Zum Inhalt springen

Uservorstellung "Mamo" mit Bitte um Erfahrungsaustausch für Erstkäufer...


Mamo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Name ist Mamo, ich bin jetzt knappe 40, und habe mit meiner Partnerin einen kleinen Sohn, 1Jahr alt. Wir leben in Bayern auf einem Bauernhof am Land. Beruflich bin ich selbstständig im Bereich Kommunikation und Film und recht viel in Europa mit Equipment unterwegs. Im Auto ca 30-40tkm im Jahr plus ca. 30+ (Kurzstrecken)flüge. Bisher durfte ich mich "berufsbedingt" meist mit Fahrzeugen der 3er und 5er Reihe eines Bayerischen Automobilherstellers bewegen was ja grundsätzlich nicht verkehrt ist aber ein recht einschneidendes Erlebnis hat mich etwas nachdenklich gemacht...deswegen bin ich wahrscheinlich hier gelandet.

 

Ein Bekannter hat mich gebeten ihm einen Gefallen zu tun und für Ihn aus Osteuropa einen uralten, gestohlenen und sichergestellten T3 Caravelle heimzubringen weil er wußte das ich oft in der Gegend arbeite. 1200km oneway, Tagestrip. Ich kenne die Strecke sehr gut und bin sie ca. 50 mal Roundtrip gefahren. Dafür hatte ich alles von den Bayern am Start. 3er, 5er, 7er, Z, X...

 

Flashback: Ich reise eigentlich sehr gerne. Ich fahre auch gerne weil ich im Auto, speziell auf langen Trips, die Ruhe finde die ich für meinen vermeintlich "kreativen" Job brauche und die meisten Ideen unterwegs habe. Nicht im Büro oder in Besprechungsräumen. Ich bin kein Freund von Hotels. Da hab ich schon viel zu viele gesehen. Und ich bin gerne unabhängig. Sprich wenn ich wo hin muss fahr ich auch abends los und wenn ich müde werde lege ich mich hin und schlafe. Je nachdem im Hotel oder im Auto. Digitales Nomadentum.

 

Weiter: Ich habe also am Balkan einen muffigen, runtergerockten T3 mit 250tkm von der Polizei übernommen und mich, nach einem "Basischeck", auf dem Heimweg Richtung Bavaria gemacht. Was soll ich sagen - der Bus hatte satte 70PS ist aber eigentlich sehr gut und sparsam gelaufen und hat mich in 14h gut heimgebracht. Mit einer Mittelklasse hätte ich ca 90 min weniger gebraucht weil ich in allen Länder in denen ich fahre die örtlichen Verkehrsregeln (mit den üblichen Toleranzen) auch akzeptiere. Lustig fand ich aber, dass die Fahrt signifikant entspannter war als mit allen anderen Fahrzeugen die ich bisher so hatte. Ich hatte bis heute 3 Bandscheibenvorfälle....und die aufrechte Sitzposition aber auch das Feeling des "weit vorne sitzens" war einfach sehr wohltuend.

 

Also habe ich dann begonnen mich mit den aktuellen T5 Modellen zu beschäftigen. Ich hatte ehrlich gesagt nicht wirklich Ahnung was es alles gibt und was die Unterschiede sind. Meine Grundidee war es so eine Art rollendes Freiberufler-Büro mit Schlafplatz (auch für die Family wenn es wäre) und Platz für meine Basisarbeitsgeräte (Kameras, Licht, Notebook ...) zu suchen. So das ich bequem reisen und arbeiten kann wo ich will oder muss und weitestgehend unabhängig bin. Natürlich ist es auch schön auch nach einer langen Fahrt endlich ohne Rückenschmerzen auszusteigen und auch mal ein Fahrad dabei zu haben.

Wir haben jetzt auch noch eine paar andere Fahrzeuge...insofern ist die Situation bezüglich der "Haushaltsmobilität" recht komfortabel. Für den Hof einen alten Landcruiser und den o.g T3 den ich meinem Freund abgekauft habe, als "Schubkarre"...bitte nicht übelnehmen...ich mag das Fzg sehr. Weiterhin einen 3er touring als Alltagsauto. Der muss sein, hat mit meinem Job zu tun.

 

So, nach viel lesen ist es jetzt langsam soweit das ich zur Tat schreiten will. Aber als bekennender Lurker und Forenfreund (70%von dem was ich tue und kann habe ich über Foren zumindest kennengelernt und dann selber ausprobiert) und langsam auch bestellen möchte. Genau so wie ich Foren-Freund bin glaube ich aber an die "Wisdom of the Crowds" sprich die kollektiven Erfahrungen und die Gruppenintelligenz. Deswegen werde ich euch hier erstmal nicht mit einer komplett fertigen Konfiguration zuballern sonder euch einfach mal mit den Basics konfrontieren und mir dann von euch weiterhelfen lassen und eure Erfahrungen mit in meinen Entscheidungsprozess einbauen...wenn Ihr mir dabei helft. Könnte also durchaus ein mittellanger Interessanter "Newbie" Thread werden...aber ich hoffe das dies auch anderen Anfängern hilft.

 

Basis: Momentaner Stand. T5 California Comfortline, 140PS BMT Schalter mit 4motion. Graumetallic mit relativ viel Ausstattung. Paar Sachen sehe ich als überteuert und nutzlos an...Großes Navi etc....andere Kleinigkeiten mag ich nicht vermissen. Aber ich mag mich oder euch nicht in Details einlullen sondern erstmal die Grundfragen stellen. Ich der T5 überhaupt das richtige Fzg. für mich und das was ich vorhabe. Hat jemand ähnlich Erfahrungen. CC oder Multivan ? oder gar doch X5 :)..und wenn die Basics mal passen...ob ihr dann denkt das die Motorisierung auch passt und was ihr reinpacken würdet...

