Zum Inhalt springen

Rat gesucht: Kauf eines VW GC Dune oder Sprinter (Hymer, Pössl, ..)

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind das deine Erfahrungen?   Zumindest ist die GFK-Hochdachlösung eher selten im Bereich Kastenwagen.

Gibt es die Ausdünstungen aus dem GFK immer noch ein wenig?

Ein anderer User schrieb hier, dass das Navi nicht gut funktioniert und eine ganze Weile braucht bevor es bereit ist.

Gerade dieses Hochdach ist doch beim GC eine komplett idiotisch umgesetzte Konstruktion.

Wenn man schon so ein Dach hat, hätte man perfekt ein Bett wie beim HRZ Sahara einbauen können um die 6m grundrisstechnisch optimal auszunutzen. Dieses Kinderbett oben scheint mir die totale Fehlkonstruktion zu sein.

Und von den ganzen Qualitätsmängeln, die hier im Forum beschrieben werden, kann ich nahezu alle bestätigen. (außer die verkehrsgefährdende Markisenbefestigung -- hab nämlich keine ;))

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Uiii, vielen Danke für die klare Antwort. Gerade das Hochbett würde uns besser gefallen als ein Aufstelldach. Leider ist ja HRZ vorbei und die hatten auch drei Jahre Bestellzeit. Wenn natürlich die Mängel krass vorliegen, dann hole ich mir mir Ärger rein. Auf jeden Fall müsste der Dune massiv höher gelegt werden.

Hallo

habe eine  Tag auf der Free  in München verbracht; nur mit Kastenwägen. Am 6.8 GC bin ich vorbei, am 6m Crafter 4M länger geblieben. Es gibt den kurzen Wagen ohne Hochdach, Mit 4M von div. Ausbauern aber nicht Vw. Der hatte es mir angetan wie ein Yucon 6.0 4x4

Messerabatt beim Kasten bis zu 25%!

Bei Vw 😥

Meine Meinung:

Elektronik Probleme wird man überall haben, je weniger integrierter desto besser. Antrieb meiner Meinung nach egal ob OM654 oder Vw, Probleme allerorts ähnlich, solange man einen Bogen um Vw/Ford Ölriemen macht.

Wer mit zu hohem Anspruch an Digifiz kommt wird nicht glücklich. 

Undichte Fenster, reißende Dachfugen, rostige Durchbrüche im Unterbau... selbst lösen. Oder nicht kaufen.

Langsame Navis sind nicht wirklich ein Problem, für mich, in Relation zu Technik Troubles belanglos.

Ich konzentriere mich auf das Basis Fahrzeug:

Crafter Vw und Sprinter sind die einzigen Heck bzw 4M Modelle ,echter Alrrad ist etwas anderes). Daher hatte ich mir alle diese Fahrzeuge nun life angesehen.

Wer Heck oder Softallrad nicht braucht hat freie Wahl, dann kann man zum Xyz Ducato Kasten greifen. Günstiger und vor allem Besser als der GFK GC.
Dometic Standardware, dicht, ohne Risse, Truma Combi... alles nicht so fein integriert aber funktional. Dazu Ladebooster und Batterien von der Stange. Funktioniert.

Ende des Tages: Bei 6m gibt es kein Auto für mich. Leider.

Querbett zu kurz, auch mit "Backen", Längsbett ohne Dinette.

keiner kann das Zaubern. Bleibt erstmal alles beim Alten..

anbei ein paar Listings für Alternativen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 2
  • Danke 1

Mir hätte das normale Kastenwagenhochdach beim 600er auch viel besser gefallen, brauche auch kein Kinderbett. 

Aber ob die Qualität bei den Preisen (159k€ und 105k€ Messepreis) so viel besser ist? 
V.a. von Yucon findet man auch üble Berichte im Netz, wenn man sucht. 

Zahle für meinen Dune 600 4M 75k€ mit vielen Kreuzchen in der Ausstattungsliste beim VWN um die Ecke, der meinen Beach die letzten Jahre gut betreut hat.
Da bleibt viel Luft für Reisen und dafür gehe ich bewusst einige Kompromisse ein. 

Da muss jeder selbst seine Prioritäten setzen. 

Viele Grüße 

Matthias

Nö, fahre 6.1 und bin höchst zufrieden 😁

Gruß Thomas 

Von der Qualität der diversen Hersteller kann man sich am besten ein Bild machen, wenn man eines mietet und darin einen Urlaub verbringt. In Foren sieht man nur Probleme und je mehr Traffic im Forum ist, desto mehr Probleme tauchen auf.

Ich habe bisher 0 Probleme mit meinem Facelift GC 680. Der funktioniert wie er soll und wird weiter aufgerüstet, da der Standard nur die Basis war.

Ein Urlaub mit einem gemieteten Hymer Grand Canyon S Crossover hat mir die Verarbeitung bei Hymer gezeigt und vom Kauf abgehalten. Ein Testurlaub im GC 680 war auch nicht fehlerfrei, aber zeigte, das es für mich das beste Basisfahrzeug ist und was ich nachrüsten muss. Aber jeder hat andere Anforderungen und muss sein Fahrzeug finden. 

