Zum Inhalt springen

Spritverbrauch bei Ganzjahresreifen


goehli

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hab ja schon mal in einem anderen Beitrag über den hohen Spritverbrauch meines 84kW-BMT Comfortline gejammert (z.B. gestern bei konstant 130 auf ebener Autobahn ohne nennensewerten Gegenwind ohne Markise und Gepäck 11 Liter /100km laut MFA).

 

Letzte Woche hatte ich endlich meine Werkstatt dazu überreden können mal genauer nachzuschauen. Das Ergebnis zweier umfangreicher Testfahrten:

8,36 l/100km außerorts und 8,7l/100km innerorts. Damit liegt der Verbrauch innerorts genau bei den Werksangaben, außerorts aber 36% darüber.

 

Daraufhin hat man den Motor komplett durchgetestet - und nix gefunden! Angeblich liegen alle Werte im Sollbereich.

 

Den Mehrverbrauch führte der Werkstattleiter auf die umfangreiche Sonderausstattung zurück die ca. 90kg wiegen soll. Insbesondere die Schmutzfänger und die 235er Ganzjahresreifen auf 17-Zoll-Felgen seien Schuld an dem Durst unseres Cali.

 

Da nach den Trägheitssatz die Masse allein bei der Aufrechterhaltung der Geschwindigkeit keine Rolle spielt, kann es ja nur der Rollwiderstand der Reifen sein, der den größten Teil des Sprits frist - aber warum nur außerorts? Ich komme da nicht klar.

 

Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrung mit Ganzjahresreifen und dem ganzen drum und dran. Über Hinweise würde ich mich freuen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • goehli

    4

  • mapman

    1

  • Andreas H

    1

  • joosie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo goehli,

 

das ist Quatsch. Die Ganzjahresreifen verursachen keinen so eklatanten Mehrverbrauch wie Du ihn hast. Das müssten dann schon AT oder MT-Reifen sein, die einen hohen Rollwiederstand haben. Aber der :) möchte ja eine Antwort geben.

 

Womit er allerdings Recht hat, ist das Gewicht. Das Problem bei kleinen aufgeladenen Motoren ist, das Sie bei hohen Drehzahlen bzw. Leistungsabforderung ihr Sparpotenzial nicht mehr entfalten können. Als Beispiel sei ein Freund von mir genannt, der sich einen Touran mit 1,2 TSI und 105PS und viel Ausstattung geholt hat. In der Stadt im alltäglichen Einsatz sehr sparsam, braucht er voll beladen mit Frau und 2 Kindern auf der Autobahn 9,5 Liter.

 

2 Anmerkungen noch;

- Den Gegenwind merkt man manchmal nicht beim Fahren, das macht viel aus.

- Bist du die 130 km/h mit Tempomat gefahren? Also Bergauf wie bergab?

 

Deswegen;

Versuche es zunächst mal mit 120 km/h. Darüber zahlst Du Expresszuschlag.

Wenn keine Besserung eintritt und der Mehrverbrauch von 36% gegenüber der Werksangabe bestehen bleibt, gibt es vielleicht einen Grund zur Wandlung (da kenne ich mich aber nicht aus). Bedenke aber, das die Verbrauchsangaben vom Werk bei einem "nackten Cali" ohne Extras ermittelt wurden.

Link zu diesem Kommentar

Bei der Verbrauchsdiskussion bitte bedenken, dass bei Ermittlung des Verbrauchs für ein Fahrzeug und Zertifizierung gegenüber den Behörden nach dem genormten NEFZ-Fahrzyklus u. a. die Klimaanlage nicht berücksichtigt wird, keine Geschwindigkeiten über 120km/h gefahren werden, eine energiesparende Fahrweise zugrundgelegt wird, normale "Einstiegs"-Bereifung, ggf. rollwiderstandsoptimierte Bereifung verwendet wird etc.

