Zum Inhalt springen

Rat gesucht: Kauf eines VW GC Dune oder Sprinter (Hymer, Pössl, ..)

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hey, ich bin seit 9 Jahren Pössl-Fahrer auf Ducato-Basis.

Mein Riesenvorteil ist, dass ich A. alles was ich brauche ab Werk ordern konnte.

Für alles weitere habe ich meinen Pössl-Händler der sich um alle Einbauten und Reparaturen kümmert. Und ganz so viel war da nicht.

Bei VW habe ich mit jemanden Kontakt der mir das Fahrzeug verkauft und nur das Autarkiepaket dazu über einen VW-Partner. Alles andere soll ich mir jemanden suchen.

Ansonsten sind meine Garantieerfahrungen, Dichtigkeit, Dusche etc. nicht so schlecht.

Schöner ausgebaut und kein Ducato würde ich den durchaus weiter empfehlen.

Leider, das sind meine Bedenken, sitzt ja VW durchaus Fehler aus, siehe Motoren und die Chemieausdünstungen in den Dachhauben oder die Sachen hier mit den Antennen.

Zusatzfrage, ich möchte den Dune auf viel höhere Federbeine stellen, mindestens 10 cm eher mehr. Wer macht so was?

@Benno_R wenn man so manche Youtube Videos von Yucon sieht, schaut es da auch nicht besser aus. Da wird von Wassereinbruch, Spänne im Innenraum, Klappern des Innenausbaus etc. berichtet.

Ich bin jetzt nicht wirklich verwundert, dass die ganzen Mängel bei eigentlich allen Ausbauern auftritt.

Bei VWN bin ich aber absolut entäuscht, da der Konzern eigentlich alle Werkzeuge für Prozess- und Qualitätsmangament kennt und beim Grundfahrzeug sehr überzeugend anwendet. Jedoch beim GC Ausbau hat man hier komplett versagt.

Auch gibt es teilweise fachliche Fehler in der konstrukiven Auslegung. Hier hat zwar VW beim 2025 etwas nachgebessert aber bei vielen Themen wurde durch die Maßnahme nur der Eintrittszeitpunkt weiter nach hinten verschoben. Aber mit einer 5 Jahresgarantie + 3 Jahre zusätzlich ist man schon recht save unterwegs.

Gibt es auf dem Markt einen Anbieter, wo bis zu 8 Jahre Garantie angeboten werden?

Grüße Norman

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiss nicht, was du noch alles nachrüsten willst. Zu den Punkten:

Fahrwerk: > 10cm, Green monkeys machen diese Größenordnung. 3-4cm durch Seikel oder Twin Monotube Projekt. 

Die Sinnfrage > 10cm für ein Grossserienmodell hast du dir sicher schon beantwortet oder? 

Dachausdünstung ist seit einigen Jahren werksseitig behoben. Ob andere Hochdächer von Knaus, Pössl usw. diesbezüglich untersucht wurden?

Solar, Autarkiepakete, Trittstufen, Möbel und eine andere Toilette bauen dir Nachrüstbetriebe ein. Schau dir die Videos von Fan4van, der hat drei Jahre seinen GC680 aufgerüstet. 

Ich würde sagen: entweder dir sagt das Fahrzeug mit seinen Eigenschaften zu oder du wählst besser eine Alternative. Sonst wird man nicht happy. 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Bezüglich den Ausdünstungen. Alle Anbieter die ein Hochdach auf GFK-Basis anbieten,  werden noch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die gleiche Thematik haben. VWN hat entprechend das Dach auch von innen beschichtet und somit diese Ausdüstungen um ein wesentliches redziert. Ich kenne noch keine Beschwerden von Nutzern des 2025 GC.

Was meinst du mit den Antennen???

Grüße Norman

5+3 Jahre? Wie bekommt man denn die 3 Jahre zusätzlich?

Schon mal was von der VW Garantievrlängerung gehört 🤔. Kannst du jederzeit noch abschließen.

Grüße Norman

So stelle ich mir den idealen GC 600 vor 🤩

Die Frage hab ich mir auch sofort gestellt. Im Konfigurator hab ich es nicht gesehen.  🤔

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 138 Mitgliedern gesehen

mrx Semmel200 JoHansen sparky123 Holgix GT23 alke Lemocini exCEer haaner derDicke BePla MarioRS Back_To_Bus Atze Xenia retroactive radlrob Hexemer Hein infonaut uller07 vieuxmotard FlyingT Mainline n.t5 Benno_R Jspi aderci Soylentgreen DonPellegrino Basti19 Daik Emmental Sternie LoewsKurve fossilium Numinis Bulligonzo CptCaracho Antheo patseeu stonie Radfahrer msk Slowmover D.Fleischer happymac Q-Biker hans_771 Winki callilui Aurora2023 sheene Oberbayer Linux0701 T2-Fahrer Flh75 nick0297jan Mkroenicke Dexter DenMen tompe01 KaptnJoe norrland Moasta wobie maze911 radrenner rage_0815 eisenhauer654 reiseduo Vicot bpunktm leon-loewe Calinoob TheJanno GER193 huckyberry Bulli-Bike-Boulder-Beer Californiger Adddi lonsito T3-4-5 Kermit72 calimerlin Joe llds25 Fvkrogh McIntyre GruenNdB Halifax ich10 chappy mrsticks candylo Schmack JojoChester WuRie Mr.Lupus +38 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.