Zum Inhalt springen

Schlafsäcke


Flair

Empfohlene Beiträge

Wenn meine Frage hier nicht richtig liegt, bitte ich die Moderatoren, das Thema zu schieben. Danke

 

?( ?( ?(

 

Liebe Frostbeulen,

 

ich lese immer wieder, dass viele von Euch einen Schlafsack nutzen.

Gibt es da einen Favoriten?? Auf was sollte man achten??

 

Bis lang haben wir immer unsere normale Bettwäsche mit, aber wenn wir oben mal zu zweit in der Übergangszeit oder im Winter schlafen wollen, dann passen zwei riesige Daunenbettdecken nicht wirklich unters Dach und Sommerbettdecken mit zusätzlicher Fliesdecke haben wir auch schon probiert. Geht auch nur bedingt angenehm.

 

Hinzu kommt, dass wenn man die Winterzudecke im Heck verstaut, dann wirds mächtig eng. Da denke ich, ist ein Schlafsack auch kleiner zu falten oder??

 

Danke für Eure wärmenden Ideen ;):cool:

 

Flair

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CaliGypsy

    2

  • Flair

    2

  • Ridethebulli

    2

  • Jule59

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich schlafe auch mit Schlafsack.

 

Aber DEN Schlafsack wird es nicht geben.

 

Da muss mann sich wohl ausgiebig bei den einschlägigen Händlern beraten lassen.

 

Welche Seite hat den Reissverschluß

Welche "Dämmung" wird benötigt, da gibt es von "heissem Sommer" bis "tiefster Winter" alles.

Auch die Form / der Schnitt ist eine Sache über die man streiten kann

Wie breit im Schulterbereich, mit Kopfteil oder ohne, wie breit an der Hüfte....

 

Fahrt mal zu einem großen Anbieter (z.B. Globetr...) und lasst Euch beraten und probiert aus...

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir schlafen seit Jahr und Tag mit einem Kompromiss (Übergangszeit

und Winter) zwischen Federbett und Mumienschlafsack ... dem Decken-

schlafsack ... wir haben von Globetrotter noch zwei Deckenschlafsäcke

vom Vorgänger des "Nomad Tennant Creek" im Einsatz ... einmal mit RV

links und einmal mit RV rechts sind dann alle Nutzungsmöglichkeiten ge-

geben ... gekoppelt zum Austausch von Körperwäre ... ungekoppelt als

Decke ... ungekoppelt als Schlafsack ...

 

Dazu ein normales Kopfkissen, allerdings nicht mit Daunen-, sondern

hochwertiger Kunstfaserfüllung, da wir das Schlafzeug dauerhaft im

Cali lassen und nur die Kopfkissenbezüge und das Spannbettlaken her-

ausnehmen, waschen und dann retour in den Bulli bringen. Von Platz-

sparenden 40x80 Kopfkissen werden wir wieder Abstand nehmen und

uns die gleichen Kissen in 80x80 holen.

 

Sobald die Brandrup Spannbettlaken ihren Geist aufgeben gehen wir

wieder - mangels geeignetem Cali-Maß-Angebot - auf möglichst gute,

weiße Jersey Spannbettlaken zurückgehen ... wobei das "Nicki" Material

von Brandrup nicht so schlimm ist, wie ich das vorab befürchtet hatte.

 

Im Sommer haben wir für kalte Nächte die Deckenschlafsäcke trotzdem

dabei, aber nutzen im Alltag die Italienische Methode mit zwei normalen

Bettlaken und zwei leichten Microfleecedecken ... zwei leichte Cocoon

Seidenschlafdecken haben sich bei uns - einst für besonders heiße Nächte

geplant - nicht bewährt, da die zu leicht sind ... wir fühlen uns dann

nicht richtig zugedeckt, was ich als besonders und meine Holde nur als

leicht störend empfinden.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Danke,

 

wir wohnen ab vom Schuss, wie man so schön sagt.

 

O.K. ohne Kapuze, ich bin ein 100 kg Mann, müsste mich drehen können.

 

Winter ist wichtig, mithin Übergangszeit. Im Sommer könnte er ja zu Hause bleiben.

 

Daune oder Syntetic und Qualität. Sprich welche Marke?

 

Dann würde ich übers Netz kaufen können.

Ich hatte mal bei Berger einen Sack bestellt, aber der war ausgerollt genauso groß wie eine Bettdecke/Winter, das hat es nicht gebracht. Mir würde es um HighTec Erfahrungen und Qualität gehen.

 

Danke

 

Flair

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mach Dir keine Sorgen ...

 

den Nomad gibt's wohl auch in XXL, aber ich kann mich auch in der

normalen Variante umdrehen ... und das ... obwohl ich noch viel zu

viele Kilos abnehmen muss um endlich wieder auf die 100kg runter

zu kommen ...

 

online gekauft bei Globetrotter:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Die Kopfkissen nennen sich "Climatraum" und sind von Billerbeck.

Wir haben die beim Seegmüller (Möbelhaus) gekauft ... aber online

habe ich die auch gefunden ...

