Zum Inhalt springen

Mal eine Grundsatzfrage


Foldingbiker

Empfohlene Beiträge

Irgendwann ist es ja immer das erste Mal, so auch hier mit meinem ersten Beitrag hier im Forum. Ich lese seit einigen Wochen schon mit und mich hat es - wie vermutlich viele - mit einen typischen Werdegang hierhin verschlagen: Mitte Dreizig, finanziell aus dem Gröbsten raus, urlaubstypisch nach den Drangjahren mit Rucksack und Zelt auf der Suche nach einem netten Freizeitvehikel. Mobil möchte man bleiben, die großen weißen Bomber kann man noch mit 75 in Erwägung ziehen, muss man dann aber auch dann noch nicht :-)

 

Nun, dann landet man zwangsläufig in den Dunstkreis von Marco Polo, California und Co. Wobei hier das »Co.« recht mager besetzt ist.

 

Habe hier viel gelesen, Probleme abgewogen und überlegt, was für mich das Beste ist. Und da ja gerade passend das »Happening« in Düsseldorf war, sich alles angeschaut.

 

Irgendwie bin ich verwundert, da offensichtlich kaum einer so richtig meine Vorstellung von »Micro-Wohnmobil« umsetzen mag. Vielleicht hole ich doch etwas aus:

 

Eigentlich stelle ich mir so ein Fahrzeug so vor, dass es sich in normalen Ausmaßen bewegt: mehr als 5,o m scheinen mir nicht mehr Großstadt-geeignet sein, 2,o m das max. für die Garage. Ich hätte gerne leicht demontierbare Sitze im Font, da auch mal Möbel ins Heim und Fahrräder trocken ins Grüne wollen. Und bei der Größe wäre es schön, wenn man zumindest fünf, besser noch sechs Sitze als mögliche Option für Transporte hat. Ein Aufstelldach wäre auch fein. Für den CP hätte ich zumindest ein zweiten Gasanschluss gern. Besser wäre es noch, wenn man den Küchenblock raussetzen könnte. Im Sommer will ich draußen kochen! Die Kühlbox sollte dann noch groß genug sein, dass man notfalls ne Woche auskommt. Und wenn es geht, dann doch bitte alles nett und hübsch, schließlich will man nicht im Achtziger -esign den Urlaub verbringen.

 

Der California bittet da doch recht viel, aber warum ist die Küchenzeile so gebaut, dass man nur krampfhaft den Fahrerplatz gedreht bekommt? Mal mit einer abgerundeten Ecke versucht? Und warum ist in solch ein Auto die Handbremse neben dem Fahrersitz? Kein zweiter Gasanschluss, für die Standheizung ein heiden Geld, den Auslass nur unten und nicht auch oben am Himmel, eine sauschwere Sitzbank (Originalkommentar Standhostess: »rausbauen können sie die zwar, aber wir haben es mal versucht und uns dabei einen abgebrochen«). Innovation sieht irgendwie anders aus. Und muss der Balg den aus einem Baumwollgewebe sein? Bei Zelten (Manschaftzelte aussen vor, die müssen extrem rubust sein) macht das seit zig Jahren keiner mehr. Kein Vorzelt für die Markise ab Werk, Verdunkelungen die schon nach einer Woche Messebetrieb fertig waren, sieht so ein Auto für 70t€ aus? Warum gibt es oben keine Steckdose fürs Telefon?

 

Der Beach ist in der Zweisitzversion eine recht lustige Idee, aber irgendwie gibt es nicht die richtigen Möbel dafür. Alles was einbaubar ist, sieht aus wie Westfalia aus den Siebzigern. Und Ausstattungsbereinigt liegt man nahezu im gleichen Preisgefüge. Da helfen auch keine lustigen Streifen. apropos Westfalia:

 

Beim Macro Polo sieht es auch nicht viel besser aus. Das Design der Küchenzeile ist ja zum...Wer will sowas den haben? Wie es besser geht, zeigt Westfalia beim Jules Verne. Aber da ist nichts ausbaubar für den Alltag, wer kann sich ein 70tEuro Vehikel nur für den Urlaub leisten? Lustig fand ich das kleine Schiebedach im Klapphimmel - bis ich gesehen habe, was Mercedes dafür haben will.

 

Warum tuen sich alle so schwer? Warum wird nicht konsequent auf Leichtbau gesetzt (Fahrzeug und Aufbau!) Nur um den letzten Euro billig umzusetzen und vom Kunden zu holen?

