktive Kritik.

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• dedetto

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 8 Mitgliedern gesehen

Emmental cs123 Californiger PaulderCamper dedetto Mockup Ebione lagerhans

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.