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flair

 

Ich bin Angler und bei jedem Wetter mit meiner Frau unterwegs. Jetzt zum Herbst , Winter benutzen wir im Cali auch "gute" Schlafsäcke. Diese kannst DU bsw. beziehen unter KL oder ASM Angelsport oder Eurocarp Angelsport im Internet usw.. Ich will hier keine Schleichwerbung machen, aber sehr gute Schlafsäcke sind von Kevin Nash (Wide Boy) oder Trackker 365.

100 kg und umdrehen sind kein Problem. Diese Säcke sind groß, lang haben rechts u. links Reißverschlüsse und können auch im Sommer genutzt werden, da das wärmende Fleece mit Reissverschluß dann entfernt werden kann. Aufgeklappt reicht dann 1 Schlafsack für 2 Personen als "Decke".Die Schlafsäcke sind sehr gut, aber nicht gerade billig. (ca. 200,-)

Nachteil: Sie passen natürlich nicht unter das Dach und auch wenn man sie eng rollt, sind die Säcke mit Schlafsack nicht gerade klein....

Aber dafür mollig warm!

 

Viele Grüße

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flair

 

Ich hab mir vor zwei Jahren einen Comfort 600 Daunenschlafsack von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gegönnt. Daunenschlafsäcke sind im Anschaffungspreis sicherlich etwas höher. Allerdings ist der Komfort eines Daunenschafsackes um ein Vielfaches höher, als ein Synthetischer. Der Feuchtigkeitstransport ist besser und - vorausgesetzt man "lagert" ihn bei Nichtgebrauch richtig - wird er dir viele Jahre gute Dienste leisten. Für die Reise gits den Kompressionssack, damit wird der grosse flauschige Schlafsack zum kleinen Packmass.

 

Achte beim Kauf auf die angegebenen Temperaturwerte. Meiner hat zum Beispiel eine Komfortzone von +15°, das bedeutet, dass man sich bei der Temperatur darin am wohlsten fühlt. Limit und Max sind dann die zusätzlichen Werte.

 

Wenn du gewillt bist etwas Vernünftiges zu kaufen, woran du lange Freude hast, dann lass dich in einem Fachgeschäft beraten und investiere die paar extra Euro für den guten Service.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Vieles ist schon gesagt, was du berücksichtigen solltest. Wir übernachten nur im Schlafsack, schon vorher im Hochdach-T4, als auch jetzt im Beach. Ich habe kürzlich meinen ca. 20 Jahre alten Daunenschlafsack (er hatte leider nur noch die Hälfte der Daunen!) getauscht und mir einen neuen gegönnt. Dabei habe ich auch wirklich lange gesucht...

 

3 Überlegungen dazu:

 

1. Selber ausprobieren! Es gibt einfach Schlafsäcke da fühlt man sich gleich wohl drin, sie sind nicht zu eng und das Material gefällt einem und dann merkt man aber auch bei einem anderen, dass das eben nicht so ist. Lieber etwas mehr Zeit in die richtige Suche investieren und dann zufrieden sein.

2. Wir benutzen schon immer Daune, das ist aber Geschmackssache. Hast du Allergien, dann ist wohl eher Synthetik richtig.....

3. Ich bin bei der Firma Mountain Equipment gelandet (Classic 500). Die Marke kannte ich vorher nicht, bin aber super zufrieden damit: kleines Packmaß, angenehmer Stoff, leicht, gut verarbeitet, Preis ok (180 Euro)

 

Viel Erfolg!

 

toeggel

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ist zwar schon etwas länger her das Thema, aber ich möcht auch meinen Senf dazu geben.

 

Habe mir heuer im Februar 2 der Outwell Mitra Double Doppelschlafsäcke. Also einen für unten und einen für oben zugelegt. Gibts aber auch in schmal. Finde aber das der doppelte sehr geräumig ist auch wenn 2 Personen drin mützen.

Ich habe ihn schon mehrfach genutzt und weder bei höheren Temperaturen geschwitzt, noch bei kühlen Temperaturen gefrohren. Ich glaube aber mal das er bei normalen Wintertemperaturen im Cali absolut ausreichend ist.

 

Vorteil:

1. Sieht sensationell super aus.

2. Dadurch das die komplette Liegefläche ausgefüllt ist verzichte ich auf ein Bettlaken.

3. Bereits 2 kleine abzippbare Kissen mit dabei. (obwohl Kissen sehr sehr dünn ist)

4. Passen zusammengelegt super auf die Bettverlängerung

5. Super Qualität (kommen meines Wissens aus Dänemark).

6. Unschlagbarer Preis. Habe für 2 Stück gerade mal 90 Euro bezahlt.

 

Ich glaube aber das das Modell ein Auslaufmodell war und deshalb so günstig wegging. Einfach googlen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

lg Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Schlafsack-Schläfer!