 

Noch viel weniger verstehe ich, warum im Wohnmobil nicht generell auf LEDs gesetzt wird. Der Anwendungsfall ist hier doch klar, alles andere eine Verschwendung.

 

Nüchtern betrachtet (das letzte Mal ernsthaft mit Wohnmobilen habe ich mich zu Teenagerzeiten damit beschäftigt) ist da nahezu kaum eine Weiterentwicklung passiert.

 

Gut, es gibt ein paar Spezis, die es kapiert haben. Spacecamper macht es wie zuvor schon mit ihren R+M-Fahrrädern, prinzipiell gute Idee, mit geschickten Marketing in die Welt gesetzt aber absolut überteuert. Den Reisverschluss als Panoramafunktion für einen Wahnsinn,»haben Patent drauf, dürfen nur wir«, einen zwanzig Euro Brenner in ein bissle Holz gebaut, Caravelle genommen, Farbe außen drauf, 18" und gut ist, hätte gerne 75t€.

 

Wirklich nett ist die Sitzbank. Da haben die sich wirklich was einfallen lassen und sowas hätte ich gerne von VW. Aber das rechtfertigt nicht das Geld - und auch nicht die Lieferzeit von 13 Monaten. Und was man an Platz dadurch spart, fehlt an den Tisch/Stühle für draussen.

 

Nett fand ich noch die Idee der Dachluke im Terracamper. Das macht aber nur Sinn, wenn die Küche hinten ist, was den Einsatz als Alltagsauto wieder sinken lässt. Und der Preis (>8k) war auch nicht zu verachten. Also gestrichen.

 

Habe ich da was übersehen? Seit ihr alle so glücklich mit der Anordnung im California? Beim 6. Mon.-Leasing-thread fand ich die Kommentare bemerkenswert, die meinten, dass man den Cali erstmal so erweitern muss, dass man ihn auch benutzen kann.

 

BTW:

 

Was ich echt positiv empfinde ist die Community hier. Zugegeben, Camper sind perse schon hilfsbereiter, aber hier scheinen fast alle Unzulänglichkeiten von VW in Eigenregie abgefedert zu werden. Aber eigentlich erwarte ich das von einem Premiumhersteller selbst.

 

Es hat mir sehr geholfen, hier zu stöbern und zu schauen. kurzweilig war es auch...

 

Ich habe mich noch nicht wirklich entschieden, aber von Gefühl her werde ich mehr Kompromisse eingehen müssen, als mir lieb ist.

 

So on, danke für den Einstieg und immer ein dichtes Aufstelldach :-)

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    4

  • wenzi

    4

  • FISK

    3

  • Foldingbiker

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tobias,

 

dein Beitrag schreit geradezu nach einem Link auf unsere Seite.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Wenn es zuviel Werbung ist, erwarte ich vom Grandmaster Tom die

harte aber gerechte Strafe. :D :D :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

...wenn es nicht so frappierende Ähnlichkeit mit dem T3 Joker von westfalia hätte. ich habe das schnittmodell noch genau vor Augen.

 

Sorry, aber die Messe hat gezeigt, dass man das vom Design auch anders geht. Mein erster Gedanke beim Anblick war "Muss so sein, sonst dürfen die nicht mehr für VWN die Calimöbel bauen"...

 

Aber du hast es ja schon richtig beschrieben, frag 100 Camper, bekommst du 101 Antworten....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe deine Frage nicht verstanden. Eigentlich besteht deine Frage aus der Feststellung, dass der California ein semiprofessionelles Camping-FZ für Reiche ist. Lese ich jedenfalls so. Deshalb, ist das die richtige Plattform für dich?

 

Dies ist ein California-Forum. Hier schreiben Leute, denen der Wagen in der Regel _gefällt_ (weil, sonst hätten sie ihn nicht gekauft). Wenn du den California oder seine Kollegen doof findest, dann kaufe dir keinen. Oder entwickele selbst einen, der deinen Vorstellungen entspricht, bestimmt gefällt er auch anderen. Mal sehen, ob du unter 75tsd kommst.

 

Ansonsten möchte ich dir das T5-Board empfehlen. Da ist man sich meckermäßig meist einig. Scheiß Auto, aber alle fahren es ..... wer's braucht ......

 

Viel Spaß noch beim Finden _deines_ idealen! Campers.

