Zum Inhalt springen

Hubdach mit Last öffnen

Walter66

Empfohlene Beiträge

1681510586_NeuesteFotosanzeigen.thumb.png.065d17467127ce5bdbf38d25751ef966.pngHallo Zusammen,

falls ich die Suchfunktion nicht richtig angewendet habe bitte ich vorab um Verzeihung. Ich habe zum mir wichtigen Thema nichts gefunden. 
Worum geht es?  Ich bin Drachenflieger und transportiere diesen am Dach. Jetzt zur Frage , kann ich das hydraulische Dach mit ca. 40 kg Last (Drachen, Leiter, dachträger) öffnen oder geht mir das ein?

die Schwerpunktlage kann ich nicht nach hinten verschieben. Siehe Foto. Das Ding liegt auch auf einer Seite damit ich ihn Solo be und entladen kann. Wenn jemand Erfahrungen hat bitte gerne und vielen Dank!

Walter

Bearbeitet von Walter66
Foto hinzugefügt

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

https://www.caliboard.de/search/?q=Dachlast&quick=1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank, das hatte ich schon alles herausgefunden. Da war für mich ein einzelner Beitrag dabei wo jemand 50 kg am Dach hatte und geöffnet.
Allerdings war da immer logischerweise das Bestreben die Last Richtung Heck zu verteilen was für die Belastung der Hubmechanik eine entscheidende Rolle spielt. Das geht eben in meinem Fall nicht und suche nach Erfahrungswerten das Dach unter Last hochzufahren. Ich habe Bedenken beim einfach ausprobieren das mir beim Hochfahren was kaputt wird weil es nicht dafür ausgelegt sein könnte.
Trotzdem Danke!

Laut VW darf das Dach nicht mit Last geöffnet werden. 
Die 50kg gelten für das geschlossene Dach. 

Bei deiner Transport-Konfiguration ( sehr einseitig) würde ich das der Dachmechanik nicht zumuten wollen. 

Ich fahre mein Dach schon immer, auch beim Vorgänger, mit ca. 40-45kg Dachbox hoch. Immer ohne Probleme. Aber die Box sitzt mittig und möglichst weit hinten. Wenn du dein Zeug in die Mitte bekommst, hätte ich keine Bedenken. Einseitig würde ich das auch bei 40kg nicht machen wollen, wie auf dem Bild.

Wie eng kannst Du Deinen Drachen packen (Durchmesser)? 

es ist ein Piuma Einfachsegler, daher kompakter und leichter.
Der Durchmesser ist eher ein Ei... ich schätze 40 x 20 cm (ungefähr)..

Wäre eine Befestigung links analog zur Markise rechts eine Option? 20cm Breite ist weder ein übler Hebelarm, noch geht das über die Breite der Außenspiegel hinaus (so wie anno Tobak unsere Surfboards am LT28). Das Dach wäre dann völlig frei.

Keine Ahnung, wie man sowas rechnet oder abstürzt, aber so als Denkanstoß? 

Danke für den Denkanstoß. Die Kollegen mit Hochdach machen das manchmal so. Beim hydraulischen Dach würdest die Fahrer Tür nicht aufbekommen 😉

Mangels Befestigungsmöglichkeiten am Dachrahmen, Kederleiste etc. wird das nix.

Zusätzlich zu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 75 Mitgliedern gesehen

radlrob GruenNdB Californiger tonitest brezli Radfahrer aderci Emmental Speed1966 donneahi calimerlin JanKorsika stw Franki4711 T2-Fahrer Altfritz2000 shoulders Greekfan Segelsonne msk Gasper bruece-lee Leo Elbe Walter66 reiseduo GER193 DonPellegrino toyo78 Bertram-der-Bulli patseeu Arkon Horst_Biernot Timo2210 Calilover6.1 zpalm llds25 p.eter vieuxmotard Fuxxx2 nick0297jan Carli_Greige noatakriver toulouse oceanfrank hans_771 Adddi Cadde Nero3 jrohh Evert-H Rolltogether oesi2 Thosch Mini1970 Almroad wobie Paulaner Keinbaum alexo Beachtourer GerSchi LupoBavarese chillo FlyingT derDicke Famous13 Mr.Chicken Calinoob Fuxxx Sandraeb AlexClimber tommasini BePla CherryBuzz
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.