Tom50354 Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 Ich hol das mal in einen neuen Beitrag, weil beim Ladegeräthitzethema ein wenig OT Original von CaliGypsy Batterien nie unter 50% entladen (aber das versteht sich ohnehin) ... Gypsy Woher nimmst du diese Weisheit? Was sind 50%?? Ich hoffe du meinst jetzt nicht unser CU Schätzeisen. Ich nudele meine Batterien seit Jahren bis 12,0V (unser CU Schätzeisen zeigt dann manchmal nur 10% an) ja manchmal bis 11,8V runter. Witziger weise springt bei 11,9V machmal die CU auf 100% Nur so kann ich drei Tage an einem Ort ohne Stromanschluss stehen. Beim Jochens offroadgreyen haben wir mittels Test mal festgestellt, dass der Kühlschrank erst bei 10,5V aussteigt. Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 Hallo, Bleibatterien sollten NIE tief entladen werden ( unter 20% (ca. 11,9V) und bestenfalls nicht unter 50% (ca. 12,2-12,3V) entladen werden. Auch bei kurzer Tiefentladung ist eine dauerhafte Schädigung unvermeidlich Bei lang anhaltendem niedrigem Ladezustand um ca. 20% ist ebenfalls eine dauerhafte Schädigung normal Bei dauerhaften Ladezustand unter 50% ist ebenfalls eine wesentliche Verkürzung der Lebensdauer normal >= 12,8V = Voll geladen ca. 12,4V = Normal geladen ca. 12,2V = schwach geladen ca. 11,9 V = Normal entladen Gypsy Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 27. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2012 Einspruch! Obwohl die AGM Batterie auch eine Bleibatterie ist die AGM Batterie nicht so empfindlich gegen Tiefentladung und Dein You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ist irreführend. Meine Camperbatterien im T5.1 von 2005 waren zum Zeitpunkt des Verkaufes 2011 noch tadellos. Wahrscheinlich sind sie es heute noch. Meine Starterbatterie musste ich dagegen nach 4 Jahre erneuern. Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 27. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. für eine Starterbatterie richtig! Aber es geht ja hier um die AGM Wohnraumbatterien im Comfortline. Dort gilt: Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 Hallo, Im Yachtbereich - und dort rede ich von Deep Cycle AGM Batterien - ergibt diese Verhaltensweise eine deutlich verlangsamte Verringerung der Nutz- kapazität über die Jahre und eine - je nach Einsatzgebiet um 1 (Westeuropa) und 3 Jahre (Karibik) verlängerte Lebensdauer ... Ich komme mit regelmäßig über das Ladegerät geladenen Batterien auch so gut über die drei Tage ... wobei ... für die Bord Batterien ist die falsche und ungenügende Ladung über die LIMA viel schädlicher als ein gelegentliches Abtauchen der Spannung unter die benannten Grenzwerte ... Ich hab aber noch 4 Jahre Garantie ... solange werde ich weder einen Lade-Booster noch - alternativ - ein ctek smartpass und Dual S250S Ladegerät - verbauen lassen - obwohl's eine gute Lösung ist. Übrigens: die ctek Ladegerät sind auch nur für Temperaturen bis 50 Grad ausgelegt, schalten dann aber nicht einfach aus, sondern reduzieren die Ladeleistung (deutlich). You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gypsy Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Als ich den blauen Cali zwei Jahre später verkauft habe, waren die Batterien noch in Ordnung. Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 Hallo, wie haste denn das festgestellt ;-)) Nur so ... eine Batterie ist - nach meiner Auffassung - nicht schon deshalb in Ordnung weil sie grundsätzlich noch Strom speichert, sondern wenn von Ihrer ursprünglichen Neubatterie Kapazität noch halbwegs viel übrig geblieben ist ... Gypsy Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 Ja, und bei mir ist sie in Ordnung, wenn die Kühlbox noch 2-3 Tage ohne Landatrom läuft und ich in der Zeit abends auch Licht an machen kann. Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 Hallo, na dann is ja jut ... et soll ja immer wieder auch mal so richtige Wunder geben ... und wie schön wenn man live dabei ist. Gypsy Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 27. August 2012 Online Teilen Geschrieben 27. August 2012 Hallo Gypsi, um die Wunder mal ein wenig zahlreicher zu machen: Mein Cali wird im Oktober 5 - er hat im ersten halben Jahr bei VWN als "Vorstandskutsche" sagenhafte 800km gemacht (für die Zeit kann ich für nix garantieren) und danach bei mir knapp 4,5 Jahre verbracht. Zumindest die ersten 2,5 Jahre mit permanent laufender Kühlbox, im Winter mit sehr viel Standheizungsbetrieb, meist ohne Landstrom. Und oft bis zur Abschaltspannung (Kühlbox läuft noch bei 10,4V, die Standheizung wegen des bekannt hohen Anlaufstroms nach "Regelpause" nur bis etwa 11,6V) der "Stromfresser". Die letzten 2 Jahre etwas ruhiger, aber ich vergesse immer noch häufig, die Kühlbox auszumachen. Fahre allerdings auch etwas mehr pro Jahr als der Durchschnitt, so dass der Cali nie lange mit richtig entladenen Zusatzbatterien dahinsiecht. Jetziger Stand wie bei Wolf: Bei normalen Wetter (bis 30°) läuft die Kühlbox locker 2 Tage durch. Längeren Standheizungsbetrieb habe ich lange nicht ausprobiert, aber auch da gehen 24h locker. Mach' ich was falsch? Gruß Jochen Link zu diesem Kommentar
T5-Aspirant Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Hallo, die AGM-Batterien sind offensichtlich zählebig. Meiner ist jetzt im 7. Jahr und ich stelle keine Ein- schränkungen fest. Allerdings steh ich auch selten länger als 2 Tage am selben Ort. Ca. 1 x im Monat wird für 2 Tage durchgeladen mit Landstrom. Auch die Starterbatterie ist noch die erste. Einmal jährlich wird dest. Wasser nachgefüllt, während der Winterruhe ab und zu mit dem CETEK regeneriert jew. ca. 2-3 Wochen lang. Bisher alles im grünen Bereich. Ok, bei Winterbetrieb würds ev. anders aussehen... Gruß Franz Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Hallo. 3 Tage Kühlbox bei Einstellung 7° ist doch kein Wunder. Das ist bei meinem Cali auch bei 30° Außentemperatur normal. Da bleibt noch ausreichend Reserve für die morgendliche Heizungsstunde. Ach ja, die Starterbatterie ist noch die erste, trotz zweimalige Tiefentladung durch das eigentlich ausgeschaltete Radio. Allerdings kontrolliere ich sie mit einem Voltmeter und hänge den Cali an Landstrom wenn es vorne oder hinten eng wird. Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. soso... bei 30° heizt detto morgens noch.... Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Hallo Tom. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das muss manchmal sein. Ich friere halt morgens (fast) immer. Deswegen bin ich auch nicht beim Hardcoretreffen. Ist ja viel zu kalt für normale Menschen. :D Ich meine das so: Egal ob 30° und Kühlschrank unter Last oder 5° mit mehr oder weniger viel Heizungseinsatz, 3 Tage sind bei mir fast immer drin. Einen 4-ten probierte ich auf einem CP mit bereitstehendem Stromanschluß. Klappte damals fast, aber nur da ich ansonsten sehr bewußt Strom sparte. Link zu diesem Kommentar
Roaddog Geschrieben 11. Juni 2025 Teilen Geschrieben 11. Juni 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Zusammen Ich hole dieses Thema nochmals aus dem Keller hoch 🙂 Das obige Zitat entspricht meinem "allgemein Wissen". Da ich nun aber entdeckt habe, dass mein GrandCalifornia die Aufbaubatterie erst unter 30% Entladung die Verbraucher abschaltet um die Batterie zu schützen, frage ich mich, was denn nun gilt? Ist eine Entladung bis 30% problemlos? Woher kommt diese "allgemein Bekannte" 50% Marke? Ich habe recht intensiv gegoogelt ob es da irgend ein verlässliche Dokumentation über AGM Tiefentladung gibt, aber ehrlich gesagt nichts gescheites gefunden. Kennt jemand eine verlässliche Dokumentation, ab wann eine AGM tiefenentladen ist, bzw ab wann (langzeit)Schäden auftreten können? Auf wikipedia zb habe ich nichts gefunden. Greats Roaddog Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge