Zum Inhalt springen

Der eHybrid und seine Besonderheiten

dedetto

Empfohlene Beiträge

@stoxn, ich höre sehr oft Musik, aber dass sie einfach weiterspielt habe ich in 5000km noch nicht gehabt.

Ist es normal, dass nach Zündung an die meisten Funktionen (z.B. Klimaheizung, Sitzheizung, Lenkradheizung, beheizbare Frontscheibe) erst nach Herstellen der Fahrbereitschaft anfangen? Ohne Fahrbereitschaft tut sich nix.

Viele Grüße aus Sankt Peter-Ording

Paul

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Campermodus spart keinen Strom. Im Gegenteil, er erlaubt einige Funktionen länger zu nutzen. 

Ohne Campermodus im normalen Fahralltag geht vieles beim öffnen der Tür aus, mit Campermodus bleibt die gleiche Funktion an. Wie lange weiß ich nicht.

Die unterschiedlichen Möglichkeiten der Nutzung einiger Funktionen haben mich anfangs arg verwirrt. 

1. Beim Fahren (mit Fahrbereitschaft)

2. Beim Stehen (mit und ohne Fahrbereitschaft, mit und ohne Zündung an, mit und ohne Camperbatterie).

3. Beim Camping mit und ohne Campermode

4. Zündung an für Einstellungen

5. Ausgelöst durch Infotainment oder California App.

Ich bin auch noch nicht überall und mit allen Möglichkeiten durch. Mittlerweile komme ich aber ganz gut klar. 

Letztendlich muss das selber rausbekommen, z.B. welche Batterie genutzt wird. Einige Funktionen werden wie beim Multivan von der Starterbatterie versorgt. Andere, z.B. die 12 V Steckdosen von der Camperbatterie. Vielleicht kommt ja mal einer an die Stromlaufpläne. Bis dahin empfehle ich oft Batteriewächter. Meiner schickt mir per Bluetooth eine Nachricht wenn es eng wird.

@PaulHansen

Schaun wir mal wer das als erstes in allen Varianten austestet und sauber dokumentiert.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat geklappt 🙏🏻 

Keine Ahnung was beim letzten Test los war, hauptsache es tut

• Mag ich 1

Besten Dank für Euer Feedback!

Irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass es mit dem Abziehen des Landstroms zusammenhängen kann. Wenn er das Abziehen nicht "merkt" kann es sein, dass die Musikwiedergabe wie im Camping Modus beim Öffnen der Fahrertür weiterläuft.

Nach ebenfalls 5000km hatte ich es bisher 2x, konnte es aber nicht nachstellen.

@PaulHansen Viele Grüße nach SPO - wie passend waren da doch gerade die California Kitesurf Masters...

• Mag ich 1

Hallo.

2 x ist fast keinmal 😉. Und man hört die Musik, ist also vorgewarnt.

Trotzdem wäre es schön wenn du das gelegentlich rauskriegst. 

Hast du vielleicht vorher die Zündung angemacht um das Radio einzustellen?

Hallo.

Noch etwas zum Travel Assist.

Ich finde der hat 2 Modi. Im ersten fährt er in der Spur, im zweiten fährt er hinterher.

Warum ist mir das aufgefallen?

Ganz einfach. An einer Stelle, wo er normalerweise die Lenkung mangels seitlicher Linien nicht übernehmen kann fuhr ein Autofahrer telefonierend vor mir her und war wohl so abgelenkt das er die ganze Straßenbreite nutzte. 
Und mein Cali fuhr ihm brav hinterher… 😉😢🫢

• 2 Wochen später...

Kann es sein, dass der Hybridmodus in Verbindung mit einer Routeneingabe über das VW Navigationssystem effizienter funktioniert als mit Apple Carplay (z.B. Google Maps)?

Oder spürt Ihr keinen Unterschied?