 

Je nach individuellem Fahrstil und Fahrzeug (hohe Drehzahlen, Beschleunigungsorgien, Geschwindigkeiten über 120, wenig vorausschauende Fahrweise, breite Reifen, Anbauten wie Markise, hohes Fahrzeuggewicht durch Sonderausstattungen ...) können deshalb erhebliche Abweichungen zum realen Verbrauch auftreten.

Zudem ist dieser genormte Prüfzyklus nicht immer 1:1 auf die tatsächlichen Bedingungen und üblichen Fahrgewohnheiten in der Praxis übertragbar.

 

Gerade beim T5 mit seiner großen Stirnfläche A (breitere Reifen tun ihr übriges) erhöhen Geschwindigkeiten jenseits der 120km/h den Verbrauch erheblich. Der Luftwiderstand und damit letztlich der Verbrauch steigt eben nicht linear mit der Geschwindigkeit an, sondern im Quadrat.

 

Allgemein bieten moderne Ladermotoren viel Leistung und Drehmoment und können richtig sparsam sein, wenn aber Leistung abgerufen wird läuft der Sprit auch dort richtig durch - von nichts kommt halt nichts.

 

Die Angaben in der MFA sind ein Anhaltspunkt aber kein exakter Messwert. Der reale Verbrauch kann nach oben oder unten abweichen.

Ich bestimme letztlich den Verbrauch immer über längeren Zeitraum durch ausrechnen an der Tanke.

 

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Dann versuche mal, nicht 130 km/h zu fahren, sondern auf Strecke nur 110 km/h. Der Windwiderstand steigt ab 90 km/h viel stärker. Bei meinem T5.2 mit 180 PS BiTDi habe ich inzwischen einen mittleren Verbrauch von 7.9 Liter/100 km, sofern ich nur 110 km/h im 6. Gang fahre - mit Tempomat. Vielmehr achte ich darauf, daß ich bei der Drehzahl unter 2000 Umdrehungen/min. bleibe. Der niedrigste gemessene Verbrauch auf einer 50 km Strecke war bei erstaunlichen 6.4 Liter, wobei diese Stecke nahezu ausschließlich 50-60 km/h schnell gefahren wurde. Im Stadtverkehr liegt meine fahrende Schrankwand übrigens bei etwa 9 Liter. Fahre ich im Mittel bei 120 km/h, dann steigt der Verbrauch auf 8.2 Liter.

 

btw. Ich fahre mit den großen und breiten Ganzjahresreifen und bin damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Goehli,

ich denke mit der Dieselverbrauchsdiskussion machen sich die meißten verrückt, weil die Kisten nun mal viel fressen. Ich empfehle jedem, mindestens mal ein Jahr, am besten aber immer, jede Tankfüllung in Verbindung mit dem Kilometerstand mitzuschreiben. Es ist aufwendig aber ich mache das von Anfang an und bin dabei auf einen Jahresdurchschnitt von 9,7 Litern (T5.1) gekommen.

Im Sommer fahre ich 275/35 ZR20 und im Winter 215/65 R16C inkl. vorderer Schmutzfänger, Markise und Fahrradträger.

Allerdings fahre ich viel mit Anhänger und bin so an die 100Kmh Grenze gebunden.

Ich rate Jedem, ab und zu mal den Inhalt seines Calis zu überprüfen und alles was nicht gebraucht wird auszulagern. Z.B. abnehmbare Anhängerkupplung, Gasflasche im Winter, Bettauflagen oben und hinten usw..

Es läßt sich schon einiges machen am Gewicht man muß es nur wollen und es macht Mühe.

Weiterhin viel Spaß und gute Fahrt.

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Danke für die vielen Hinweise!

 

Ja, ich bin, so weit es ging, mit Tempomat gefahren, wobei es eher flach zuging (Münsterland)

Und was die Dokumentation betrifft: Ich schreibe mir immer schon die getankten Llter und den jeweiligen Kilometerstand auf. Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch liegt demnach bei 9,65 L/100km. Da sind aber auch einige längere Fahrten mit Markise, Fahrradhalter und viel Gepäck dabei.