 

Und nichts für ungut.

Link zu diesem Kommentar

Hoppala........

Dein Artikel trifft ins Schwarze!

Bei fast allen kritischen Anmerkungen und Feststellungen muß ich beipflichten,

aber ich habe mir trotzdem vor 7 Monaten einen Cali zugelegt.

Warum?

Weil es diesen "Fabeltier- Bus-Wohnmobil-Transporter" leider nicht gibt.

Nirgendwo !

All diesen berechtigten Ansprüchen kommt meines Erachtens nur ein Fahrzeug

relativ nahe, der Cali.

Und weil das so ist, tummeln sich hier auch so viele Leute mit Engagement, aus der bestmöglichen verfügbaren Basis, noch ein bisschen was heraus zu kitzeln.

 

Mir persönlich würde ein Cali, designed by Apple, am besten gefallen, andere

lieben den "Gelsenkirchner Barock", ergo haben wir ein Fahrzeug am Markt das so aussieht wir es sich momentan präsentiert.

 

Die Allwissenden aus dem Marketing haben es VWN gesagt wie er aussehen soll,

die Absatzzahlen geben ihnen recht, der Kunde..... :-) ..... existiert nur noch

im Kundendienst ....... ungeliebt und störend.

 

Leider ist das die Realität, man kann damit aber ganz gut leben, hat man das Fahrzeug mal akzeptiert und ein wenig nach seinen Ansprüchen und Bedürfnissen angepasst, eröffnet sich ein ungeheueres Spektrum an Genuss-

und Erlebnispotential, das die Unzulänglichkeiten in den Hintergrund treten lassen.

 

So geht es jedenfalls mir, möchte den Cali nicht mehr missen.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Viele Fragen, eine Antwort:

 

Der Cali ist einfach geil......... :D

 

Gewisse Detail- und Änderungswünsche gibt es immer. Zum Beispiel finde ich es ok, dass die Luft der Standheizung von unten kommt, da warme Luft steigt. Ich hatte noch nie kalte Füsse ;).

 

Die Ansprüche sind einfach verschieden und individuelle Anforderungen machen den eh schon in der oberen Preisklasse (subjektiv) vorhandenen Cali noch teurer.

 

Kann man ihn aber auch als Alltagsauto nutzen, sieht die Bilanz schon besser aus. Irgndwann übersieht man die "Kleinigkeiten, wie drehbarer Fahrersitz, Handbremse etc..

 

Mit der Zeit hat man auch solche Sachen im Handumdrehen im Griff.

 

Aber wie von Wenzi schon erwähnt. Wenn du aus deiner Sicht zu viele Kleinigkeiten als Hindernis für einen Kauf findest, würde ich es mir gut überlegen und andere Optionen (wenn du sie denn findest) in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Foldingbiker...

 

möchte mich herzlich für deinen objektiven Beitrag bedanken.

 

Schöner, ausführlicher und treffender hätt ich das auch nicht hingekriegt.

 

Cali-Fans lesen sowas nicht gerne, eigentlich ich auch nicht, aber über manche Fakten kommt auch ein Fan nicht hinweg.

(Immer vorausgesetzt er ist ehrlich zu sich selbst.)

 

Auch ich habe mich noch nicht wirklich entschieden.

Kompromisse muss man immer eingehen, aber gleich so viele ?

 

schwankende Grüße

acamper

Link zu diesem Kommentar

Wie schon weiter oben einmal erwähnt: man kann es nicht jedem Recht machen. Auch wäre es für einen Autobauer ein Ding der Unmöglichkeit, sämtliche Konfigurationen und Ausstattungen als Extra anzubieten. Das würde die Preise dann wirklich in die Höhe treiben.

 

Es bleibt einem als Kunde nur die Möglichkeit aus dem Vorhandenen das rauszusuchen was einem am besten paßt. Das man an anderen Stellen Kompromisse eingehen muß ist vollkommen klar. Und doch haben sicher einige (hier im Forum vielleicht die meisten) mit dem California ihr Traumauto gefunden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Cali Beach/Cali Comfortline = Kurzer Radstand = 4,89m = paßt.

 

 

 

 

In der Höhe = ja (1,99m) = paßt.

 

 

 

 

Nennt sich California Beach ...

 

 

 

 

hat er, paßt also auch.

