Zum Inhalt springen

Mal eine Grundsatzfrage


Foldingbiker

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tobias.

 

Deine Anforderungen sind schon sehr hoch gegriffen. Du distanzierst dich zwar deutlich von der weißen Wohnmobilware, dem Gedanken der hinter kleinen handlichen Wohnmobilen steht, willst du dich aber auch nicht hingeben. Kleine Wohnmobile müssen notgedrungen vereinfachen, da gibt es dann eben manches nicht. Zum Beispiel den Luxus eines zweiten Gasanschlusses.

 

Alles auf einmal geht eben nicht, handlich soll das Ding sein, vielseitig nutzbar, innen groß, sicher, verbrauchsgünstig, nicht zu schwer, komfortabel zu fahren, schnell, gut verkäuflich........., ist nicht einfach für den Hersteller, alles unter einen Hut zu bringen.

 

Das von dir gewünschte Wohnmobil wirst du wohl selbst bauen müssen. Aber da geht es schon mit der Wahl des Basisfahrzeuges los, was willst da nehmen??? Mir fällt eigentlich nur der California Beach oder Muttivan ein.

 

 

Nur bei der Größe des Wohnraums gibt es einen Rückschritt gegenüber dem T2/3.

 

 

Genau, vielleicht ein Dehler T4?

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    4

  • wenzi

    4

  • FISK

    3

  • Foldingbiker

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Gypsy,

schön, wieder deine Ergüsse genießen zu können! Diese hatten zeitweilig gefehlt! :D

Du brauchst dich weder orthographisch noch grammatikalisch zu verstecken! Ich wünschte mir, wenigstens eine weitere Sprache annähernd so perfekt verstehen, sprechen und ins Bild zu bringen, wie du es vermagst!

 

Dass vermutlich nicht alle immer deiner Meinung sein können, ist sicher Grundlage deiner Beiträge! Auf diese Art und Weise entstehen phantastische Kontroversen und Diskussionen, die wiederum die eigenen Ansichten hinterfragen. Danke dafür!

 

Viele Grüße von Heike aus dem callivan

Link zu diesem Kommentar

...dass, das nochmal passieren würde?( ich habe einen ganzen Gypsy-Beitrag an einem Stück gelesen....ganzschnellduckundwech.

 

:danke: dafür Chris - super geantwortet!

 

@Foldingbiker:

Du hattest eine Grundsatzfrage gestellt, und ja, grundsätzlich hast Du Recht - das Auto ist zu teuer - aber andere die in dieser Liga spielen sind vergleichbar nicht billiger.

- Kauf dir einen Trapo und bau ihn selbst aus - du bist noch jung und hast die Zeit :D

- Such dir einen guten gebrauchten, gerade jetzt nach der Saison gibt es die auch hier und da.

- Oder machs wie wir und kauf ihn bei einer Vermietung da gehen die Summen wieder ins erträgliche (gern mehr per PN:] und wir haben es nicht bereut.

 

Von den Verbesserungsvorschlägen, wie du sie hier hast, leben ganze Foren - auch dieses hier - und da hilft man dir bei Fragen auch gerne weiter (sorry Tomtom, aber zu der Dunstabzugshaube über dem Backofen im Cali ist mir noch nix eingefallen:D). Mach doch einfach was selbst, wenn dir eine gute Verbesserung einfällt (Wenzi hatte da auch mal eine gute Idee für ein Seitenteil an der Markise...Danke dafür Conny :) )

 

Seit 2005 fahren wir den Cali und ja, die Ansprüche werden größer oder ändern sich - man(n) sagt schon mal " ach es wäre schön....." aber dann nutzt man den Cali so, wie er ist und stellt fest -> s`reicht ;)

 

Schön ist doch, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt und wir wählen können.

Also viel Glück bei deiner Entscheidung.

 

@Wenzi:

Conny, ich bin entsetzt ;( warum der Tiefschlag mit dem T5 Board? Leben und leben lassen - steht dir besser :D

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Leute, Ihr redet schon seit 1 Woche nur noch mit euch selbst, der TE hat das Stöckchen geworfen und sich getrollt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

jetzt weiß ich endlich warum ein Troll, Troll genannt wird.

 

 

Gypsy

 

 

@ono99

danke für den morgendlichen Geistesblitz.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

na ja

.

.

.