 

Muss mir wohl eine etwas gemütlichere Fahrweise angewöhnen. Vielleicht lege ich mir trotzdem noch einen Satz schmalerer Felgen mit Rollwiderstanoptimierten reifen zu.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier einmal mein Gedankengut zu diesem Thema:

 

Der Ganzjahresreifen hat keinen Einfluß auf den Spritverbrauch, da er wie Sommerreifen und Winterreifen bei den meisten Herstellern die gleiche Karkasse

beinhaltet. Laufstreifenmischung und Profilgestaltung haben nur einen marginalen Einfluss.

Etwas anders sieht es bei speziellen Rollwiderstandsoptimierten Reifen aus.

 

Die wichtigsten Einflußgrößen für den Verbrauch sind:

 

Gewicht

Aerodynamik

Rollwiderstand

Fahrweise

Fahrstrecke

Außentemperatur

Motor/Getriebe

 

Die meisten dieser Parameter können wir massiv beeinflussen.

 

Was treibt den Spritverbrauch hoch?

 

unnötiger Ballast

Anbauteile wie Markise, Breitreifen, Schmutzfänger, Dachbox, Fahrradträger

Minderluftdruck

Hohe Geschwindigkeit, keine vorausschauende Fahrweise, ergo mit vielen Bremsungen.

Fahrstrecken die dem Motor hohe Leistung abfordern.

Automatikgetriebe, Kickdowns

Stadtverkehr, Kaltstarts

schlecht eingefahrene Motoren!

 

Mein eigenes Beispiel:

 

Cali 75Kw, Schaltgetriebe, 18 000 Km, 7 Monate alt.

Wurde nach meinem Modus eingefahren ( 5000 Km ) möglichst Konstantgeschwindigkeit.

Keine aerodynamischen Bremsen, ausser Markise.

Vorrausschauende Fahrweise, Autobahn meist 110 Km/h

 

Verbrauch nach Anzeige 6,5 L/100 Km

Gemessen (inkl. Heizung) 7,0 L/100 Km (Messbereich 18000 Km)

 

Mit diesem Verbrauch, gefahren in ganz Europa und Alpen, bin ich höchst zufrieden, dies ist möglicherweise auch das Resultat der Spielregeln an die man sich halten sollte.

 

Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

ich bin immer wieder erstaunt, wenn andere Calis wenig verbrauchen. Ich fahre mit meinem 11 Monate alten Cali wie mit allen Vorgängern ganz "normal", die Vorgänger verbrauchten 8-10 l/100 km, je nach Belastung, dh. auch mal Volllast. Dieses traue ich mich mit menem "neuen" nicht mehr, denndann will er 13 l, 11 l bei moderater Fahrweise mit Rückenwind, 12 l mit Gegenwind - schöne neue Welt.

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Genau da liegt auch mein Problem:

 

Wir sind mit dem Vorgängermodell (Guter alter Fünfzylinder mit 75kW) durch halb Europa gejuckelt, oft mit Fahrrädern hinten drauf und vollem Gepäck - nie mussten wir mehr als 9,5 Liter für 100 km Strecke tanken. Dabei fuhr ich gerne auch längere Zeit mit 130.km/h. Schließlich hatte man immer ein Ziel, und die Attraktivität der Europäischen Autobahnen hält sich halt in Grenzen.

 

Als wir in den Prospekten lasen, dass der 5.2 außerorts einen Liter weniger verbrauchen soll als der T4, träumten wir schon von einer Reichweite von 1000km mit einer Tankfüllung - und was ist jetzt? Der Neue braucht bei gleicher Beladung (nur die Markise ist neu dazu gekommen) und gleicher Fahrweise fast zwei Liter mehr!

 

Ich finde, dass VW seine Kunden hier ganz schön verar.. äh hinters Licht führt

Link zu diesem Kommentar

Hallo goehli,

 

kenne dich und deine Fahrweise natürlich nicht, aber dein Verbrauch ist schon hmm auffällig.

 

Wieviel km hat er denn gelaufen, dein BMT Cali? Ich habe festgestellt, dass nach 10-15TKM sich vebnrauchstechnisch noch einiges nach unten bewegen kann, knapp ein ltr./100km bei mir. Also gib ihm Vllt. noch ein bißchen (Einfahr-)Zeit.

 

Mein California mit anständiger Antriebsart (4M), anständiger Bereifung (AT) und natürlich mit ständig voller Beladung (räume den ganzen Kram nie aus, Radträger immer dran, bzw. auf Touren kommt dann nur ein Bag mit Kleidung dazu) kommt bei moderater Fahrweise überland mit einer 8 vorm Komma aus (na gut ... 8,8 oder 8,9 :cool: ), in der Stadt mit ebenfalls moderaten c:a 9,3-9,4ltr./100km und auf der Bahn bleibe ich auch meist unter 9,5, obwohl ich nicht wie eine ältere Dame fahre...

Zu den Einflussgrößen zum Verbrauch ist oben eigentlich alles gesagt, wobei die wichtigste Einflussgrösse bei gegebenen Verhältnissen ist der Fahrer. Gib mal das Stichwort Verbrauchsoptimierung im T5 im Tuning Bereich des t5 Boards ein, sehr interessante Diskussion. Sollte mit User tinduck starten, der auch diesen hilfreichen Leitfaden online gestellt hat:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Für mich habe ich nur einige wenige Tipps realisiert, mir ist diese Fahrweise zu anstrengend, gefährlich und zu nervenaufreibend. Aber als ernsthafter Vollsparer käme man selbst bei einem 4M auf 7,x und 8,x, dein BMT sollte das auch schaffen.

 

Und bitte nicht direkt VW der Kundenvera... oder dergleichen beschuldigen, der BMT wird die angegebenen Verbrauchswerte gemäß genormten Prüfverfahren erreichen. Alles andere liegt nun einmal an den anderen Bedingungen der Praxis und meist beim Fahrer ;)

Und „Verstellte” Motoren dürften eigentlich nicht vorkommen.

 

 

Grüße Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Ja ja von tinduck habe ich auch schon viel gelernt. Der

Link in meiner Signatur zeigt die Historie meines Ver-

brauches. Ich habe immer die Markise montiert und in

50% der Fälle 4 Räder montiert. Der rechte Fuß kann

schon einiges bewirken.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrich!

 

Mein Cali hat jetzt erst ca. 6000 auf dem Tacho. Da bleibt mir also noch etwas Hoffnung. Und was die Fahrweise betrifft: die (für mich neue) Verbrauchsanzeige bringt einem schon das richtige Verhalten bei. Im Stadtverkehr bin ich mit dem Verbrauch schon sehr zufrieden.

 

Ich bin ja auch nur so sauer, weil ich lange überlegt habe, ob die 4M-Version nicht vernünftiger wäre, dann aber doch der (vermeintlichen) Sparsamkeit den Vorzug gegeben habe. Wenn ich dann Deine Werte lese, werde ich fast neidisch.

 

Und was den Hersteller betrifft: Die Verbrauchsangeben in den Prospekten sollten m.E. schon einen Bezug zur Realität haben. Wenn ich also lese, dass der T5 einen Liter weniger verbrauchen soll als sein Vorgänger (Okay: genau genommen 0,9), dann darf ich doch enttäuscht sein, wenn er unter den gleichen Verhältnissen einen Liter mehr schluckt.

 

Ich werd mir mal die Tips von Tinduck ansehen - aber sparsamer als mein Tempomat auf ebener Strecke werde ich wohl kaum sein können.

 

P.S.: Wie kriegst Du die Smilies in den Text? (Ich bin noch relativ neu im Forum und versuch zu lernen.)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    HaLa

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.