 

 

 

Bei den typischen Beach Ausbauvarianten nimmt Du einfach den

Kartuschenkocher mit nach draußen. Tisch zum draufstellen ist ja

schon in der Schiebtür dabei, aber selbst ein zweiter Tisch ist schnell

verstaut.

 

Beim Copmfortline beschaffen sich die CaliIstas im Regefall eine zweite

Gasflasche (das macht Sinn ... auch als Reserve). Dazu einen Grill,

oder einen grill mit Doppelfunktion Grill/Kocher und das je anch Gusto

mit 1-2 Platten. Das gesamtpaket bleibt kompakt, leicht und kostet nciht

wirklich viel.

 

 

 

 

das kommt wohl darauf an ... wenn Herd+Gas+Spüle+Wassertank+Umbauter

Stauraum+Pütt und Pann mit raus muss, dann wirds egal ob in hochmoderner

Alu Komposit Bauweise (Comfortline/ Aljoy Beach Ausbau), oder Holzbauweise

sehr, sehr schwer ... beim Comfortline - da komplett integriert - zu schwer ...

beim Beach sind die Aljoy Module schnell draußen ... nicht so leicht wie man

sich's erhofft, da sie ja auch stabil und selbst einen Crash überstehen müßten,

aber doch viel leichter als die Möbel von der Holzfraktion.

 

 

 

siehe oben, gelöst und erledigt.

 

 

 

Manchen werden 180l Kühlraum nicht reichen ... andere kommen mit

18l leicht aus ... wir sind bisher immer mit der Cali-Comfortline Kühlka-

pazität klargekommen ... zumal die serienmäßig verbaute Bordbatterie-

kapazität von 2x75=150A im Wettbewerbsumfeld Maßstäbe setzt und

der Kühlraum dann sogar viele Tage nutzbar bleibt ohne an die Steck-

dose zu müssen ... also ich sach man ... für mich paßt es und genau

(auch) diese "Nutzbarkeit" ist's, die hoffentliche erhalten bleiben, wenn

VWN am Nachfolger arbeitet ...

 

 

 

 

Geschmackssache ... die Möbel im Comfortline edition kommen jetzt

in weiß ... IMHO ein Schritt heraus aus den 20iger Jahren in die Avant-

garde der frühen 60iger ... aber trotzdem absolut zeitgemäß, da weiß

seit Jahren - vielleicht im Gefolge des Apple Designs - wieder Akzeptanz

findet ... aber ... auch das ... Geschmackssache ... Aljoy und Maxxcamp

begegnen den Geschmacksirritationen der Kundschaft mit verschiedenen

Oberflächendesigns, was bei eckigen Möbeln einfach leichter umzusetzen

ist, als in der mir sehr gut gefallenden Comfortline Version mit wohlfein

abgerundeten Ecken, deren RAdien einerseits schön anzusehen sind und

andererseits wenig Staurasum verschenken und den Innenraum zudem

von unguten Gelegenheiten befreit irgendwo schmerzhaft anzuecken.

 

Gut, dass der Zulieferer diese Rundungen verwirklicht ...

 

 

 

 

Wenn man die unsägliche Choregrafie des Umdrehens mal verstanden hat,

dann ist das relativ schnell nicht mehr sooo schlimm ... aber auch hier wird

der Kompromissteufel wieder tätig ... noch kleinere Motoren und man könnte

vielleicht ein paar cm Innenraumlänge hinzugewinnen ... aber wer will schon

noch kleinere Motoren ... wenige sach ich mal so ... längeres Auto mit leicht

längerem Radstand, also z.B. 5,00m statt 4,89. Radstand 3.11m statt 3.00m.

Für mich wär's ein Traum, für andere würde er dann schon definitv zu lang

werden ... tja ...und natürlich könnte man den Küchenblock kleiner machen,

aber dann wird der Stauraum knapp ... zu knapp für den Urlaub ... so wie

bei manchen Bulli-Hochsitz Anbietern. Hinzu kommt ... so will die Statistik

wissen, dass der typische Comfortline Kunde zumeißt mit 2-3, seltener mit

4 Personen unterwegs ist ... wozu also den Fahrersitz überhaupt umdrehen.

 

 

 

 

klar ... im CL ist die Ecke abgerundet ... noch größerer Radius und der

Stauraum leidet und für viele sehr wichtig ... das Porta Potti würde nicht

mehr in den Schrank passen ...

