Zum Inhalt springen

Alpine iLX-F905T61 und aktives RDKS

Poolcue

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Bis jetzt war ich nur stiller Mitleser, aber seit ein paar Wochen habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme.

Da das Originalradio in meinem Fahrzeug ständig Probleme mit CarPlay hatte (Abbrüche, Aussetzer) und die Freisprecheinrichtung unbrauchbar war, weil der Gesprächspartner ein starkes Echo hörte, habe ich das Werksradio gegen ein Alpine iLX-F905T61 Zubehörradio getauscht.

Damit die fahrzeugspezifischen Einstellungen wie beim Originalradio weiterhin verfügbar sind, muss ein Alpine CAN‑Bus‑Interface verbaut werden, das zwischen Fahrzeugkabelbaum und Radio sitzt.

Das Positive zuerst: CarPlay funktioniert endlich stabil und sogar kabellos. Die Freisprecheinrichtung ist nach ein paar Einstellungen nahezu echofrei.

Jetzt zum eigentlichen Problem

Mein Fahrzeug hat ein aktives RDKS (Sensoren in jedem Rad, Anzeige der einzelnen Drücke im Cockpit/Radio).

Beim ersten Umbau wurde mir laut Alpine ein falsches CAN‑Bus‑Interface geliefert. Dadurch wurden im Radio keine Reifendrücke mehr angezeigt – nur eine einfache SET‑Funktion wie bei einem passiven RDKS.

Alpine hat mir daraufhin ein neues Interface geschickt. Damit wurden die Reifendrücke wieder korrekt angezeigt.

Allerdings gibt es jetzt ein neues Problem:

Falsche Sollwerte im Alpine‑Radio

Im Alpine‑Radio kann ich – wie im Originalradio – zwischen „Standardbeladung“ und „voll beladen“ wählen.

Auf dem Werksradio lagen die Sollwerte bei ca. 3,0 bar, passend zur 18‑Zoll‑Bereifung (laut Aufkleber im Türrahmen).

Das Alpine‑Radio zeigt jedoch Sollwerte um die 4,0 bar an – vermutlich Werte für 16‑Zoll‑Bereifung.

Diese Sollwerte sind fix und lassen sich weder im Originalradio noch im Alpine‑Radio ändern.

Da das Alpine‑Radio nun von einem Sollwert von 4,0 bar ausgeht, habe ich permanent eine Reifendruckwarnung, obwohl die Drücke korrekt sind.

Kontakt mit Alpine

Der Alpine‑Support war bisher leider wenig hilfreich:

• Erst hieß es, man könne die Werte im Radio anpassen.
  • Dann hieß es, die Werte kämen vom Fahrzeugsteuergerät und das Auto sende „falsche Werte“.
  • Auf meinen Hinweis, dass das Originalradio aber die korrekten Sollwerte anzeigt, wurde gesagt, man frage bei der Entwicklung nach.
  • Seit Wochen bekomme ich trotz Nachfragen keine Rückmeldung mehr.

Meine Frage an euch

Hat jemand das gleiche Setup oder ein ähnliches Problem? Oder weiß jemand, wie man die falschen Sollwerte korrigieren kann?

Das Fahrzeug ist ein T6.1 California Coast BJ 2020

Viele Grüße

Tobias

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• tonitest

1

• Flo83

1

• Poolcue

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schau auch mal nebenan im tx-board.de,  es ist ja kein Cali-spezifisches Problem. 

ich würde behaupten, dass man den Solldruck über VCDS im Steuergerät des RDKS anpassen kann. 

Bei neueren Fahrzeugen, wo genau die Grenze des Baujahres ist funktioniert das nur noch über ODIS, also den Händler/Werkstatt. 

VG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 15 Mitgliedern gesehen

Segelsonne Fämily2+3 Dieselschnüffler Poolcue Emmental voelligahnungslos Californiger Flo83 tonitest fossilium Der_Billa aderci DonPellegrino EwaldTx FlyingT

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.