Viele Grüße 

Paul

Ja, das ist so. Mit VW Navi versucht der Bus den Stromverbrauch so zu optimieren, dass er in Ortschaften möglichst elektrisch und sonst möglichst effizient fährt. Dabei werden auch Geländeinformationen und voraussichtliche Rekuperation genutzt (ist mein Eindruck). Am Ziel kommst du dann mit nahezu Null Ladestand an, aber bis dahin langt es. 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Gute Frage.

Ich fahre mittlerweile nur noch mit dem VW Navi. Apple CarPlay nutze ich nur für Hörbücher und EnBW Suche. EWEgo und andere Ladesuchapps gehen ja leider noch nicht. 

Der Grund ist natürlich, wie von @cs123 genannt die optimale automatische Nutzung von Strom und Benzin.

Wobei ich auch gerne viel elektrisch fahre und dann das Navi in der Kacheldarstellung zusammen mit dem Akkustand nutze. Auf flachen Strecken komme ich oft mühelos mit 1% pro km hin. Solange der Akkustand also 3 (%) mehr als die noch zu fahrenden Kilometern anzeigt, lasse ich ihn rein elektrisch fahren. Dann sollte am Ziel aber auch eine Ladesäule warten. Ich lasse den eHybrid nur ungern mit fast leerem Akku stehen.

Wir sind übrigens grade fast 400km in der schwäbischen Alp und den westlichen Wäldern unterwegs gewesen. Einfach mal so von Ladesäule zu Ladesäule. 0.6l und 24kWh / 100km. Hat Spaß gemacht einfach mal Museen, neue Restaurants und nette Städtchen kennenzulernen.

• Mag ich 1

Das ist exakt meine Erfahrung vom Wochenende. Ich bin jetzt wirklich dankbar für Deine Antwort und es erleichtert mich sehr.

Ich muss gestehen, dass ich die ersten 6.000 Kilometer ausschließlich mit Google Maps über Apple CarPlay gefahren bin. Ich bin das seit Jahren einfach so gewohnt.

Jetzt habe ich aus Lust und Laune heraus am Wochenende das VW Navi benutzt und es lief zum Ende der Route immer auf 0 oder 1 Prozent Akku hinaus. Es ist ein permanentes Wechselspiel aus Elektro- und Verbrennerantrieb. Mir hat das jetzt auf drei etwas längeren Etappen mit insgesamt 700 Kilometern sehr gut gefallen.

Ich werde diese Option in meinen Alltag integrieren.

Viele Grüße 

Paul

Guten Tag 

Das klingt sehr interessant. Ist sicher mal zu testen. Was passiert mit der Öltemperatur? Passiert das ganze rein auf „Effiziens“ und Reichweite etc.? Mir als Mechaniker tut es weh wenn der Motor nie richtig warm wird und bei 3000u/min. plötzlich einsetzt. Weiter gibt es bestimmt auch Kondenswasser wenn er nie richtig warm wird, was auch die Schmierfähigkeit des Öls mindert. 
ich weiss mein Verköufer würde mir jetzt sagen: „alles kein Problem, das System ist dafür ausgelegt!“ …

By the way, wir waren im August in Dänemark - >3‘000km Durchschnittlicher Verbrauch 5.9KW/h und 5.2Liter

Ich beobachte, vor allem, wenn es kälter ist, dass der Verbrenner schon mal unerwartet anspringt und dann auch anbleibt. Ansonsten ist das Verhalten auf Langstrecke eher so, dass der Benziner die Drehzahl weitgehend konstant hält und alles drumherum über Rekuperation oder elektrischen Boost regelt. Klar, dass das nur in einem gewissen Rahmen möglich ist.

In dem Zusammenhang ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass im Modus Hybrid und eco bei Fahrt mit Travelassist, der Verbrenner beim Beschleunigen am Berg sehr hoch dreht, dabei 25-30l/100km verbraucht aber kaum elektrische Energie. Was ich etwas widersinnig finde.