Zum Inhalt springen

VW T7 California Beach-zu schwer? Bestellung vom Schweizer VW-Importeur storniert.

Empfohlene Beiträge

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Konfigurations-Chaos beim T7 California Beach aufgrund der Gewichts-/Zuladungsgrenzen gemacht?

Vor mehr als zwei Wochen (05/2026) haben wir in der Schweiz bei einem offiziellen VW-Händler einen neuen T7 California Beach Diesel bestellt (Vertrag unterschrieben, Anzahlung bezahlt). Die Konfiguration beinhaltete:

6 Sitzplätze Anhängerkupplung Markise Reserverad (keine Standheizung, keine elektrische Schiebetür, einfache Frontscheibe usw.)

Für uns als Familie mit 3 Kindern sowie gelegentlichen zusätzlichen Mitfahrern sind die 6 Sitzplätze notwendig. Die Anhängerkupplung brauchen wir für Fahrräder, und die Campingausstattung wurde für gelegentliche Familien-Campingferien ausgewählt. Also keine „extreme“ Konfiguration, sondern aus unserer Sicht eine normale und praktische Ausstattung für einen California Beach.

Die Konfiguration wurde gemeinsam mit dem Verkäufer erstellt und vom offiziellen VW-Konfigurator akzeptiert.

Nun, mehr als zwei Wochen später, hat uns der Händler einfach eine E-Mail von AMAG weitergeleitet, wonach das Fahrzeug in dieser Konfiguration „zu schwer“ sei und gewisse Optionen entfernt werden müssten. Keine Entschuldigung, keine Erklärung, nur die Aufforderung, selbst zu entscheiden, was entfernt werden soll.

Ehrlich gesagt wirft das für mich mehrere grundsätzliche Fragen auf:

- Wie kann VW bzw. der Händler Konfigurationen offiziell anbieten und Bestellungen akzeptieren, wenn sich diese später als technisch unmöglich herausstellen?

- Kann der T7 California überhaupt noch als praktisches Camping- und Familienfahrzeug gelten, wenn bereits grundlegende Reise-/Campingoptionen zusammen mit 6 Sitzplätzen die Gewichtsgrenzen überschreiten?

- Wie soll ein Kunde die Zuladungs- oder Gewichtsgrenzen während der Konfiguration überprüfen, wenn es im System keinerlei Hinweise oder Warnungen gibt und selbst ein offizieller VW-Händler das Problem nicht erkennt?

- Wenn wir jetzt Optionen entfernen müssen, um Gewicht zu sparen, später aber z.B. selbst eine Markise montieren oder ein Reserverad mitführen – ist das Fahrzeug dann technisch überladen oder gibt es im Falle eines Unfalls bzw. mit der Versicherung Probleme?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit:

abgelehnten Konfigurationen, Zuladungsproblemen, Verhalten des Händlers, oder allgemein dem Bestell-/Konfigurationsprozess, besonders in der Schweiz oder anderen europäischen Ländern?

Die Verzögerung allein ist bereits problematisch, weil dadurch unsere geplanten Sommerferien gefährdet sind. Noch schlimmer ist jedoch, dass ich langsam das Vertrauen verliere, dass der T7 California Beach überhaupt als praktisches Familien- und Reisefahrzeug für 5–6 Personen mit Gepäck, Fahrrädern und gelegentlicher Campingausrüstung geeignet ist.

Bis jetzt haben wir vom Händler noch keine konkrete Antwort erhalten bezüglich:

der genauen Gewichtsgrenzen, welche Kombinationen überhaupt zulässig sind, und wie das Fahrzeug korrekt und sicher konfiguriert werden kann.

Das überrascht mich ehrlich gesagt angesichts der hohen Preise und des normalerweise hohen Serviceanspruchs auf dem Schweizer Markt.

Über Erfahrungen, Hinweise oder Tipps bezüglich möglicher Kompensation bzw. wie man mit dem Händler umgehen sollte, würde ich mich freuen.

Danke
Vikiman (CH)

Bearbeitet von Vikiman
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Stefan4832

3

• exCEer

1

• Californiaflitzer

1

• FlyingT

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hmm also in DE kannst du den Beach auf der VW Seite seit Wochen nicht mehr konfigurieren...

vielleicht ist das auch ein "Schweizer Ding" ? 

Ich habe den Beach wie von dir beschrieben seit letztem Jahr, nur ohne Markise, aber mit AHK und 6 Sitzen etc - an deiner Stelle würd ich halt die Markise weglassen und diese dann später selbst dran setzen...

