Zum Inhalt springen

Aufhängung Hinterachsgetriebe

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

ein Thema von womöglich allgemeinem Interesse: Gestern hatte ich die erste Pickerl Untersuchung (TÜV), dabei löste sich bei der Bremsprüfung  das Hinterachsgetriebe bzw. der Träger desselben aus der linken Aufhängung/Gummilager.

Ursache: Die Beilagscheibe unter dem Gummilager fehlte! Auch die vordere Scheibe fehlte. Die Scheibe Rechts war vorhanden, aber nach der schiefen Absenkung verbogen.

Das führte dazu, dass die Kardanwelle auf dem Stabi auflag und scheuerte. Das Geräusch führte zum Glück zur Ursachenforschung.

Das Getriebelager konnte wieder auf das Gummielement geschoben werden und mit einer aus einem anderen Bus ausgebauten Scheibe gesichert werden, um die Heimfahrt zu ermöglichen.

Die Werkstatt meinte, Garantieanspruch geltend machen sei zwecklos, da VW mit Sicherheit abstreiten würde, dass die Scheiben ab Werk fehlten, verrechnete aber aus Kulanz keine Arbeitszeit.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Jedenfalls empfehle ich jedem Allradfahrer, wenn der Wagen das nächste Mal auf der Bühne ist, nachzuprüfen ob die Scheiben vorhanden sind.

Nicht auszudenken, wenn das in der Pampa passiert wäre!

Grüsse Josef

Bearbeitet von Waldfahrer
Präzisierung
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Flo83

1

• Waldfahrer

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Servus, 

dass die Dinger ab Werk fehlen, kann sein, tu ich mir aber tatsächlich schwer zu glauben.

Hast du das Fahrzeug neu gekauft oder war das Fahrzeug schon mal in einer Werkstatt ohne dein Wissen? Vorbesitzer, etc. 
Gibt es eine Fahrzeughistorie, die durchgängig ist?

Ich weiß glücklicherweise, dass die Scheiben bei mir drauf sind. Hab schon paar mal drunter geschaut ;)

Die Gewährleistung ist wohl nach deinem Baujahr zu urteilen abgelaufen. Wenn du eine Garantieverlängerung hast, würde ich das auf jeden Fall versuchen. Ich würde sogar Kulanz prüfen lassen. Darum die Frage nach der Historie. Wenn du ausschließen kannst, dass die Scheiben wo anders verloren gingen, müsse sie von Anfang an gefehlt haben. 

Was ist denn der Schaden? Wenn jetzt nur 4 Scheiben und Schrauben ersetzt werden müssen, dann ist der Schaden ja überschaubar. Eine verkratzte Kardanwelle und Stabilisatoren sind jetzt auch ein überschaubares Problem. Hat es andere Dinge in Mitleidenschaft gezogen:

- Aufhängung

- Verkabelung
- Differentialsperren (wenn du hast)

- Kardanwelle mechanisch beansprucht

- Kardangelenke und -Lagerung

Andere Frage warum kommt bei der Bremsenprüfung soviel Drehmoment auf das Differential, war das beim Rein-/Rausfahren auf den Prüfstand oder während der Prüfung selbst. Da sollten die Räder ja frei laufen. Drehmoment kommt ja nur drauf, wenn das Fahrzeug angetrieben wird und die Haldex geschlossen ist. Hat der Prüfer alles richtig gemacht? 

Warum fällt das Differential genau bei der Prüfung raus uns nicht schon vorher?

VG

Bearbeitet von Flo83

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 18 Mitgliedern gesehen

msk Multi22 Gasper patseeu Coastii Flo83 GER193 reiseduo chillo Emmental Cadde Cali-on-tour nofraghein dedetto aderci Californiger fringo Waldfahrer

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.