 

klar ... die Ausbauer bauen in eckig ... das ist billiger zu bauen ... schade

eigentlich ...

 

 

 

 

Das ist Mist ... einfach Mist ... spätestens seitdem elektronische Park-

bremsen bezahlbar geworden sind.

 

 

 

 

Wiederholung von oben ...

 

 

 

 

die Jungs von Webasto und Eberspächer schaffen es nicht das günstiger

anzubieten ... egal ob für'n PKW, oder uns, odern Truck ... man sollte

wirklich mal mit denen neue Preise verhandeln ... bis sie erst die Leute auf

die Straße schicken und dann Pleite gehen und wir dann dummerweise

ganz ohen Heizung dastehen, oder ein Modell aus Billigstlohnländern

verbaut wird ...

 

 

 

 

ja, das wäre sicher schön, besonders wenn gleich das Obergeschoß mit

geheizt werden könnte ... aber entscheidend wichtig ist das nicht ... denk

ich mir mal ...

 

 

 

 

Ja ... die ist zu schwer ... aber ... sie soll als Sturaum dienen ... möglichst

ohne störende Streben (wie z.B. beim neuen Club Joker u.a.) ... dabei aber

natürlich extrem stabil sein, immerhin muss/soll der Anschnallgurt und die

Sitzbank auch im Crashfalle halten ... umklappbar .. jupp, mal mit mal ohne

Kopfstützen, mal mit Seitenhalt, mal möglichst eben ... also sobald du einen

Anbieter findest der über genügend Innovationskraft verfügt um so ein Teil

bezahlbar, also ohne Carbon, Magnesium und so ein Edles Zeuchs anzubieten

... her damit ... wir Kunden und VWN würden uns freuen ... bei anderen

Ausbauanbietern hab ich da auch nix gefunden ...

 

Übrigens ... Crachtests mit Camperausbau und Crachoptimiertes Design des

Ausbaus ... den macht ohnehin nur VW (Comfortline) ... freiwillig, denn

eigentlich könnten in Womos die Möbel nur mal schnell an die Wand ge-

tackert werden ...

 

 

 

 

Jo ... das versteh ich auch nicht ...

 

 

 

 

Gibts ohne Ende im gut sortierten Zubehörhandel ... z.B. hier

im Calishop ... bezahlbar ... online bestellbar ... zuverlässig ...

von irgendwas muss das hier ja auch bezahlt sein ...

 

 

 

 

Verdunkelungen, die mehr als 2 Stunden Messebetrieb schadlos aushalten,

die finde ich bereits sehr gut ... nicht so gut ist, dass die Aussteller die

deffekten Rollos Abends nicht gegen neue austauschen ... noch schlimmer

finde ich aber die Anbieter die auf T3/T4 Niveau stehehgeblieben sind

und zwar nahezu unkaputtbare Vorhänge, dafür aber Fingernagel gefähr-

dende und Daumenbrechende Befestigungen dafür vorsehen und die

Vorhänge dann zu allem Überfluss noch Gelsenkirchenrbarock Muster auf-

weisen und nciht blickdicht sind ... naja ... HAuptsache billich eben ...

so ein Vorhängli ist eben schnell genäht. Ein Innenverkleidungs integrier-

ter Rollo spielt da einfach in einer anderen Liga ... hoffentlich auch noch

im T5.3/T6.1.

 

 

 

 

ja! Ich Kenne kein Gleichwertiges UND Günstigeres ...

 

 

 

 

wozu das denn ? Eine 12V Steckdose im OG habe ich allerdings

auch schon vermißt.

 

 

 

 

und nu ... naja ... eigentlich ganz einfach ... mangels eines Dir entsprechenden

Angebots kaufst Du Dir eben einfach keinen Beach ...

 

 

 

 

In Summe - seit 2004 - schon deutlich über 37.000 California Kunden.

Du gehörst noch nicht dazu. Wobei ... sehr, sehr viele nutzen ihn nicht

nur für den Urlaub ... und es gelingt Ihnen ... und ganz seltsam ... die

allermeißten sind sogar Wiederholungstäter ... so schlimm kann es mit-

hin garnicht sein ...

 

 

 

weil du - und wir alle zusammen - schon bei 70.000 das Stöhnen anfangen ;-))

 

 

 

 

Naja ... im Comforline sind immerhins chon die Fahrgastraumleuchten

und die Leuchte unter der Dachstaubox mit LED Leuchtmitteln ausgestattet.

