Zum Inhalt springen

T7 Beach Tour – Ausbau- oder Umbauprojekte

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Andyst, finde dein Projekt spannend, insbesondere das "Höherlegen" des bestehenden Bettes. Das würde mir unglaublich mehr Platz bereiten. Kannst du mir erläutern wie du das gemacht hast. Befestigung etc.... wäre wirklich spannend für mich. Liebe Grüße 

Servus, Ich habe die Maße nicht mehr so genau im Kopf, aber ich glaube, die Höhe der zusammengeklappten Sitze beträgt 53,5 cm, die Technikbox 40cm. Das heißt, ich musste mir Auflager für die rechte und für die linke Seite bauen, um diese Höhendifferenz von 13,5 cm zu erreichen. Auf der linken Seite auf der Technikbox habe ich mir aus Alu Steckprofilen eine Box gebaut, wo ich die Deckel oben öffnen kann. So habe ich gleich noch Stauraum. Die Box ist auf der Technikbox verschraubt. Die Auflager der Originalbettplatte bestehen im Wesentlichen im vorderen Bereich rechts und links aus den zwei Dornen und im hinteren Bereich links auf dem Schnappriegel.

Linke Seite:
Wie du auf meinem Bild erkennen kannst, ist der Schnapperiegelverschluss an der Technikbox links noch dran, ich habe einfach einen anderen weiter oben an meine selbst gebaute Kiste geschraubt, vorn ein Loch für den Dorn und zusätzlich noch eine Auflageleiste angebracht. Im Wesentlichen habe ich also die Auflagepunkte der Technikbox an meiner selbstgebauten Kiste 13cm weiter oben nachgebaut. 

Rechte Seite:
Hier liegt die Bettauflage vorn auf dem Dorn und hinten auf der Verkleidung (unterer ein Stahlträger ist) auf. Sie hat in der Mitte noch die schwarze Steckpassung. Ich habe mir nun aus einer 25mm MPX Platte eine Erhöhung gebaut, die ich an den Originalbefestigungspunkten der Karosse befestige. Und hier ist die einzige Modifikation, die ich am Fahrzeug vorgenommen habe - ich habe rechts vorn in die Dornaufnahme ein M12-Gewinde geschnitten, sodass ich meine Adapterplatte dort mit einer M12 Schraube festschrauben kann. Darüberhinaus habe ich die schwarze Steckpassung von der Originalbettplatte abgeschraubt und an meiner Adapterplatte angebracht, so dass die Adapterplatte vorn quasi in der Karosse steckt -  sieht man auch auf dem foto. Hinten liegt die Adapterplatte einfach auf der Verkleidung auf. Damit sie nicht hin und her wackelt habe ich sie dort in ein Alu-Profil gestellt, welches ich von oben mit der Originalverschraubung fixiere. Die Adapterplatte ist oben gerade, sodass dort die Bettplatte aufliegt. Damit diese nicht hin und her rutscht, habe ich da auch einen Aluwinkel drüber angebracht, in dem sie drinsteckt.  Das sieht man auf einem der oberen Bilder.   

Ist im Endeffekt alles einfach rückbaubar. Ich brauche bloß die Originalbettplatte an den original Befestigungspunkten weiter unten einhängen. Die Höherlegung hat sich wirklich bewährt. Viel mehr Platz im Kofferraum, durch das mehr an Höhe kommt man auch einfacher ran. Beim Bettenbau braucht man den Sitz bloß nach vorne umklappen. Und es steht nicht der lang nach hinten geklappte Sitz im Raum. Zukünftig werde ich den 3.Sitz auch noch zu Hause lassen und mir an diese Stelle stattdessen eine kleine Sitzkiste hinbauen, in der die Toilette verschwindet. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ach so, und als Bettverlängerung habe ich eine eigene Platte, die dann von hinten gesehen rechts hinten noch ein kleines Stück auf meiner Adapterplatte (die ist 5cm länger als die Originalbettplatte hinten) und links auf meinem Möbel aufliegt und vorne auf einem umgeklappten Sitz.  Die Originalmatratze mit Platte verwende ich nicht. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von andyst

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 154 Mitgliedern gesehen

twenger Chillbus Californiaflitzer Sillo DonPellegrino Californiger Emmental Snow_Karver andyst MPuTR Luomen cs123 Garnski Homer_Jax aare07 dedetto vio0 masc LukeSkywalker Satti78 michi1981 Glompf Paulaner jsextl ruedigerZ RubiP Feli Lukas720 nettemario Bulligonzo Judomaster Shay Zwazo fmay DoSt medhia Gargarmail ms1210 AirBus phlipma jo123 Stephan1974 magicrunman 12o2 RaScha11 DaniB77 Tom73 fargi Zopfffff andi-m Danielito Betgrei Gispel Stefan4832 Aquarius5801 KAuberle Dsds Touringfahrer Mockup JohnDoe ELO-ALLY vx2402 stoxn Muekus exCEer Atila74 meep05 Luddel90 SaftkistePRO_Florian Sanchon fry_123 knorpu jr1510 westbi Sandraeb Ruth_MUC lagerhans pat74 niksi Atze M-FY Tarmac96 XBoarder aderci Gasper vieuxmotard HenriLo 1akicker zpalm FreeDriver mmmm1234 snipy Jim mrx CaliOvali motorpsycho patseeu GER193 calimerlin coldi +54 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.