.

dass soll im Alter öfter vorkommen

.....und die Augen werden auch schlechter :cool:

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Nun Leutz,

 

jetzt kriegt euch mal wieder ein.

 

Ich persönlich, und das sei mir unbenommen, lese ab Absatz 2 oder so beim TE nichts als allgemeines Gemecker in Richtung "ein 70 tsd Euro Auto sollte das wohl können" *gähn* und VW ist ein Saftladen *nochmalgähn*.

 

Für mich persönlich, und auch das sei mir unbenommen, ist das nicht gerade ein eleganter Einstieg in ein Forum wie dieses. Und das mußte mal raus. Ob das wiederum jetzt sein mußte, ok, nicht unbedingt.

 

Was das T5-Board angeht, so haben wir hier alle die selbe Heimat (FISK und Jürgen). Und einige Nutzer sind heimatverbundener als andere. Das ist so.

 

Für mich, sind die Nörgeleien (und mehr!) um den T5 herum dort jedenfalls legendär! und in weiten Teilen auch gerechtfertigt (gewesen), leider waren sie irgendwann Programm geworden. Was weniger für die Abteilung California galt, stimmt.

 

Und künftig werde ich vermehrt auf meine Wortwahl achten, gell, FISK?

 

Damit isses dann nun total o.t. Sorry.

 

Laßt uns nicht streiten .... *peace* .... :cool:.

Link zu diesem Kommentar

Von Streiten, kann doch gar nicht die Rede sein.

 

Nur, weil ich zur Zeit (evtl. noch, keine Ahnung, ob sich das bald ändert) NUR einen MV fahre, hat das nichts mit Heimatverbundenheit zu tun.

 

In der von dir beschrieben "Anderen Welt" sind die Themen um den "Unseren Bus" einfach nur mehr in den (auch) technischen Tiefen angesiedelt.

 

Natürlich liest du dort, dass Boarder Probleme haben. Die Lösung derer ist dort aber auch Programm. Und genau DASS ist im T5-Board der "Sinn des Lebens".

 

Es versteht sich doch eigentlich von selbst: Ohne eigene Probleme am Körper gehe ich nicht zum Arzt. Warum auch ??.. (..ne, anders Thema :-( )

 

Aber, wenn es ERNST um den T5 steht, sind PROFIS gefragt.

 

Und DIE finden sich in der "Anderen WELT", weil sich unsere "Grinser des Grauens" immer öfter nur Blößen geben und gar nicht wissen, was sie an VW dort in der Halle haben.

 

Ob, des Umgangs schätze ich das Forum hier sehr und fühle mich bei meinen Besuchen wohl.

 

Was aber gegen andere Foren geht- ... geht gar nicht !!

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

FISK,

 

ich weiß ziemlich genau, wo von ich spreche:

 

Mein erster T5 war ein MV (und auch den habe ich geliebt), ich bin seit *keine Ahnung*, aber schon seit Jaaaahren Mitglied im T5-Board. Man hat mich schon auf mehrere Treffen _des T5 Boards_ gesehen ....... ich hatte alle "üblichen Probleme" mit dem Wagen (zum Glück nicht die ganz ganz großen). Mithin: Ich weiß, wovon ich spreche. Und "nur MV" sind deine Worte! Sowas wirst du weder aus meinen Munde hören noch hier lesen.

 

Also, ich finde, dann darf das. Verunglimpfen will ich hier natürlich niemanden. Bloß Gemecker ohne konstruktive Lösung geht mir auf den Keks, aber, du hast ja gar nicht gemeckert, brauchst dir also den Schuh nicht anziehen. Hätte, wenn und aber und sollte .... ist schon klar, allein, was bringt es uns weiter?

 

Und *flüster*, der Cali ist die Krönung des MV!! Echt! Du wirst es nicht bereuen :].

Link zu diesem Kommentar

Hej wenzi,

ist doch schön, wie schnell man sich wieder "lieb haben kann" . Wegen dem "Nur Gemecker" hast du Recht. Die gehen mir aber nicht auf den Keks, ---sondern eher auf den Sack. Und welcher Schuh mir passt, ... da braucche ich wohl mal eine Schuhberaterin.

Ob der "Neue" ein MV oder Cali evtl. auch Polyroof wird, weiß ich selbst noch nicht genau.

 

ZITAT:

"Und *flüster*, der Cali ist die Krönung des MV!! Echt! Du wirst es nicht bereuen ." ENDE.

