Zum Inhalt springen

Der eHybrid und seine Besonderheiten

dedetto

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist die Volkswagen App nicht die California App.

Du kannst jeden individuellen Zeitraum eingeben den Du möchtest. Ich habe meinen Cali am 31.03.2026 abgeholt. Daher habe ich vom 31.03.2026 bis heute eingetragen.

Viele Grüße 

Paul

• Mag ich 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Die California App steuert die Campingfunktionen via Bluetooth (Heizung, Kühlbox, Zweibatterie usw.).

Die Verbrauchswerte usw sind aus der Volkswagen App mit Internetzugriff auf den VW Server. Dort wird alles gespeichert.

• Mag ich 1

Unter 20kw/h hab ich im rein elektrischen Betrieb ganz selten geschafft, in Hamburg noch nie. Vielleicht liegt es am Gewicht, unserer ist durch die Voll- Ausstattung schon sehr schwer.

• Mag ich 2

Hallo.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Der ID.BUZZ hat den Knubbel auch, allerdings in dezentem Schwarz. Da fällt er nicht auf. Ich konnte das mit dem Wischwasser noch nicht probieren, aber es sieht wirklich nach einer Düse aus.

Zudem konnte ich heute mal einen ID.Polo besichtigen. VW hat dazugelernt: schicke Schalter wo sie hingehören (auch für die hinteren Fenster), ein schnelles Infotainment (auch besser gegliedert als in meinem T7), klarer Innenraum mit guten Materialien, Platz ausreichend (besonders für einen Kleinwagen), auch im Kofferraum und gute Verbräuche zwischen 11 (Stadt) und 18kWh (90 km zügig) /100km. Es ist halt von Vorteil wenn man sich auskennt und mal schnell nachsehen kann 😉.

Er hat mir gefallen, VW hat mächtig dazugelernt. Das lässt hoffen, auch für kommende Bullis.

• Mag ich 1

Unglaubliche Werte. Ich glaub, du hast ein Montagsauto :;-):
Ich komm bei den Kurzstrecken <10km meist so auf 25/26 KW. Das liegt aber sicherlich da dran, dass die ersten km die Camper und die Starterbatterie aus dem HV Akku nachgeladen wird. Was natürlich voll durchschlägt.

Meine Langzeitstrecke seit März sieht aus 7 kW +6l /100 km aber das ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass da sehr viele Fahrten >400km dabei waren, wo ich halt nur getankt habe und im Hybridmodus unterwegs war und nicht elektrisch. 

• Mag ich 2

kW oder kWh? 

Ja ja die Einheiten.

Es ist halt ein langer von PS und Liter zu kW und kWh

• Haha 4

Da wir uns hier grad so fröhlich über Verbräuche unseres Hybriden austauschen:

Somerurlaub 2026 in Dänemark, gefahrene Strecke 2.092km

Getankte Spritmenge: 190,03l E10

Geladene kWh: 113,86kWh

Jeweils "voll" los und am Ende wieder alles auf "voll".

Ergibt: 9,08l/100km Spritverbrauch und 5,44kWh/100 Stromverbrauch.

Grund für den hohen Verbrauch: Siehe Bild, das Teil (zul.GG 2000kg) hing rund 1900km "am Haken". Tempomat war auf 95 eingestellt, auf der Rückfahrt kam noch ein 2,5h Stau vor'm Elbtunnel in die Quere. 

Mein Fazit: Bin noch nie so entspannt mit einem solchen Gespann gefahren, der CaliHybrid ist (auch) ein sehr gutes Zugfahrzeug, grade mit den ganzen Helferlein (Spurhalte/Abstandstempomat etc).

Mehr und mehr kann man auch wegen der sich ständig verbessernden Ladeinfrastruktur mit angehängtem Gespann laden und muss nicht abkoppeln.

Eine ca. 40km lange Teststrecke in DK bin ich nur elektrisch gefahren, man kann im Prinzip sagen "halbe Stunde fahren, halbe Stunde laden (Akku ging in der Zeit von 100% auf 30% Ladestand runter). Würde man so natürlich nie machen, aber es war halt ein Test was der Hobel mit dem Klotz hintendran verbraucht. Ebene Strecke DK Richtung Nordsee (Esbjerg/Blavand), strammer Gegenwind.

Was man aber sehr gut machen kann: Bei jedem Tankstop auch versuchen, den Akku wieder zu laden. Denn der HybridCali unterstützt dann ständig so lange er Saft hat mit ca. 6-8kWh auf ebener Strecke auch den Verbrenner. Angezeigt wird das nur, wenn man sich im Tacho auch den Momentanverbrauch einblendet, der "Drehzahlmesser" zeigt in diesem Zustand reinen Benzinbetrieb an. Auf diese Weise ergibt sich dann auch der sensationell niedrige Benzinverbrauch von rund 9l. Die 2,5h im Elbtunnelstau mit immer mal wieder 10-50m vorrücken hat der Cali übrigens komplett mit Strom erledigt.

Auf dem Campingplatz in DK hat es sich übrigens noch nicht rumgesprochen, dass der MV/Cali eHybrid dafür perfekt geeignet ist. Man hat eher den Eindruck, dass die T5 und T6 mehr und mehr vom Mercedes Viano abgelöst werden. Schade eigentlich.

Laden war in Blåvand für 3,39DKR (= 0,46Cent) direkt am Ort möglich („OK“-Tankstellenkette, App runterladen!). Man kann aber auch 0,64 Cent verbrennen (Bild 1, das war bei E.ON in DK) oder auch 0,69 Cent in D (Bild 2, Fastned), war so schön bequem dort ranzufahren, direkt daneben ist eine günstige Raiffeisentanke für Dino Sprit (A7 zwischen H und HH, Ausfahrt Fallingbostel)

Viele Grüße

Jochen  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von exCEer
Text ergänzt
  • Mag ich 3

Hallo Jochen.

Ja, ich habe in Gesprächen ähnliche Erfahrungen gemacht.

Einen 1,5l Benziner mit einem Wohnwagen zu belasten wagt kaum einer. 

Dabei ist es so einfach: Mann muss nur etwas Strom im Akku lassen.

Dann klappt das auch mit dem Anhänger. Besonders das rangieren.

Leider kenne ich genügend Firmenwagennutzer die ihren Passat eHybrid

nie laden und dann vorm Anhänger quasi verhungern. Das Problem sind für mich

nicht einmal diese Firmenfahrer, die sind selber schuld.

Sondern ich bedauere die späteren Käufer, die diese Wagen mit der nie geladenen

Batterie kaufen. 

• Mag ich 1

Perfekt wäre es, wenn die Anhängelast ab Werk 2t beträgt, die Stützlast 100kg und alle Adern der AHK ab Werk belegt wären.

Ansonsten kann ich nur zustimmen. Sehr souveränes Zugfahrzeug. Verbrauch und Leistung passen ebenfalls.

• Mag ich 1

Dein Reisebericht macht richtig Mut. Bin aktuell auch, da die Kinder immer größer werden, am Klötzchen anschauen.

wie hast Du die Erhöhung der Anhängerlast durchgebracht? 

liebe Grüße 

Bali