Da frag ich mich ehrlich warum du noch einen GC600 fähst. Der erwähnte HRZ Sahara hat eine ganz andere Dachform und ist mit dem GC600 überhaupt nicht zu vergleichen..... und von der Qualität und Anmutung des Bretterausbaus mal ganz zu schweigen.

Und wenn man über den Tellerrand schaut, kochen die konventionellen Hersteller auch nur mit Wasser und nutzen im Campingbereich die gleichen Komponenten.

So wie es @Mainline erwähnt hat, wäre handwerkliches Geschick für Optimierungen Grundvoraussetzung, wie eigentlich bei jedem Camper. Ein all-inklusive Paket gibt es nicht mal bei den High-End-Wohnmobilen. Von dieser Vorstellung sollte man sich verabschieden.

Und wenn man sich den GC im Vergleich zu Wettbewerb anschaut, bekommt man in dieser Preisklasse kein so gut ausgestattes Wohnmobil, auf Basis des Crafter.

Grüße Norman

• Mag ich 6
  • Danke 1

Hallo Mathias

die Yucon Themen sind ärgerlich aber tendenziell reparabel, ändert aber nichts am 6m Dilemma

Frage: Hat der GC 6m Allrad  bei VW?

Kannte das nur im 6.8 oder vom Ausbauern.. dann auch mit normalem Dach:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Jepp...... und dass schon seit 2022 😁

Grüße Norman

• Danke 2
  • Haha 1

Wer fährt bitte schon nach dem Werks-Navi, wo der Markt so viele gute und günstige Alternativen bietet ?

TomTomGogelotste Grüße von T2-Fahrer

Ohne den Hinweis hier, hätte ich das Gesamtsystem inklusive Navi bestellt. Das VW das nicht hinbekommt ist schrecklich.

Kurz meine Erfahrungen zum Thema Qualität, um die Themen des GC einzuordnen: 

Knaus Boxstar 540 (Bj 2020) mit 180 PS Fiat 9Gang Automatik:

a) Truma sporadischer Heizungsfehler, 3x Komponenten getauscht, Fehler nie gefunden

b) Hoher Fiepton aus den Lautsprechern vorne sobald der Motor läuft. Lange Fehlersuche, letztlich behoben durch neue Kabel zu den Lautsprechern. Vermutlich war der Fiat Kabelbaum irgendwo defekt. 

c) Ölverlust Motor ab 6000km

d) zur fehlerhaften 9 Gang Automatik ist das Netz voll => Endet meist mit Liegenbleiber

e) Möbelbau begann nach 5000km an zu knarzen

Hymer Ayers Rock (2019) von Freunden: 

Hintere Dachluke undicht, vordere pfeift 

Hannes Camper auf Sprinter (2025), Robetaausbau: Wasserleitung friert ein, obwohl durchgehend geheizt. 

Kondenswasser läuft aus der Dacheinheit. Bekanntes Sprinterproblem wg fehlender Dämmung am Dachblech. 

CS Reisemobile auf Sprinter:

Da liest man vom Grauwassertank, der nicht ganz leer läuft, weil das Ablassrohr nicht an der tiefsten Stelle sitzt. Kondenswasser vom Kühlschrank läuft ins Auto usw. 

Und in den Foren von zb Pössl finden sich auch üble Berichte. 

Fazit für mich: jedes Fahrzeug hat seine Probleme, auch die Premiummodelle. 

Beim VW GC gibt's ebenso kritische Themen, aber aufgrund der viel größeren Stückzahl und der grossen community werden Probleme schneller publik. 

Ich persönlich habe die Hoffnung, und manche TPI zeigt es, dass VW die Probleme angeht und löst.

Gruß 

Michael 

Bearbeitet von sparky123

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 113 Mitgliedern gesehen

sparky123 DenMen tompe01 KaptnJoe mrx Aurora2023 norrland stonie vieuxmotard FlyingT Benno_R aderci MarioRS Moasta Q-Biker wobie Mainline hans_771 T2-Fahrer GT23 maze911 radrenner rage_0815 eisenhauer654 reiseduo CptCaracho haaner Vicot D.Fleischer n.t5 bpunktm leon-loewe Daik Dexter Hein Jspi Calinoob Flh75 nick0297jan TheJanno GER193 radlrob huckyberry Bulli-Bike-Boulder-Beer Californiger Basti19 Adddi lonsito T3-4-5 Kermit72 msk calimerlin Emmental Joe llds25 Fvkrogh McIntyre GruenNdB Halifax ich10 chappy mrsticks candylo Schmack JojoChester WuRie Numinis Mr.Lupus Flanders bustrip Bart7974 fringo alexo 500k Mifoss20 Silvie4444 Ferdl Quentin_van_Huissmann Oelfuss HungrySailfish Muckidackel Oberbayer Soylentgreen Brisko Hartmut53 Bang111 Sternie JPFFN knuffle Bulli53 imrekallai Ernstzweifel gerda1217 chrischö Mkroenicke Linux0701 Rikus gosswald Radfahrer AndreGC680 +13 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.