Zum Inhalt springen

mechanische Wegfahrsperre (Prototyp)


maunzerle45

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem verschiedene Protagonisten aus Ost und Süd, gerne unsere geliebten Calli's erwerben möchten, ohne zu bezahlen, habe ich mich im Netz nach geeigneten Abwehrmaßnahmen umgeschaut.

Leider war meine Suche nicht mit Erfolg gekrönt.

 

Nur bedingt den elektronischen Helfern vertrauend, könnte eine mechanische

Wegfahrsperre die Protagonisten von ihrem Vorhaben abhalten, da ihnen Werkzeug und Zeit möglicherweise fehlen.

 

Alu-Materialteile in meinem Fundus brachten mich kurzerhand auf die nachfolgende Idee. (siehe Bilder)

 

Wer nachbauen möchte, dem habe ich die Bemessung auf das Teil geschrieben.

Die gegebene Bemassung basiert auf einem verlegten Teppichboden, wer keinen hat, sollte der Schenkellänge 1cm zugeben.

In der Beurteilung des Prototypen, kann die untere Blockierung als ein durchgehendes Teil ausgeführt werden und bleibt trotzdem montagefreundlich.

 

Nachdem ich selbst von vielen guten Ideen in diesem Forum partizipieren konnte,

würde ich mich freuen, wenn ich quasi als Dankeschön, hier eine Bastelanregung

zur Verfügung stellen kann.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maunzerle45

    3

  • bavarian.bandit

    2

  • Tourer

    2

  • Werner

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

sieht sicher aus. Sauber gearbeitet - gute Idee.

 

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

@joosie

 

Hallo,

 

diese Bedenken kann ich nicht mit Dir teilen.

 

Der von Dir angehängte Link war mir bereits bekannt, da er mir bei der Suche nach einer Sperre angezeigt wurde, leider spricht man nur von einer Lösung, kann aber noch keine realisierte Sperre für den T 5.2 zeigen oder anbieten.

 

1. es existiert bis dato keine mech. Pedalsperre für den T 5.2

2. ich habe nichts kopiert das irgendwo geschützt wäre.

 

Ich selbst denke weder an eine Produktion dieses Teils noch an einen

patentrechtlichen Schutz.

Wenn dem so wäre, wie dusselig müsste man sein, so was vorab zu publizieren.

 

Hier wird lediglich eine von mir realisierte, funktionierende Verriegelungslösung der Pedalerie gezeigt.

 

Nachbauen kann jeder der Lust und Laune hat, dazu habe ich den Thread ja

eingestellt.

 

 

Die Anmerkung (Prototyp) in meinem Thread, bezieht sich lediglich darauf, dass

man die untere Blockage einteilig durchgehend ausführen kann und sollte.

Im Falle des abgebildeten Prototyps ist sie zweiteilig, da zunächst zu überprüfen

war, wie leichtgängig das Teil hinter den Pedalen positionierbar ist.

 

Sensibilisiert durch Deine für mich doch überraschende Antwort möchte ich

für alle Leser und Nachbauer dieser Pedalverriegelung folgende Aussage machen:

"Nachbau auf eigene Gefahr", "Keine Gewähr auf die Funktion der Pedalverriegelung", "Keine Zusicherung des Diebstahlschutz".

 

Leicht verwunderte Grüße

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Servus Jürgen,

 

allen Bedenkenträgern zum Trotze, da dieses Thema zur Zeit im T5-Board heiß diskutiert wird, habe ich deine Idee durch Zufall hier gefunden, gleich im T5- board gepostet. Ich bin begeistert von deiner Idee, hast du echt klasse hinbekommen, und wie du siehst, ist dein Beitrag absolut zeitlos bzw. notwendiger denn je.

 

Gruß Bandit

Link zu diesem Kommentar

Das Teil verhindert, dass man Kupplung und Bremse betätigen kann. Keiner von uns würde sich trauen so loszufahren aber es ist nicht unmöglich. Ein Stück abseits haben unsere Freunde dann Zeit sich in Ruhe um das Teil zu kümmern.

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar

Im T5-Board wird gerade diskutiert, ob sich diese Sperre auch schnell ohne Schlüssel entfernen lässt. Kannst du diese Vermutung widerlegen?

Ich denke daß diese Sperre schon eine abschreckende Wirkung hat

Gruß Bandit

Link zu diesem Kommentar

Als Wegfahrsperre taugt das ganze meines Erachtens nach nicht, den Gang bei getretener Bremse einlegen ist auch damit möglich. Beide Pedale langsam kommen lassen bis er rollt (erhöhter Kupplungsverschließ inbegriffen) sollte ebenso möglich sich. Mittels Gaspedal und Handbremse kann das Fahrzeug dann auch vorsichtig bewegt werden und alle anderen Gänge kann ich auch ohne Kupplung schalten (drücken und warten bis sie rein rutschen). Es bleibt also bestenfalls bei einer abschreckenden Wirkung. Da ist mir mein Bearlock doch lieber...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

bist Du mittlerweile dazu gekommen, es einzubauen :-) Beim Beach muss ja nicht so viel Verkleidungs-Geraffel demontiert werden...

