Zum Inhalt springen

T6 Cali Beach Batteriewechsel: Seitenverkleidung zw. B- und C-Säule abnehmen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei unserem Cali Beach wurde kürzlich durch den Vorbesitzer eine LiFePo4 (Lithium-) Batterie als Boadbatterie eingebaut. Leider hatten wir nicht lange was davon - nach etwa einem Jahr gibt sie nun kaum noch Leistung ab und ist wahrscheinlich hin. Ich vermute, dass der Votronic Ladebooster während der Fahrt mit der PIN-Einstellung auf LiFePo4-Unbeheizt einen sauberen Job macht. Jedoch ist das Außenstrom Original VW Ladegerät vermutlich nicht für die LiFePo4 Batterie geeignet und könnte sie vielleicht schädigen.

Daher möchte ich anstelle des Original VW 220V-zu-12V-Ladegerätes, das mit Außenstrom in Betrieb geht, ein LiFePo4-geeinetes Ladegerät einbauen, z.B. das Victron IP22 blue smart 12/20. Das Original VW Ladegerät sollte sich hinter der Seitenverkleidung zwischen B- und C-Säule befinden, richtig?

Dort möchte ich nun dran, jedoch weiß ich leider nicht wirklich weiter: ich habe an der B-Säule bereits die obere weiße Verkleidung ausgeclipst, wo der Anschnallgurt durch läuft, siehe auch Bilder...

Wie bekomme ich nun die große untere schwarze Verkleidung weiter ab? Könnte mir jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für Dummies geben, möglichst mit Bildern? So etwas habe ich leider nicht im Forum gefunden.

Vielen Dank schon einmal !

20260609_164203.jpg

20260609_174930.jpg

20260609_164146.jpg

Bearbeitet von mcello
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• FreeDriver

1

• mcello

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Starter (Blei?) wird damit nicht geladen???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 10 Mitgliedern gesehen

Horst_Biernot FreeDriver PatricCaliBeach Carli_Greige Emmental Almroad mcello Radfahrer vieuxmotard Bertram-der-Bulli

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.