Zum Inhalt springen

Austausch Druckminderer nach 10 Jahren

Calihanni

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

Mein T6 Ocean ist jetzt 10 Jahre alt und zusammen mit dem TÜV sollte die Gasprüfung gemacht werden. Allerdings konnte die Werkstatt den Druckminderer mit Schlauch nicht austauschen, da wohl auch das Winkelteil mit getauscht werden muss. Er hatte extra noch bei VW angerufen und es gibt den Schlauch nur noch mit Winkel zu bestellen. Dafür müsste er an den Kunststofffkanisrer außen ran kommen, was nicht geht ohne alles auszubauen. In anderen Beiträgen hatte ich gelesen, dass das Eckstück aus Metall nicht getauscht werden muss. Aber ich habe mal versucht den Winkel ab zu machen von dem Schlauch, es war mir nicht möglich. Weiß jemand etwas dazu?

20260615_081536.jpg

Guten Morgen!

Sowet ich weiß muß nur der Druckminderer und der Schlauch ausgewechselt werden!

• Mag ich 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

der Austausch ist nur für die Bestandteile mit sichtbarem Produktionsjahr relevant: 10 Jahre danach sind sie bei der Gasprüfung nicht mehr zulässig.

betrifft Schläuche und Druckminderer, keine Vollmessing Teile.

VG msk 

• Mag ich 1

Ok, danke für die Rückmeldung. D.h. der Winkel müsste theoretisch irgendwie zu entfernen sein. Und die Aussage von VW, dass der Winkel mit getauscht werden muss, war nicht korrekt... 

• Mag ich 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sieht aus wie eine Kontermutter.

Hast du mal mit 2 Ringschlüsseln  gegeneinander gedreht? 

Prüfen ob Linksgewinde, gibt es öfter bei Gasanschlüssen.

• Mag ich 1

Nein, solche Werkzeuge habe ich nicht. Aber wäre mal davon ausgegangen, dass die Werkstatt versucht hat, es mit entsprechendem Werkzeug zu lösen.

Der Schlauch wird am Winkelstück mit einem Schneidring und einer Überwurfmutter mit Rechtsgewinde befestigt.

Sollte also einfach mit zwei Maulschlüsseln zu lösen sein.

Auf dieser Seite kann man sich die Verbindung ansehen. Ist zwar für den T4 Cali gedacht, aber an der Schlauchverbindung zum Winkelstück hat sich meines Erachtens nichts geändert. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Die Muttern für Linksgewinde haben zur Unterscheidung immer Einkerbungen.

• Mag ich 3

Nachdem es unsere Calis nun schon weit mehr als 20 Jahre auf dem Markt gibt, solltest du nicht der Erste sein der den Schlauch tauschen muss.

Bemühe doch bitte mal die Suche, .dort findest du entsprechende Beiträge und mit Glück auch die Teilenummern.

Es gibt sogar hier im Board eine bebilderte Anleitung zum Download  damit kannst du dann bei deinem Freundlichen punkten  wenn der unfähig oder zu faul ist im Reparaturleitfaden nahzusehen.

Hier ist dann zu, wir brauchen zu diesem Uralt-Thema keine weiteren Beiträge.

T2-Fahrer

• Mag ich 2
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 42 Mitgliedern gesehen

DerBussfahrer Fämily2+3 Sillo Go321 GECO Bulli53 Calihanni wobie T2-Fahrer calimerlin pao1o Tarmac96 msk GER193 miti11 haaner aderci Adddi ommelt Emmental radrenner Californiger Greekfan JoFe Segelsonne FreeDriver exCEer chillo Bertram-der-Bulli SW4956 fossilium FlyingT Benno_R EwaldTx Nero3 Bulli-Bike-Boulder-Beer bendicht Tiatia alexo llds25 dedetto hans_771
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.