Zum Inhalt springen

Kabel durch Heckklappe?

Empfohlene Beiträge

Ich lasse meinen Akku grundsätzlich im EMTB, auch wenn man das beim Transport eigentlich unterlassen sollte - das Herausnehmen ist mir zu fummelig. Nun habe ich zum Aufladen einen 2A(48V)-Lader für den 12V Zigarettenanzünder. Da wäre es doch witzig, das Rad unterwegs auf dem AHK-Träger aufzuladen... 

Natürlich kann man das Ladegerãt auch aussen irgendwie hinbasteln und über die AHK mit versorgen. Es ist aber nicht wetterfest, und viel simpler wäre es, es an der Steckdose im Kofferraum zu betreiben. Aber kann ich das Kabel gelegentlich gefahrlos mit der Heckklappe einklemmen, oder geht dadurch etwas (Kabel, Dichtung...) kaputt? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

mache das seid einigen Jahren so. Lade das E-Bike während der Fahrt auf dem Heckträger und klemme das Kabel dann einfach in der Heckklappe mit ein. Da ich einen Ladebooster verbaut habe, wollte ich die Energie beim fahren auch nutzen. Bis jetzt noch alles i. O. Wenn nicht kaufe ich mir mal ein neue Kabel, das kostet nicht die Welt.

Danke für das Feedback. Ich habe nochmal darüber nachgedacht und verschraube das Ladegerät jetzt so fest mit dem Radträger, dass es als Wetter- und (Gelegenheits-)Diebstahlschutz taugt. In den Kofferraum geht dann nur ein 12V-Verlãngerungskabel - das kann man gut an der Dose gegen "Heckklappenkurzschluss" absichern und ggf. billig ersetzen. So bekomme ich quasi einen Radlträger mit eingebauter Ladeoption, an dem man dann auch gleich das Kabel sauber zur Ladebuchse am Rad hin verlegen kann. 

Strom von der Dose der AHK keine Option? 

Habe ich im Eingangspost geschrieben: Nein. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und

Kommt zumindest mir etwas widersprüchlich vor. 

Aber wir sind auf die Fotos und den Umbaubericht gespannt. 

Ach, das war überhaupt kein Hexenwerk. Der Lader passt prima in einen wetterfesten Kalle-Verlängerungsschutz mit Dichtlippen, so dass man bedenkenlos auch mal mit aktiver Fahrradladung durch einen Schauer fahren kann.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gegen Gelegenheitsklau sind die Schrauben zusätzlich verklebt und man hat die Wahl zwischen einem Kofferschloss oder einem Kabelschloss im das ganze Ding, das sowieso die meiste Zeit leer ist. 

Bearbeitet von shoulders

Gefällt mir.

Zudem ist der Übler ein sauguter Träger.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 87 Mitgliedern gesehen

tonitest Oelfuss Bulligonzo a_tatscho Johnny_Fly patseeu dedetto Winki Segelsonne crossbiker GER193 Bo209 Benno_R stiptec JM96 DoSt Semmel200 vieuxmotard shoulders Alvaro Phil-Cali Fuxxx2 motorpsycho Emmental voelligahnungslos snipy th1wob KaptnJoe Golfred Klaus5 Bertram-der-Bulli T2-Fahrer Rolltogether FreeDriver Schrankwand5.2 ppschmitz ASI stefangeyer Tiatia Tarmac96 ThorstenLu mb0610 Gasper alexo Pladijs niesen JanKorsika stw _michi Multi22 HerzogJan classicline2009 nofraghein yps77 BulliSuse 1philipp Leeon Go321 Luzifer Famous13 Keinbaum tour9799 Blacky78 Jorichter streetracetommi Elbe Nero3 sts bonanzarad derDicke lunasquare fossilium Jackthehack Radfahrer FlyingT Sandraeb reisender oesi2 Carli_Greige Alex17 Mitmog metalmax83 MPuTR Zabaione Coastii Bellavista Häuptling
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.