 

... da darfst du mich gerne einweihen, noch habe ich nicht alle Vorteile des Cali genossen.

OK, mal sehen, was kommt.

 

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

Frieden ;)

 

:D

 

was lese ich da bei Fisk.....Beruf: ...nich schnacken

....der geht doch weiter????

 

ich glaube wir sollten mal einen zusammen nehmen :D :D :D

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

wie wärs? für Euch doch ein Katzensprung

 

Gruß Jürgen

(der jetzt erstmal in die Kälte in Urlaub fährt*freu* )

Link zu diesem Kommentar

...nein, ich habe mich nicht getrollt :-) Leider hatte ich arbeitsbedingt kein/kaum Netz und konnte nur notdürftig mit 5 kb/sec soeben den Beitrag mitverfolgen.

 

@Wenzi: Mir ist klar, dass der Beitrag spitz formuliert ist. Man kann über INet-Foren und deren Usern Studien machen. Die Opportunen, die FanBoys und was weiss ich noch alles. Wenn du mich da in eine Schublade stecken magst, bleib dir das unbenommen. Ich habe meine - völlig naive - Sicht nach mehreren Monaten suchen und gucken geschildert. Nicht mehr oder weniger. Und ja, es mag da vielleicht auch Frust mit eingeflossen sein. Die Diskussion hat mir dann einige Punkte geliefert, die mich wirklich weiterbringen. - nichts für ungut - :-)

 

Mir ist völlig klar, dass der Markt recht klein für die Micro-Wohnmobile ist. Auch wenn es über die Jahre hinweg 40.000 Calis produziert worden ist, so sind es - gemessen am Markt - doch im Vergleich recht wenige und ist vermutlich für VW auch mehr ein Hobby. Alleine Hymer schmeißt fast 20t Wohnmobile pro Jahr raus... (und VAG würde bei Korrisionsprobleme von Aluteilen am A8 sicherlich ganz anders reagieren, kein Vergleich zum Aufstelldach des Cali. Das ist schon recht schade.)

 

Zu der Diskussion mag ich noch ein paar Anmerkungen loswerden:

 

"70t€ nur für ein Wohnmobil" war auf den Jules Verne bezogen, wo man keine Möglichkeit hat, die Sitze irgendwie rauszukriegen, nicht auf den Cali oder MP. Und ja, wenn es keine Alltagtauglichkeit gibt, wäre das ein K.O.-Kriterium. Und da behaupte ich mal, dass ich hiermit nicht der einzige bin.

 

"Möbel der 80er" war auf den MP bezogen. Der Cali hat IHMO von den Möbeln den besten Kompromiss aus Design und (vermute ich mal, da keine Erfahrung) Zweckmässigkeit. Ich fand das recht interessant, wie viele Hersteller da kaum Innovation zeigen.

 

@CaliGypsy: Herzlichen Dank für dein Beitrag. Deine Anmerkungen zu den eingebauten Brennern und den Umgang damit habe ich so nicht gesehen. Aber klar, wenn man das Küchenmodul ausbaubar macht, dann wiegt es durch das Wasser vermutlich zu viel. Und es geht viel vom der einfach zu erreichenden Staufläche weg. Ein Vorteil, wenn man das fest einbaut. Das sehe ich jetzt ein. Und die Argumentation mit den Sicherheitskriterien finde ich sehr spannend. Deine Vermutung, dass da VW sich deutlich mehr Mühe gibt, ist def. ein Punkt, der bei mir einfliesst.

 

Vielleicht mag in der Diskussion auch der Wunsch mitschwingen, dass sich VW sich doch mehr Mühe bei der Modellpfege hätte geben sollen. Motoren jenseits der 2,0 l liegen im (Audi)-Regal, aber dafür muss man vermutlich zuviel an der Motoraufhängung umändern. Viele Nettigkeiten von anderen Modellen aus dem Haus hat man einfach nicht mit reingenommen... Und der Grundpreis des Mulitvan ist recht gesalzen, keine Frage. Auch hier mag der Grund darin liegen, dass es kaum Konkurrenz gab und mit den letzten Viano der erste ernstzunehmende Mitspieler auf den Markt kam.

Link zu diesem Kommentar

FISK,

 

Schuhberatung?? Ja, gerne. Ich glaube uns trennen Luftline 15 km, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Meine neuen Schuhe wären übrigens von Polyroof.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.