Zum Inhalt springen

Rätselhafte Spannung Startbatterie

Peter772

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich bräuchte einmal die Hilfe von den Fachleuten, die deutlich mehr von Elektronik verstehen als ich. Auf dem Foto sieht man das Spannungsbild unserer Startbatterie. Über Nacht entlädt sie sich eigentlich gleichmäßig nach unten. Nichts besonderes. Wir haben bei unserem T6.1 aus 22 Solar auf dem Dach, einen Victron Mppt Solarladeregler und einen normalen Stand-by Charger von Votronic (nicht den Professionell) verbaut. Mit diesem soll das Trennrelais überwunden und die Startbatterie über Solar mit geladen werden. Das Foto ist von heute. Das Fahrzeug ist mit aufgestellten Dach so ausgerichtet, dass die Solarzellen nach Süden zeigen. Heute ist es hier komplett wolkenfrei und sehr sonnig. Bevor die Startbatterie scheinbar ordentlich geladen wird, also die Ladekurve dauerhaft nach oben geht, ist so ein ganz merkwürdiges Zickzack Auf und Ab zu erkennen. Es fängt so gegen 8:20 Uhr an und hört so gegen 9:30 auf. Dann wenn die Sonne scheinbar ordentlich Gas gibt. In der Zeit gab es keine mir bekannten Verbraucher, die an der Startbatterie hätten ziehen können. Könnte das etwas mit dem hier im Forum auch schon angesprochenen Öffnen und Schliessen des Trennrelais im Zusammenhang mit dem Stand-by Charger zu tun haben? Sollte das Trennrelais aber nicht grundsätzlich dauerhaft geöffnet sein und die Durchleitung des Stroms an die Startbatterie ausschließlich über den Stand-by Charger erfolgen? Wer kann sich einen Reim aus dem Zickzack machen?

Grübelnde Grüße

Peter

IMG_7329.thumb.jpeg.511abe0cad218f160af3b10cb5e7bbe1.jpeg

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Peter772

2

• Flo83

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi was zeigt der Laderegler dann an? Bulk, Float, Absorb?
Ich würde behaupten der Laderegler macht was er soll er regelt, die Ladespannung ist nicht viel höher, wie die Batteriespannung, also schwingt der Regler um diesen Wert. Die Samplerate, also wie oft die Spannung pro Sekunde gemessen und angezeigt wird. Es wird ja nicht kontinuierlich gemessen sondern immer mit Pausen dazwischen, da kann es zum Aliasing-Effekt kommen. Is aber hier egal... 
Bin selber ganz überrascht, dass mir das alles noch einfällt, was ich vor 20 Jahren so gehört hab. 

Ich würde auf jeden Fall mal noch die PV-Leistung mit einblenden, dann siehst du was Vor und nach dem Regler so los ist. Du kannst ja zwei Graphen anzeigen lassen. 

VG 

Hallo @Flo83,

Batterien waren ja relativ leer heute morgen, also Bulk im besagten Zeitraum. Der Wert auf dem Foto ist vom Victron Batterysense, der direkt an der Startbatterie klemmt. Der kann nur Spannung und Temperatur der Startbatterie. Der Regler kann mehr Werte in der App generieren und anzeigen, bezogen auf zB Solarstrom oder Batteriespannung (wobei sich der Regler für seine Regeltätigkeit - komisches Wort 😀 - an der Aufbaubatterie orientiert, da hängt auch ein Victron Batsense dran). Wenn du mir sagst, welche Werte vom Regler hilfreich wären, kann ich die gerne noch hier als Foto einstellen. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 10 Mitgliedern gesehen

vieuxmotard tonitest bonanzarad die_braue Peter772 bendicht Flo83 haaner Californiger Radfahrer

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.