Zum Inhalt springen

Neue App 5.0.x mit neuen Fehlern

ritterrunkel

Empfohlene Beiträge

ich habe gerade auf die California-App V5.0.7.3025 aktualisiert und habe es sofort bereut. Zwar wurde endlich der "-2A" Fehler bei nichtlaufenden Motor beseitigt, aber schaut euch mal die Fahrzeugbatterie an:

grafik.thumb.png.1e2c5d6ccd5c8e5387f91ecb79a6e34c.png

Also besser erstmal bei der V4.x bleiben.

Dito.

Batteriewächter sagt 12,68V, VW behauptet 4,8 V

Jetzt schaun wir mal wie VW das in den Griff kriegt.

Ich habe es ihnen gemeldet.

Bearbeitet von dedetto

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gemeldet habe ich es natürlich auch unter california@volkswagen.de. Ich glaube aber das ist ein toter Briefkasten. Wenn ich bedenke dass ich den "-2A" Fehler vom inaktiven Motorkreislauf Anfang Januar gemeldet hatte und Null Rückmeldung bekommen habe...

Ich weiß nicht wie sie Software entwickeln und Testen. 'Entwicklung' vermutlich von Cariad nach Indien ausgelagert und Test dann beim Kunden. Oder machen sie es mit KI...Kein Interesse?

Die zwei Werte der Fahrzeugbatterie 4,8V und -127A scheinen die max, möglichen Minimalwerte in ihrer SW zu sein. Da war die alte Ausgabe "-/--" zutreffender, wenn wegen Abschaltung des Batterie-Steuergerätes kein Wert ermittelt werden kann. Eine prozentuale Einschätzung gibt es zur Fhz.-Batterie gar nicht mehr.

Bearbeitet von ritterrunkel

Hallo.

Das ist keine One Man Show. Es gibt da Regeln.

Auszug aus dem Ablaufvorschriften eines fiktivem Autoherstellers:

Bevor dort einer etwas ändern darf wird ein Papier erstellt. Diesen geht dann in etliche Abteilungen mit der Frage ob diese Änderung genehmigt wird oder ob da Interessen der anderen Abteilung betroffen werden. Jede Abteilung prüft die Anfrage sorgfältig, sagen wir mal eine Woche, und gibt die Anfrage dann an die nächste Abteilung weiter.

10 Abteilungen = 10 Wochen… Ganz schlimm wird es wenn eine Abteilung Bedenken hat. Dann wird ein Meeting organisiert (2Wochen) und der Vorgang beginnt von neuem.

Dann dürfte der Entwickler loslegen. Aber nur wenn die juristische Abteilung keine Bedenken hat.

Könnte es in unserem fiktiven Beispiel sein das man durch die Änderung einen Produktfehler zugeben würde, ist es möglicherweise besser zu sagen:

„Das Stand der Technik“  😉

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mir schon klar, aber zum Ende des Genehmigungsprozesses muss es ein belastbares PH (Pflichtenheft) geben, welches umgesetzt und getestet werden muss. Das ist hier eindeutig nicht erfolgt. Die neue Anzeige "4,8V.-127A" ist sogar juristisch verfänglicher, weil richtig falsch. Die alte Anzeige "–V | –A" war unverfänglich und auch richtig wenn wegen Abschaltung des Batterie-Steuergerätes kein Wert ermittelt werden kann, auch wenn sie wenig nützlich war und man zwangsläufig einen eigen Batt.-Monitor einbauen musste.

Die prozentuale Einschätzung zur Fhz.-Batterie gibt es gar nicht mehr? Wer als Trennzeichen den Punkt statt des Strich | eingeführt hat, scheint auch kein Verständnis zu haben.

Ob der alte Fehler "-2A" vom inaktiven Motorkreislauf wirklich korrigiert wurde sieht man nicht. Die Anzeige Motorkreislauf wurde einfach weggelassen.

Also ich, als pensonierter embedded Systementwickler, bin da einfach nur sprachlos, wie man so etwas releasen kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 51 Mitgliedern gesehen

dedetto andi-m Nero3 Wolle17 ritterrunkel FreeDriver Garnski Emmental VierGewinnt fry_123 ELO-ALLY reiseduo cornies Californiger Ricsteel vio0 Balou-Sun PaulderCamper Muekus WeverA Calimaso Gasper aderci Manitou Feuerzunge DonPellegrino cs123 PaulHansen stoxn patseeu haaner stefffens Fuxxx2 Ruth_MUC JoFe Bertram-der-Bulli Breitler Semmel200 Danielito Sandraeb Chillbus PatrickP. andyst vx2402 happymac XBoarder faebu456 fp2849 Segelsonne TycX mokusch
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.