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T5.2 Servotronic?


Tom50354

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Was ist das und was soll es bringen?

 

Servotronic (geschwindigkeitsabhÀngige S ervolenkung und in Höhe und LÀnge verst ellbarer SicherheitslenksÀule)

 

Ist beim neuen T5 fĂŒr gut 300 Euro zu haben.

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  • Tom50354

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Top-Benutzer in diesem Thema

Danke!

 

Besteht die Möglichkeit, dass bei Servotronic vibrationen bei hoher Geschwindigkeit weniger aufs Lenkrad ausgeweitet werden?

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Hallo Tom,

Servotronic ist eine feine Sache. Da kannst du im Stand mit dem kleinen Finger das Lenkrad schwuppdiwupp ohne Widerstand bis zum Anschlag drehen. Genau das Richtige fĂŒr zarte DamencalifahrerinnenhĂ€ndchen. Bei höherer Geschwindigkeit liegt das Lenkrad strammer in den HĂ€nden. Der Geradeauslauf ist bedeutend stabiler. So der Eindruck von meinem ex 2. PKW. Nur bei dem war dieses Extra serienmĂ€ssig.

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Hallo

Ist vieleicht sowas wie beim alten A4?

 

Da gabs die Servolenkung und, gegen Aufpreis,

eine zusĂ€tzliche elektrische ServounterstĂŒtzung.

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Hallo,

 

kommt darauf an ... was fĂŒr eine Servotronic mit welchem

Leistungsumfang wir im T5.2 bekommen werden ...

 

servo(lenkung)-(elek)tronik, also LenkkraftunterstĂŒtzung und

Elektronik.

 

Von der einfachen Servolenkung bis hin zum modernen elektro-

nischen Wunderwerk mit Seitenwindstabilisierung, Geschwindigkeits-,

Lenkwinkel- und GierratenabhÀngiger Steuerung des erforder-

lichen Lenkwinkels/Lenkkraft um die RĂ€der entsprechend in

eine gewollte Richtung zu lenken ... bis hin zum aktiven Lenk-

eingriff (z.B. in Verbindung mit einem Spurhalte Assistenten

Lane Assist), der Einparkhilfe (Park Assist) bis hin zu ESP

initiiertem, von der Lenkradstellung abweichendem Lenkeinschlag,

wobei die RĂ€der so einschlagen, dass die vom Lenkrad vorgegebene

Zielrichtung auch tatsÀchlich erreicht wird - auch dann - wenn

hierzu ein ganz "anderer" Lenkradeinschlag erforderlich wÀre ...

 

Desto grĂ¶ĂŸer die Entkoppelung der RĂ€der von der Lenkung,

(durch mechanische, oder hydraulische Systeme) umso mehr

können Fahrbahn-, Rad-, Lenkungs- und AntriebseinflĂŒsse

ebenfalls verÀndert, oder auch "manipuliert" werden.

 

Die Kunst besteht wohl in der Abstimmung wieviel Fahrbahn-

RĂŒckmeldung und Antriebsfeedback man "durchlĂ€ĂŸt" ... um dem

fahrenden Menschen nicht das erforderliche Maß an Informationen

zu unterschlagen, aber eben doch die Sicherheit und den Komfort

zu erhöhen ...

 

 

 

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aber auch:

 

 

solong

 

 

Gypsy

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