Auch wir haben bisher nur im Schlafsack geschlafen ... sind im Sommer erstmals untreu geworden ... und waren restlos begeistert ohne Schlafsack unterwegs gewesen zu sein. Es ist einfach schöner, dass man die Beine rein und rausstecken kann, das Drehen ist leichter ohne - obwohl wir L haben. Wir haben erstmals die Sommerdaunendecken ausprobiert und wollen - jetzt im Herbst - die Winterdaunendecken versuchen. Wir haben Sommerschlafsäcke (ehemals wintertauglich) von Halti (aus Finnland) und den 3-saisons von Mammut. Beides sind wirklich gute Schlafsäcke, aber als angenehmer empfinden wir (wider Erwarten) Daunendecken. Auch unsere Kissen sind 40x80er Daunenkissen, die man getrost zu Keilkissen falten kann.

Im Zelt dürfen es gern weiter Schlafsäcke sein, aber im Cali genießen wir es anders!

Gut bedeckte Grüße von callivan

Link zu diesem Kommentar

Schlafsäcke - immer ein sehr subjektives und komplexes Thema. Es gibt zuviele Einsatzmoeglichkeiten, eine extrem grosse Auswahl und Feinheiten die man beachten muss. Jeder zahlt hier irgendwann Lehrgeld und nicht immer ist das teuerste Produkt auch das Beste. Manchen kommt es aufs Gewicht und Packmass an (z.B. Bergsteigern und Radreisenden), anderen ueberhaupt nicht. Dann gibt es Mumienschlafsaecke, Daunen, Synthetik usw. - sehr verwirrend selbst fuer Experten. Das Schlimmste, erst nach einer Nacht weiss man ob es passt oder nicht.

 

Letzendlich kommt es vor allem auf die Aussentemperatur an. Wenn der Schlafsack hauptsaechlich im T5 genutzt werden soll, ist diese bei moderatem (oder gar keinem) Einsatz einer Standheizung meistens geringer als man annimmt, vor allem so zwischen 3 und 6 Uhr morgens. Der TE schreibt dass er den Schlafsack hauptsaechlich in den Herbst- und Wintermonaten benutzen moechte. Fuer diese Monate habe ich persoenlich gute Erfahrungen mit dem Gelert 400 DL (Synthetik) fuer ca. 60-80 Euro gemacht. Allerdings kann ich das Ding zwischen April und September nicht benutzen - zu warm.

Meine Empfehlung waere es einfach mal in einen Outdoorshop zu gehen und sich alle moeglichen Modelle anschauen, vor allem zu schauen, wie sich der Stoff anfuehlt, usw. Und dann eine Nacht probeschlafen, natuerlich im Bus, falls es kein guter Schlafsack ist, am naechsten Tag wieder zurueckbringen und gegebenfalls umtauschen (natuerlich vorher checken ob dies moeglich ist).

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen seit Jahren die Daunenschlafsäcke von Spatz. Das ist ein kleines Outdoor Unternehmen in der Schweiz, welches selber Zelte und Schlafsäcke entwickelt.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die Schlafsäcke sind mit unterschiedlichen Massen erhältlich. So haben wir einen XXL für mich und einen Medium für meine Frau. Reisverschluss Seite ist wählbar. So können beide auch zusammengemacht werden. Alles sehr hohe Qualität aber auch extrem teuer. Die Teile sind jetzt 15 Jahre alt und wie am ersten Tag.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Flair

 

Da du liebe Frostbeulen schreibst.............

 

Wir benutzen koppelbare Daunenschlafsäcke welche im Winter als Schlafsack benutzt werden und im Sommer geöffnet als Daunendecke. Für mich die perfekte Allroundlösung.

 

Gruss Space

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus :-)

 

Wir haben diesen Schlafsack aus mehreren Gründen gewählt -->

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

  • Wir schlafen auch daheim unter einer gemeinsamen Decke
  • Man wärmt sich gegenseitig, so muss der Schlafsack nicht so gut isolieren
  • Der "Wulst" zwischen zwei einzelnen Schlafsäcken nimmt unnötigen "Schlafplatz" weg
  • Gut zusammen gelegt passt er perfekt in die Schublade
  • Als es jetzt im Winter so richtig kalt war, hatten wir nach dem Zwiebelschalenprinzip eine weitere Decke (Schafschurwolle) drüber gelegt. Das war trotz richtiger Minusgrade dann schön kuschelig warm
  • Das Design passte zufälligerweise perfekt zu unserer Innenausstattung :-)

 

Also diesen Schlafsack können wir vorbehaltlos empfehlen.

 

Gruß

Armin

Link zu diesem Kommentar

Da ich keine Gazelle bin und aufgrund meines Schlafverhaltens (mal so mal so und gerne seitlich mit angezogenen Knien) in herkömmlichen Schlafsäcken klaustrophobische Zustände kriege, habe ich bislang meine Daunendecke von Zuhause genutzt. Zudem bin ich extrem verfroren. Männe lästert zwar gerne wegen der fehlenden Campereinstellung, packt aber unaufgefordert für sich auch lieber Daunendecke als Schlafsack ein :).

 

Nun hat uns ein befreundetes WoMo-Paar das hier empfohlen, und ich werde das Teil beim Gardaseetreffen erstmals testen.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Muckelige Grüße von Jutta

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    MaLachML EWMK

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.