Zum Inhalt springen

Demontage der originalen VW-Anhängerkupplung möglich?

Arnd_850

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte die folgende Frage fehlerhafterweise bereits in einem falschen Unterforum gestellt. Sorry das ich mich da leider etwas blöd anstelle. Ich hatte über Google nach dem Thema gesucht und einfach geantwortet.

Jetzt die Frage nochmal an die Grand California Spezialisten:

Weiß zufällig jemand, ob sich der originale AHK-Träger ohne die Halter bzw. den Träger der Heckstoßstange demontieren lässt? Vielleicht hat ja mal jemand ein Foto von der originalen AHK im demontierten Zustand.

Hintergrund der Frage ist folgendermaßen:

Ich habe gerade einen GC600Dune bestellt und  dabei nur den Elektrosatz der AHK-Vorbereitung angekreuzt. Ich hatte aber überlegt, die komplette AHK-Starr zu bestellen. Leider ist das Auto dann 30kg zu schwer für die Ablastung. Deshalb wollte ich den Stahlträger der AHK für das Wiegen und die Eintragung demontieren. Der Verkäufer sagte aber, dass der AHK-Träger, im Gegensatz zu den Nachrüst-AHKs, zusammen mit dem Stoßstangenträger ein Teil ist und sich nicht separat demontieren lässt. Somit würde ich die Stoßstange ohne AHK-Träger nicht mehr montiert bekommen. 

Weiß jemand, ob das stimmt?

Vorteil der Demontage wäre, dass sämtliche elektronischen Funktionen im Zusammenhang mit der AHK, dem ESP und dem PDC bereits freigeschaltet sind und dass man den originalen VW-AHK-Träger hätte.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße

Arnd

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• n.t5

1

• msk

1

• habu01

1

• Arnd_850

1

Aktive Tage

Verstehe ich jetzt nicht wirklich. Das Fahrzeug hat keine verbaute AHK, sondern nur die elektr. Vorbereitung und du willst nachträglich eine AHK montieren und dann wieder abbauen..... häähhh 🤔.

Aber so what, wenn du die AHK nachträglich hinbaust, kannst du diese auch nachträglich wieder abbauen.

Und egal ob original oder nicht, die AHK hat Crafter/GC nix mit dem Stoßfänger zu tun.

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

anderer Gedanke ohne Deine Frage zu beantworten:

wenn du gerade bestellt hast, versuche doch das eine Feature zu ändern, es ist ja nix im Werk geplant, geschweige denn in Vorbereitung.

Da ist das m.E. ein Versuch wert und im Zweifelsfall einfacher.

Wenn Dein Händler willig ist....

VG msk 

Hallo Arnd,
dein Verkäufer scheint keine Ahnung zu haben.

Auch die ab Werk verbaute AHK hat beim GC nichts mit dem Träger des Stoßfängers zu tun. 

Du kannst also die AHK zur Ablastung demontieren. Also kannst du sie mit bestellen.
Ein nachträglicher Anbau gestaltet sich im Moment wohl etwas schwierig, da es mit der Codierung wohl noch nicht richtig funktioniert. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 47 Mitgliedern gesehen

n.t5 Californiger apfelquark silversurf nick0297jan Salmix speedcow msk vieuxmotard Emmental Soylentgreen chappy FlyingT Q-Biker retroactive Suedwind2004 ich10 Onlyvans HH-GC TheDuke Moasta Keinbaum Adddi Bulli-Bike-Boulder-Beer radrenner Vicot Kleber Flanders Berti21 VWFan Tivan56 JaexMex califranjo rage_0815 Back_To_Bus Mannims65 Oelfuss MarioRS Mifoss20 WuRie CptCaracho _FKO Antheo gosswald Mainline Daik mpknight
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.