Zum Inhalt springen

T7 eHybrid Starterbatterie tiefer Stand

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Wie ich hier im Forum gelesen habe ist das Thema Batterie nicht neu, es wird viel darüber geschrieben, aber ich habe keine abschliessende Antwort Lösung gefunden.

Daher erlaube ich mir hier das Thema nochmals zu starten. Hoffe das ist OK!?

Wir haben einen T7 Multivan eHybrid. Wir wollten explizit keinen California (obwohl ein cooles Fahrzeug - Konzept), weil wir mit Dachzelt unterwegs sind. Wir sind grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Klar gibts das eine und andere wo ich von dieser Marke und dem Preis schon etwas anderes erwartet hätte. Aber es kochen alle mit Wasser und andere machen’s nicht zwingend besser, sondern einfach anders. Also im grossen und ganzen alles gut und zufrieden.

Mit was wir im Moment am meisten kämpfen, ist die Starterbatterie. Nach den ersten 36Stunden stand beim starten im Display „Starter Batterie tiefer Stand“ oder so ähnlich. Wir waren gerade etwas überrascht. Haben wir doch extra nichts eingesteckt, kein Licht oder Radio oder irgendwas anders angemacht. Zum Verhängnis wurde dem Wagen wohl das immer wieder öffnen der Türen - alle Steuergeräte fahren hoch und das Auto geht in Bereitschaft. Zum Glück haben wir keine Zuziehhilfen. Das hätte die Batterie sicher noch mehr beansprucht. 

Beim Kontakt mit der Garage kam dann schon noch die Bemerkung wir hätten das falsche Fahrzeug. beim California wäre das kein Problem. Nicht, dass der Verkäufer im Vorfeld nicht gewusst hätte zu welchem Einsatz wir das Auto gekauft hätten… Sei‘s drum…

Wir sind für pragmatische Lösungen. Wir haben uns ein Ctec Autobatterie Ladegerät zugelegt. Zweite Runde campen ging gut. Klar nun immer abhängig von Steckdosen, wenn länger als zwei Nächte irgendwo.

Was uns nun stört ist, dass wir

nie den Stand der Batterie kennen. Wir stecken nun einfach präventiv ein.

das gefummele an der popligen Plastikabdeckung um an den Pluspol zu kommen (bin sicher nach zwei / drei Jahren ist sie durch…)

und 

das unschöne „Krocki-Klemmen“-Gebastel

(siehe Fotos)

Nun unsere Fragen:

kennt sich jemand auch damit aus?

Was habt ihr für Lösungen?

Hat schon jemand in den „Stift“ beim Pluspol reingebohrt um eine Ringöse mit dem Ladekabel fest zu schrauben?

Wie mach ihr es mit dem Masse-Anschluss?

Kennt sich jemand aus mit einem Batterietester (siehe Foto) anschliessen bei diesem FahrzeugTyp?

Am allerliebsten hätten wir eigentlich alles in der Nähe der Starter-Batterie, ist aber halt auf Grund des Einbauorts eher mühsam. Daher bleibt uns wohl mehr oder weniger nur der Motorraum um Aufwand und Kosten überschaubar zu halten!?

Was meint Ihr dazu?

Würden uns sehr über entsprechende Rückmeldungen freuen

Viele Grüsse

Marcel

IMG_0411.thumb.jpeg.4537ed2e6be5a3e8b139fc58f4507c6c.jpeg

IMG_0410.thumb.jpeg.869c7440d124fa166467d40aa73bd6f2.jpeg

IMG_0412.thumb.jpeg.455ddf6562e8ac10c0a0476263c2ad09.jpeg

Bearbeitet von JerryLee
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• dedetto

1

• tonitest

1

• JerryLee

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

https://www.caliboard.de/search/

Hallo.

Den Batteriewächter solltest du vom VW Fachmann direkt an die Batterie unter dem Faherersitz anschließen lassen. Das habe ich auch so gemacht.

Dann bekommst du auch die Temperatur mit und kannst mittelst Bluetooth auch bei geschlossener Tür die Spannung abfragen.

Und wenn das Baujahr passt kannst du dann ggfs. mittels Zündung (ohne Bremse!) auch wie manche Calis die 12V Starterbatterie aus der Hochvoltbatterie laden. 

In dem Zusammenhang frag halt mal den Fachmann wie du ein faltbares Solarpanel incl. Regler nutzen kannst.  Bei Sonne brauchst du ja nur eine Erhaltungsladung, das könnte auch mit Panel gehen. Es gibt auch Panele die in der Frontscheibe als Verdunkelung die Starterbatterie laden können. Dazu gibt es Tipps im Board.

Und natürlich kannst du den Fachmann dann auch fragen ob er dir bei der ganzen Aktion einen Stecker für das Cteck montiert.

Mehr Möglichkeiten kenne ich auch nicht. 

Allerdings würde ich beim eHybrid immer alles von VWN machen lassen. Nicht das du deine 5 Jahre Garantie versemmelst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 15 Mitgliedern gesehen

JochenHa stoxn Rolltogether FreeDriver Gasper matte88 Cali-on-tour tonitest chris2008 JerryLee classicline2009 Emmental dedetto BjoernH Atze

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.