 

Auch das BearLock hat seine Grenzen. Wenn man nämlich die Kupplung tritt, kann der Cali leicht weggerollt bzw. abgeschleppt werden :(.

Einen umfangreichen Diebstahlschutz erreicht man wohl oder übel nur mit der Kombination verschiedener Elemente (mechanische und z.B. elektronische Sperren). Aber wer will sich das schon antun? Gut beim BearLock sind die mitgelieferten Aufkleber. Ich habe sie prominent auf die Scheiben von Fahrer- und Beifahrertüre geklebt im Bereich der Türverriegelungsknöpfchen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Man könnte meinen, ich wollte Werbung für die von mir gekaufte Radkralle machen, ist aber nicht so. Mir gefielen die anderen Lösungen einfach nicht. Mein Beitrag dazu hatte zu keinen Reaktionen geführt, deshalb dachte ich alle sind gut versorgt und gut ist. Die Diskussion über den Aufwand von Dieben läßt mich zweifeln. Warum soll der Dieb erst im Cali seine Fähigkeiten ausspielen. Schafft er es nicht, macht er einiges kaputt. Besser ist, er sitzt schon auf der Straße vor dem Problem. Gegen das Wegheben hilft sowieso nur Superkleber unter den Reifenicon7.png.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Wegfahrsperre hin oder her: ob Lenkradkralle, Reifenkralle, Bearlock, Deine Konstruktion, etc...

 

wer meinen Bus will, der kriegt ihn.

In Nullkommanix ist die Tür aufgehebelt und dann muss sich nur einer mit ner Metallsäge reinlegen und so lange vor sich hinsägen, bis die Kralle weg ist. In Ruhe kann er dann einen Kurzschluss schließen, ohne dass Fußgänger etwas von der Anwesenheit eines Diebes im Bulli mitbekommt und dann setzt dieser Dieb sich einfach hin und fährt auf die nächste Fähre mit anderem Kennzeichen und weg ist der Bulli.

 

Ich bin auch hin und hergerissen und habe meine Lenkradkralle gezückt, aber was bringt das?

 

Eines ist sicher: ich habe so wenig Privates wie nur möglich im Bus, dann tuts mir nicht so weh, wenn er mal geklaut werden sollte.

Schließlich bezahlt die Versicherung nur den Wiederbeschaffungswert und keine Mütze noch Sonnensegel oder meine Caipibar...... aber meinen Auszug. Das wäre schon schade!

 

Ich bin dankbar um Deine Idee, die Du hier gepostet hast, Jürgen.

 

Diebstahlsichere Grüße

Tymmi

 

PS: Harald- was für eine Kralle hast Du denn?..... gefunden: Radkralle Pitbull der Firma Prolux-Systemtechnik

Bearbeitet von Tymmi
Frage an Harald
Link zu diesem Kommentar

Hallo Tymmi,

 

genau die ist es. Grundsätzlich kriegt man alles klein. Aber mit dieser Kralle hat man echt zu tun. Die Materialstärke ist hoch. 9 Kg schwer. Eine Säge reicht nicht. Flexen kann ich nicht beurteilen, macht aber Krach. Meine Vorstellung ist, der Dieb sieht von außen, das Ding kriegt man nur mit schwerem Gerät ab. Nun sitzt er auf der Straße und flext. Am Tag geht der Lärm evtl. unter, aber nachts ? Wie lange braucht er ? Die Kralle ist leicht anzubringen. Meine Einschränkung bezüglich des Radmutternschutzes, da man dann selbst nicht mehr dran käme, hab ich bereits gepostet. Also lieber nicht. Das Schloss ist ohne Schlüssel zu schließen und wird mit einem Spezialschlüssel mit Schlüsselnummer geöffnet. Für die, die ein Reseverad besitzen, wäre das eine Lösung. Für den Dieb nur dann, wenn er entweder einen Radwechsel vornimmt oder ein Ersatzrad mitbringt. Diebe haben immer ein Zeitproblem, wenn sie beobachtet werden können. Andere Radkrallen sind meines Erachtens schwerer anzulegen und nicht so dick, wie diese. Da der Preis sich im Rahmen anderer Krallen bewegt, war das für mich die Lösung schlechthin, wenn ich das Fahrzeug mal irgendwo abstelle. Wie schon gesagt, gegen das Wegheben ist kein Kraut gewachsen.

Gruß Harald

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Slow-Fox

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.