Ansonsten finde ich es auch befremdlich, dass es kein LED Innenraum

Lichtpaket I und II für 270,00 bzw. 540,00 Euro gibt ... damit endlich die

Schwanenhalsleuchte im OG, die Leseleuchten in der Dachkonsole, die Make-

Up Spiegelbeleuchtung, die HAndschuhfachleuchte ... die Einstiegsleuchten ...

die Ambiente- und Umfeld- und Türgriffbeleuchtung (die gibts allesamt noch

gar nicht) auch mit LED leuchtmitteln versehen sind.

 

 

 

 

Im Ausbaubereich ist die Revolution ausgeblieben ... aber sowohl beim

Basisfahrzeug als auch beim Ausbau sind die Fahrzeuge im Vergleich

zu meinem ersten T2 einen riesen Schritt nach vorne gekommen .. zu-

mindest wenn man den Nostalgie-Positivismus mal durch die damaligen

Fahrzeugtagebücher (was man alles damals gemacht hat ... zze) ersetzt ...

 

Dennoch ... wenn denn tatsächlich die Weiterentwicklung ausgeblieben

wäre ... warum kaufst Du Dir dann nicht einfach einen gebrauchten T2-T4?

Den gibts für unter 70.ooo,oo Euro ... nur ein gut erhaltener T1 ... der

kostet schon wieder mehr ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nein ... bisher liegt mir kein Angebot vor damit auch wirklich genug

Geld zu verdienen ... genug ... und natürlich nicht nur genug für den

nächsten Cali ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

OT: Habe ich mich auch schon oft gefragt. Obwohl ich nicht immer inhaltlich zustimme finde ich die Beitraege ausnahmslos immer sehr unterhaltsam und gut geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

was ... du stimmst nicht immer mit mir überein ... bist

nicht überzeugt ... also hör mal zu ... so geht das ja nu

schon mal gar nicht!

 

Aber jetzt versteh ich warum mir Keiner für's Geschreibsle

auch nur einen Penny anbietet ... es ist eben einfach nicht

überzeugend, nicht gut genug ... Scheibenkleister ;-))

 

Bis dahin - und - danke für die Blumen ! Und ja ... ich

arbeite daran, das die Tippfehler abnehmen und manchmal

ist auch die Grammatik stark verbesserungswürdig ... aber

als Gastarbeiter mit Immigrationshintergrund bin ich schon

froh, dass ich "als" und "wie" endlich auseinanderhalten kann ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube auch, das man es bei der Vielzahl der verschiedenen Wünsche keinem Kunden ab Werk für bezahlbares Geld 100 % Recht machen kann.

 

CaliGYpsy hat ja schon viel Geschrieben. Ich denke für die meisten hier ist der Cali der beste Kompromiss, der ab Stange zu kaufen ist. Mit den (kleinen) Mängeln arrangiert man sich (Handbremse - das versteht keiner ...) oder behebt sie.

 

Gemessen an Preis und Presspappenausbau von großen WoMos finde ich das Preispaket von VW sogar in Ordnung. Und da in Hannover geschraubt wird, möchte ich auch nicht, das die Kollegen da mit grottenschlechten Verträgen geknebelt werden. Wir können da nicht immer nach Arbeitsplätzen und mehr Geld schreien und dann die Produkte aus China kaufen nur weil es gerade für den eigenen Geldbeutel besser passt.

 

Was Du erwartest hast Du geschrieben - Ich glaube Du wirst keinen finden, der Dir einen wertigen Camper in Deinen Vorstellungen, ohne Schwächen für weniger Geld baut.

 

Ab Werk tummeln sich in dem Segment eh nur MB und VW. Die meisten Ausbauer sind geringfügig Preiswerter - ob einem das besser gefällt ist Geschmacksache.

 

Ciao Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hej Wenzi,

 

ich weiß ja nicht, was dich reitet, solch einen "Dünnsinn" zu verzapfen und ein anderes Forum evtl. in ein falsches Licht zu rücken.

 

Sätze, wie: "Scheiß Auto, aber alle fahren es ..... wer's braucht ...." oder Bemerkungen, die ein anderes Forom verunglimpfen, wirst du im T5- Board wohl kaum finden.

 

...also selber mal:"NIX FÜR UNGUT", und wie ist das mit dem Stil in deiner Sig ?

 

Bis denne

Gr.

FISK

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.