Mutig, in 5/26 zu bestellen und dann mit den Sommerferien zu rechnen... oder reden wir vom Sommer 2027? 🙃

Wieviel Kg sind es denn zuviel?

Ansonsten streich was raus was Du nachrüsten kannst, und laste ihn nach Übergabe entsprechend auf. 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT

Wundert mich auch.

Der Beach ist seit liocker 4-6 Wochen gar nicht mehr konfigurierbar bei VW auf der Homepage in Deutschland.

Zudem wird die Lieferfrist sich wie in den letzten Monaten bei 6-10 Monaten liegen.

Für Sommer 26 bekommt man sicher kein Bestellfahrzeug mehr.

Ich würde mal zu einem Re-Importeur gehen und dort fragen.

Dort gibt es auch oft gut ausgestattete Bestandsfahrzeuge.

Was das Gewichtsproblem betrifft.

Ich weiß, dass ich auch Beach mit 6 Sitzen konfiguriert habe. Allerdings ohne Markise und ohne Standheizung. Aber der 6te Sitz ist schwierig was Zuladung betrifft... Das ist seit Anfang an ein Problem.

Das ist dann aber ein Beach ohne Namenszusatz (der heißt in Österreich etwas treffender „Multivan California“, weil es quasi ein Multivan mit Aufstelldach ist), dessen größter Nachteil die in den C- und D-Säulen fest montierten Gurte ist. 
Das kann der Beach Tour besser: Als Max. 5 Sitzer konfigurierbar, die 3 Einzelsitze haben jeweils integrierte Gurte, können somit auch Face to Face gestellt werden, Bettplatte hinten rausschmeißen, vierten Einzelsitz zukaufen und das ganze Ensemble samt Auflastung mit anderen Federn als 6-Sitzer eintragen lassen. Die Links im Heck verbleibende Elektrobox stört dabei nicht, da passen 2 Einzelsitze trotzdem nebeneinander. 
Wenn ich bei deiner Grund Konfiguration richtig liege bist du schlecht beraten worden…

Grüße

Jochen

Der T7 scheint so was ähnliches zu sein, wie Microsofts Windows 8/8.1/11

T5/6.x gut = Windows XP/Windows 7/Windows 10

T7 = "Griff ins Klo" = Windows 8/8.x/Windows 11

Man darf auf den T8 gespant sein... oder halt dann auf einen Ford...

T7 als 4Motion bei dem Gewicht mit einem 1,5L Benziner und ein bissel Elektrounterstützung??? Miniküche nur per aussteigen, um den Bus herumlaufen und über die Heckklappe erreichbar? Ernsthaft? Mit ein paar Kilo schon überladen??

Ein gruseliger Gedanke...

Wenn du die 6 Sitze mit Vis a Vis orderst beim normalen Beach, bekommt man zwei Zusatz Sitze mit Gurten.

Die Technik Box ist eher hinderlich weil man die Sitze hinten nicht frei anordnen kann.

Ohne die Box kann man auch 2-2-3 als Bestuhlung machen, das wäre mein Favorit gewesen. Aber die Box hat schon auch seine Vorteile. Muss man abwägen was einem wichtiger ist.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sprechen nochmal, wenn Du ihn gefahren bist.

Dann willst Du deinen T6.1 nicht mehr zurück haben.

Und btw. Der T8 (Ford Basis Transporter) fährt nichtmal annähernd so gut wie der T7.

Ich bereue die Entscheidung keine Sekunde. Mein T6 war gut, aber er kommt bei Weitem nicht an die Fahreigenschaften und den Komfort des T7 ran.

Bearbeitet von Stefan4832
  • Mag ich 1
  • Haha 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 57 Mitgliedern gesehen

patseeu Beachtourer T2-Fahrer dedetto Manitou Calinoob Bellavista andi-m mrx ursli FlyingT motorpsycho MUC_Cali aderci Emmental donneahi Feuerzunge Stefan4832 GER193 Halifax exCEer günni_ms AlexClimber Johnny_Fly Chrisclubjoker Gasper 1akicker Sandraeb SW4956 vx2402 Ernstzweifel Capi Dsds Nero3 Wolle17 JoFe Californiger Bulli-Bike-Boulder-Beer calimerlin ommelt DieselZugvogel FreeDriver nettemario vio0 1philipp Tarmac96 Mr.Lupus cornies jr1510 Garnski Numinis BaerbelE llds25 Der_Billa Californiaflitzer Zwazo Vikiman

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.