Zum Inhalt springen

SFD Betastadium

Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

hat sich schon jemand erfolgreich beim Betatest für SFD anmelden können?  Einiges soll man angeblich schon mit SFD1 beim T7 machen können. 

https://vcdspro.de/support/sfd/#sfd-registrierung

Bei mir scheitert es, obwohl ich die Betafirmware und die Betaversion von VCDS installiert habe.  Ich fürchte die Datenbank braucht ein paar Tage zum Updaten... 

Probier es demnächst noch einmal.

Ich hatte die Seriennummer nicht aus der Betaversion herauskopiert.  Das war der Fehler.   Aber seit 1.6.2026 werden keine Interfaces mehr aufgenommen, die älter sind wie 2023. 

Es kommt: Seriennummer hxn**********. Dieses Interface ist nicht mehr berechtigt dazu das Beta SFD-Abo zu beantragen (seit 01.06.2026).

Keine Ahnung warum man alte Hasen aussperrt.  Ich hoffe doch dass sie mich nach der Betaphase mich wieder reinlassen. 

Ob diese merkwürdige Vorgehensweise jetzt von Ross-Tech oder von PCI-Tuning kommt weiss ich nicht.  Wäre aber mal interessant zu wissen. 

Das Prozedere von Rosstech finde ich nicht praktikabel.

Alleine dass man einen Termin buchen muss um einen Mitarbeiter pre Remote auf meinen Rechner zu lassen.

In der Regel sind solche Sessions ja nicht planbar und man braucht es dann wenn man fertig ist.

Oder man braucht es Abends, am Wochenende oder in der Nacht.

Für Werkstätten sicherlich machbar, habe auch den Eindruck dass man hier nur auf deren Bedürfnisse eingeht.

Privatleute spiele keine Rolle.

Ich habe mir OBD Eleven in der Pro Version bestellt.

Da ist ne SFD Flatrate drin. VW hat OBD Eleven auch als offiziellen Partner. 

Werde berichten sobald ich es benutze.

Leider ist das Angebot von Rosstech mit VCDS in der aktuellen Beta-Version allerdings die einzige Firma am freien Markt, die auch den Umgang mit SFD2-Verschlüsselungen anbietet. Und ich habe das so verstanden, dass man sich genau dafür registrieren kann und dann seine Freischaltungen selbst und Unabhängig von Dritten machen kann. Später soll dieser erforderliche Zugriff auf VW-Server dann per Abo-Modell mit entsprechenden gebühren erfolgen.

OBD11 bietet rudimentäre SFD-Funktionen seit langem an. Aber eben nicht SFD2, das leider für Fahrzeuge ab MJ 2024/25 erforderlich ist.

Beim T7 oder Crafter Facelift wirst du mit OBD11 also nicht weit kommen.... Leider.

Der Support von OBD11 hat mir das anders geschrieben. Die schrieben mir, dass SFD2 funktioniert.

Aber ich sehe gerade in der FAQ bei OBD11 dass es da auch so steht. Du hast Recht. 

Danke für den Hinweis, dann geht das Paket direkt wieder in die Retoure!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber wie macht das dann Kufatec und Co mit den Codier Dongles?

Haben die da vorab gekaufte Einmal Keys drauf die die Freischaltung übernehmen? Oder gehen diese Dongles nicht für SFD2 Fahrzeuge...?

Bearbeitet von Stefan4832

Richtig-sie funktionieren bei den SFD2-Fahrzeugen aktuell nicht. 

Das sagt Kufatec aber anders. Es gibt auch schon den lebenden Beweis dafür.

Der Kollege hier aus dem Forum, der die LED Leisten im Grill nachgerüstet hat und nach der Verkabelung mit dem Dongle seinen Mj. 26 Cali erfolgreich codiert hat.

Dann war es wohl keine SFD2-Verschlüsselung in dem SG.

Probier es halt aus…

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 56 Mitgliedern gesehen

Onlyvans aderci Stefan4832 Bertram-der-Bulli calimerlin Wolle17 Sillo tonitest toulouse Gasper dedetto vieuxmotard CaliOvali T2-Fahrer CherryBuzz shoulders Mockup andyst speedcow M2HF Heinzi20 DoSt Californiger knuffle zaboraner vio0 Rolltogether andi-m 1akicker JoFe GruenNdB Radfahrer radrenner stoxn Emmental Bulligonzo Almroad Bo209 sts exCEer Tom50354 EwaldTx haaner vx2402 cs123 mrx patseeu alexo Zatopek1 msk roibusch Keinbaum MUC_Cali FlyingT Sandraeb Der_Billa
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.