Zum Inhalt springen

Projekt: Motorisierung des Heckauszugs

metalmax83

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

dieses Wochenende habe ich es endlich geschafft, mein Projekt "Motorisierung des Heckauszugs" soweit abzuschließen. Angehen wollte ich das schon länger, habe Pläne erdacht und wieder verworfen, aber mich nie ganz von der Idee verabschiedet. 

Die Ausgangslage 

Ich habe einen Calidrawer 800 in meinem Beach mit 3er-Bank. Der beherbergt eine selbstgezimmerte Heckküche plus Kühlbox. Daran geflanscht ist eine Verlängerung, die die Lücke zwischen Drawer und Bank in Schlafposition überbrückt und ausnutzt. Wenn im Campingmodus alles voll beladen ist, hat die bEvA Probleme, das Ganze zu bewegen. So entstand die Idee für dieses Projekt. Nebenbei bastel ich gerne.

Ideenfindung 

Bekanntlich ist der Bauraum sehr begrenzt, so dass die offensichtlicheren Ansätze hier scheitern: für Linearantrieb oder die offene Variante mit Zahnstange und Zahnrad fehlt schlicht der Platz. Nach einigem Hin- und Herüberlegen kam ich schließlich darauf, Ein- und Ausfahren zu trennen, Gasfedern und eine Winde sollten den Job erledigen. Nach einigen Messungen und Begutachtungen am lebenden Objekt war ich überzeugt, das irgendwie realisieren zu können

Teilebeschaffung 

Eine passende 12V-Winde war schnell gefunden, die kleinsten Exemplare reichen für die Aufgabe völlig aus. Geworden ist es eine Dragonwinch, ein polnischer Vertrieb für die übliche, in diesem Fall etwas bessere, Chinaware.

Passende Federn zu finden war etwas schwieriger, ich brauchte knapp 70cm Hub. Das lässt sich nicht einfach so auftreiben, höchstens als Sonderanfertigung zu Mondpreisen. Also habe ich je Seite zwei Federn besorgt, je 345mm Hub, mit dem Plan, sie zu verbinden. Erster Schuss waren 600N, was sich als viel zu stark rausgestellt hat. Geworden sind es schlussendlich 200N, gesamt also 400N.

Die Umsetzung 

Vorbereitend habe ich die Winde auf ein passendes 6mm-Stahl-Kreuz geschraubt und auf der Werkbank die komplette Verkabelung vorgenommen. Die Winde habe ich dann auf den beiden mittleren Schienen unter der 3er-Bank montiert, wo sie gerade so reinpasst. Das Relais zur Ansteuerung ist auf dem Stahlkreuz montiert, die Kabel laufen auf der Fahrerseite an der Bank vorbei zum Fahrersitz. Beizeiten werde ich sie noch vernünftig verlegen. Im Lieferumfang der Winde war ein passender Schalter zur Ansteuerung des Relais, den ich unter dem Multiflexboard montiert habe.

Die Federn setzen an den tragenden Brettern meiner "Lückenschluss"-Konstruktion an (anderer Threads, schon älter), direkt neben der Seitenverkleidung. Die Verschraubung der Bretter habe ich vorher verstärkt, so dass sie die Kraft aufnehmen können. Die Federn laufen schnurgerade nach hinten und sind mit den Seitenwänden der Wanne verschraubt.

Der Haken der Winde hängt an einer Augplatte, die ich unter die Verlängerung montiert habe.

Das Ergebnis

Das Ergebnis könnt ihr im Video sehen. Ist etwas lauter, als ich gehofft hatte, dafür aber auch schneller, was den Krach etwas egalisiert. Ich werde Mal schauen, ob ich das etwas dämpfen kann.

To-Do

Lautstärke reduzieren

Kürzere Verbindungsmuttern

Wanne im Bereich der Verschraubung verstärken

Endschalter fürs Einfahren ergänzen.

Kommentare und Gedanken willkommen!

LG, Max

Ich hätte einen Antrieb mittels Zahnriemen bevorzugt, so wie er auch bei Segment- Garagentoren verbaut ist. Mit einem kleinen Getriebemotor und zwei Endlagenschaltern ließe sich das leise und platzsparend umsetzen.

Die Idee finde ich aber generell großartig!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 22 Mitgliedern gesehen

metalmax83 LoewsKurve Rolltogether tonitest MPuTR oceanfrank VanPhysix Mitmog magicrunman Nickman_83 Tarmac96 Almroad calimerlin Bo209 ASI snipy Muli 1philipp vieuxmotard bruece-lee Fram exCEer
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.