Zum Inhalt springen

Warum verbaut VWN nicht das 4 Motion Getriebe aus dem 6.1 im T7 New California 150PS Diesel

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin jetzt 2 Wochen mit einem 150ps Diesel T7 New California unterwegs gewesen. Ich habe mich ununterbrochen gefragt, warum es das 6.1 Speerdiferantial/Getriebe eigentlich nicht mehr im T7 gibt?

Gibt es eine plausible Erklärung dafür? Ist es aus Gewichtsgründen? Ich habe drei Calis vorher gehabt und eigentlich keine Probleme gehabt bzw. auch nicht dazu gelesen, das es Problem gemacht hatte oder häufig ausgefallen wäre?

Wie gesagt dem T7 New California würde das 6.1 Getriebe/Differential sehr gut stehen!

Als reiner FWD grenzwertig für

meinen Anwendungsbereich😉

VG Thomas

Moin,

- der höhere CO2 Ausstoß pro gefahrenen Km was den Flottenverbrauch des Herstellers in die Höhe treibt und ggf. EU Strafzahlungen nach sich zieht folglich geringere Marge am Fahrzeug.

- Konstruktion und Design des Fahrzeugs muss so ausgelegt sein um die höheren Kräfte und Gewichte und zusätzlichen Bauteile (Platzverhältnisse / Bauraum) aufzunehmen. evtl. lohnt das nicht für die prognostizierten Stückzahlen

- Teile- , Anlagenverfügbarkeit, und Taktzeiten in der gesammten Fertigungskette

Letzlich muss es vom Hersteller auch gewollt sein da blicke ich bei E - Modellen auf die fehlende eingetragene Anhängelast trotz AHK

Ob das für Dich plausibel ist kannst Du selbst entscheiden. Die Liste kann bestimmt noch um viele Punkte ergänzt werden die den Hersteller hindern einen gesetzten Gewinn mit der Sonderausstattung zu erwirtschaften und somit nicht mehr anzubieten.

Grüße

Daniel

Bearbeitet von Mitmog
Ergänzung

Hallo Thomas.

Der mechanische Allrad ist politisch nicht mehr so ganz zeitgemäß. Vor die Wahl gestellt entweder Patz für den Akku zu lassen, oder für die Kardanwelle gewinnt Akku. Beides geht nicht.

Allrad mit “S“ funktioniert gut.

Wir haben grade in der Sandkiste gespielt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bis ans Meer und nicht mehr weiter …

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun, ich würde sagen, weil er eben kein "T 7" (Transporter der 7. Generation) ist, sondern auf der Golfplattform (MQB EVO) basiert. Diese dürfte dafür nicht ausgelegt sein. Auch im Golf gibt es kein mechanisches Sperrdifferential.

Der "echte T 7" auf Ford-Basis hat, soweit ich weiß, einen von VW neu entwickelten 4Motion-Antrieb mit separatem Elektromotor an der Hinterachse, wegen der Hybridisierung.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie die Vorredner schon geschrieben haben: Sparzwang und andere Plattform.

Der T7 hat einen längeren Radstand als die T5/T6..... 

Was nicht 1:1 übernommen werden kann wird teuer....🙃 

Wirklich plausibel ist das für einen echten Cali-Fan natürlich nicht!!!

:violine:

Bearbeitet von FreeDriver

Wieso...?

Ich dachte du hättest selbigen gerne als 4WD  😐

Natürlich kommt der neue wieder mit Hybrid 4 Motion!

Die Erklärungen sind plausibel aber nicht zwingend zumal eine länger Kardanwelle jetzt keine Kernentwicklung darstellen.

Gruss Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Tja,

die einen wollen ihren Traum von der eierlegenden Wollmilchsau und das natürlich auch noch möglichst individuell verwirklicht sehen.....

Die anderen wollen mit der Herstellung von Autos Geld verdienen . 

Eine Diskussion über das Thema ist immer wieder unterhaltsam, aber letztlich müßig......😇

Die Welle nicht, 

aber der Kardantunnel durch den Batteriekasten. Batterie kleiner bringt nix da man mehr Akku will um den Spritverbrauch zu senken und extra Crash- und Verbrauchstests für die extra Zulassungen für Karosserie mit Kardantunnel rechnet sich nicht.

Die Diskussion erinnert mich an unseren ersten Subaru mit Allrad und Automatik. „Braucht keiner, Schaltgetriebe mit Allrad ist das einzig wahre…“. Das waren nur einige der dezenteren Aussagen. Heute fahren 80% der damaligen Gegner Allrad mit Automatik… Der Rest ist gestorben.

Ich mag den e-Motor an der Hinterachse. Er macht was er soll, setzt sich effektiv ein, bringt mich überall hin und zieht mich auch aus der Sch… Wer mehr braucht sollte über einen echten Geländewagen mit Dachzelt nachdenken. Die Verschränkung des T7 reicht nicht weit genug für „Stock und Stein“.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 81 Mitgliedern gesehen

recamp mrx Gasper Almroad Sirius7 Emmental FreeDriver Mojo MalteL crossbiker Xenia FlyingT GER193 Der_Billa AP2020 BjoernH Keinbaum dedetto Dokkarek Blacky78 Benno_R Manni Mitmog Calimaso Himmel Ferdl Bertram-der-Bulli Franz56 T2-Fahrer fringo AlexClimber lunasquare Reno66 alexo fossilium Joe tonitest shoulders Jackthehack vieuxmotard knuffle Filou04 Walter66 Fourmotion Golfred DoSt BONNIGEL 1philipp Sandraeb Wolle27 msk llds25 Bo209 Multi_68 idid Mainline aderci derDicke nofraghein Kermit72 Cadde Adddi Segelsonne oceanfrank hans_771 JochenHa Dierotecalli BePla Berti21 MatthiasR Coastii Flo83 REG4x4 Tiatia Tarmac96 Oelfuss stw a_tatscho Sigerik toulouse Rudo
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.