Zum Inhalt springen

Hydraulikpumpe

matthias80

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, bei meinem Cali mit hydraulischen Aufstelldach, funktioniert aktuell öffnen und schließen nicht mehr. Die CU zeigt aber keinen Fehlercode. Die Hydraulikpumpe wird auch angesteuert und pumpt, jedoch bewegt sich das Dach nicht. Es sieht auch aus, als ob nur wenig Hydrauliköl vorhanden ist. Wie kann ich überprüfen ob die Pumpe noch funktioniert und wie kann ich ggf Hydrauliköl nachfüllen? Hat damit jemand Erfahrung? Ich habe den Himmel bereits ausgebaut. Matthias 

• 1 Monat später...
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• umwa

1

• matthias80

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

gerade erst gelesen. Hat sich wohl erledigt. Habe schon 2 x in den letzten 10 Jahren Hydrauliköl nachgefüllt. Ist nicht so schwierig. Zeitdauer 1-2 Stunden wenn man das zum ersten Mal macht.

Dazu kann ich gern folgende Hilfestellung (ohne Gewähr) geben:

Hydrauliköl Aufstelldach nachfüllen:

Mittelkonsole Dach komplett ausbauen (4 Schrauben Torx)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Metallhalterung entfernen (4 Schrauben Torx)

Styroporverkleidung in der Mitte durschneiden und entfernen

Pumpengehäuse (links Motor / rechts Ölbehälter) ist nun sichtbar

Pumpengehäuse nach links schieben und runterziehen

Stromklemme vom Motor trennen (Schnellverschluss 2-polig trennen) damit man die Pumpe zum Befüllen später waagerecht unter dem Dachhimmel halten kann

Altes Hydrauliköl ablaufen lassen (Füllschraube entfernen)

Füllen mit ca. 150 ml Febi Bilstein 06161 Hydrauliköl (ist wesentlich günstiger als das von VAG)

Mehrfach hochfahren und wieder absenken (zum Teil auch über die Notabsenkschraube absenken - das schäumt nicht so und entlüftet besser) zum Entlüften des Systems

Immer zwischendurch Pausen einlegen weil das Öl schäumt und dann wieder Luft in das System kommt

Im hochgefahrenen Zustand sollte dann soviel Öl im Behälter eingefüllt werden. wie im letzten Bild gezeigt (mein Erfahrungswert nach einigen Fehlversuchen)

Nicht vergessen: Füllschraube wieder anziehen.

Jetzt wieder alles zusammenbauen – es sollte nun alles funktionieren

Wenn Zwischendurch mal ein Dachfehler im Display auftaucht: Zündung aus - die Stecker von der CU abklemmen - etwas warten – und wieder anstecken – Zündung an: dann geht´s wieder

Grüße und gutes Gelingen!

Holger

Bearbeitet von umwa

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 67 Mitgliedern gesehen

oceanfrank Tiatia Segelsonne Bulli53 Berti21 Californiger toulouse calimerlin umwa exCEer vieuxmotard t5lover Eifelcali Skysailor Mubenja foxy chris2008 wiwido01 Lidlroadtrain Dokkarek Babba RuhrpottontheRoad magicrunman ZweiLinkeHaende Pladijs Fidel ThomKe Multi22 Arkon Maffy ruedigerZ Johnny_Fly GustavW chruesi Bertram-der-Bulli nick0297jan Rolltogether Similana Xenia miti11 T3-4-5 tonitest Lagodi reiseduo gripshift wobie stw Famous13 bendicht nofraghein Fuxxx2 stiptec erwin68 classicline2009 T2-Fahrer p.eter GruenNdB Sigerik Gasper dedetto DonPellegrino motorpsycho GER193 DerBussfahrer aderci matthias80 Emmental

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.