Zum Inhalt springen

Schimmel im Vorzelt

Califantastisch

Empfohlene Beiträge

Hallo, mir ist ein Missgeschick passiert... Habe letzten Herbst mein Vorzelt eingelagert, obwohl noch nicht ganz getrocknet. Jetzt hat es (logischerweise) Schimmel gebildet, kleine graue Flecken über dem ganzen Zelt verteilt. Es riecht jedoch nicht nach Feuchtigkeit, ich habe das Gefühl, ich kann es noch retten, aber wie? Habt ihr da Erfahrungen?
Ah ja, bevor jemand auf die Idee kommt... 🙂 Ja, ich weiss, es ist mein Fehler und man sollte auf keinen Fall das Zelt feucht einlagern. 
Danke für eure Tipps! Grüsse

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Speed1966

1

• Houndling

1

• Califantastisch

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, 

leider habe auch ich vom letzten Wintercamping im Aufstelldach vorne rechts und links kleine Stockflecken entdeckt. 
Erst habe ich es mit Essigwasser, dann mit Chlorfreien Schimmelentferner aus dem Baumarkt versucht.

Die ganzen kleinen gingen mit dem Schimmelentferner ziemlich gut weg. Nur ein größerer Punkt ist noch vorhanden.

Chlorhaltigen wollte ich nicht benutzen.

Ich musste das ganze bestimmt fünf mal anwenden. Habe es anschließend mit feuchten Lappen abgerubbelt, trocken nach gewischt und in der Sonne richtig trocknen lassen.

Das raus bürsten, wie man oft liest, hat bei mir nicht funktioniert.

Dass das Ganze für den Dachbalg nicht optimal ist, ist mir klar, aber hilft ja nichts.

Der Hersteller gibt an, dass die Sporen vernichtet werden. War mir auch wichtig.

Demnächst habe ich einen Termin beim Nutzfahrzeugzentrum. Da frage ich mal nach, ob die Erfahrung mit Schimmel, Stoffflecken und etwaigen Mitteln haben.

Vg Andreas

Bilder wären hilfreich. Ich würde immer bei leichtem bis mittleren Schimmel - erst reinigen, dann mit Essig großzügig die betroffenen Stellen behandeln. Neu imprägnieren wenn notwendig und dann gut durchtrocknen lassen. Schimmelvernichter würde ich erst bei "schwarzen" Flecken überlegen. Unbedingt nach salziger Umgebung mit Süsswasser abspülen, weil das Salz jedes Zelt feucht werden lässt und es dann schimmel. Lagerung "möglichst luftig" und nicht im stickigen Keller. Unter Umständen können Stockflecken das Zelttuch schädigen und es kommt zu Löchern oder Rissen. Es kommt darauf an wie stark die Schädigung ist. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 42 Mitgliedern gesehen

Speed1966 nick0297jan _michi Tarmac96 FlyingT Franz56 Rolltogether Houndling KaptnJoe Pilsnerb tonitest Gasper Mitmog ppschmitz Rudo nofraghein Stf3000 Aurora2023 Sofasurfer Bulli53 Fuxxx2 ThorstenLu Walter66 donneahi DonPellegrino abbyhund Schimmic Bertram-der-Bulli Semmel200 die_braue Dirk83 AP2020 classicline2009 Mayareno patseeu Glompf Thosch Emmental Nero3 Califantastisch Californiger JanKorsika

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.