 

 

So, sorry der lange Vorrede aber etwas kennenlernen darf ja sein...Ich freue mich wirklich auf euer Feedback und werde versuchen jede Anregung zu bedenken und in meinen aktuellen Vor(Order)Status zu berücksichtigen. Fragen bitte einfach stellen. kostet nix :)

 

Cheers aus Niederbayern,

 

mamo

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mamo

    3

  • Sue

    1

  • larry

    1

  • Tenno40

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Das hört sich etwas wie bei uns an bis auf die jährliche Fahrleistung. Wir sind vom X3 auf einen T5 California Beach 103kw und 4Motion umgestiegen.

 

Uns reichen persönlich die 140PS und haben die 180PS noch nicht vermisst. Ich kann es dir nur Raten mal mit einen Probe zu fahren und dann zu entscheiden. Unser Spritverbrauch hat sich auch so um die 8 Liter ohne Standheizung usw. eingependelt und das finde ich für so ein großes Auto "Bus" echt Super.

 

Wir haben auch fast alles geordert was so ging und auf das große Navi verzichtet. Das RNS 315 funktioniert Super und hat und total überzeugt. Was man auf jedenfall nehmen sollte ist das Xenonlicht, Die Luftstandheizung ist eigentlich genauso wie die Doppelverglasung ein muss. Der Bus besitzt einen Zuheizer der ganz leicht zu Standheizung und somit zum Scheiben abtauen im Winter umgebaut werden kann.

 

So ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

 

Ich würde jetzt auch einen Bluemotion ordern, nur leider gab es diesen noch nicht mit 4Motion bei unserer Bestellung.

 

Gruß

Larry

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mamo,

 

deine Überlegungen klingen für mich vernünftig.

Ich fahre auch den T5 California mit 140PS (noch kein BMT), Modelljahr 2012, 4 motion (ich habe auch das Sperrdifferential hinten, würde ich dir raten auch zu bestellen) und habe auch kein großes NAVI 510 (m.E. gibt es wesentlich bessere Navis zu kleinerem Geld; ich selbst habe das RCD 310 und als Navi nütze ich ein Garmin Montana 650t, das ich auch beim Wandern einsetze mit Garmin Transalpin Karte und City Navigator Europe). Habe auch pure grey metallic, was sehr schmutzunempfindlich und pflegeleicht ist. Wegen der Motorisierung sind 140 PS vollkommen ausreichend und bringen einen vernünftigen Spritverbrauch mit 8,6l/100 km (am besten mal Probefahren, dann siehst du, ob das reicht).

Als sinnvolle Extras würde ich Xenon, rechtes Seitenfenster und das Multifunktionslenkrad sowie Tempomat und das wirkliche Ersatzrad (kein Tyre Fit) und ggf. AHK bestellen (alle o.g. Features habe ich auch und habe bisher nichts vermisst).

Wegen dem Kauf denk auch mal über einen Reimport nach. Ich habe meinen bei Automarkt Dinser, Kissleg gekauft (war so als Lagerfahrzeug vorrätig) und habe eine perfekte seriöse Abwicklung erlebt (bekomme keine Provision).

 

Herzliche Grüße

 

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mamo,

 

"digitales Nomadentum" - schöner Ausdruck! Der trifft für uns auch zu. Berufsbedingt hat mein Mann immer seine gesamte Arbeitsausrüstung dabei: Kameras, Laptop usw., das gleiche für mich noch mal.

Das mobile Büro ist einfach eine tolle Sache und war für meinen Mann immer ein Traum. Morgens am Calitisch sitzen mit einer Tasse Kaffee, die wichtigsten mails beantworten usw. Einfach Spitze!

Wenn wir uns mal wieder einen Cali kaufen, ist auf jeden Fall eine abnehmbare Anhängerkupplung dabei!

Als Navi haben wir ein mobiles Garmin-Gerät, ein eingebautes vermissen wir nicht. Das Nüvi hat eine Lifetime-Garantie, so haben wir meist eine relativ aktuelle Karte und können das Nüvi zB auch mit nach Amerika nehmen, was sich mit einem eingebauten vermutlich schlecht machen lässt.

 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

wünscht

Sue

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo mamo,

ich bin beruflich auch fast ausschließlich mit dem (inzwischen dritten) T5-Cali unterwegs (nur in D) und kann dir aus dieser Erfahrung nur zum Cali raten. Ich kenne kein anderes Auto, aus dem man nach langer Fahrt so entspannt aussteigt! Und ich hatte vor einiger Zeit auch das Hotelleben so satt - was gibt es schöneres als nach der Arbeit irgendwo im Grünen den Tag ausklingen zu lassen? Oder nächtens auf irgendeiner Sch***-Autobahn hundemüde mal kurz ne Mütze Schlaf aufzunehmen - im eigenen Bett?

 

Wenn du nicht auf Tiefgaragenmaße angewiesen bist solltest du auch mal über die Hochdach-Cali-Version von Polyroof nachdenken! Der Zugewinn an "Wohnqualität" (permanente Stehhöhe - schon mal im Aufstelldach-Cali mit geschlossenem Dach eine Hose + Oberhemd angezogen?; Wetterunabhängigkeit mit permanenter "Oben-Schlaf-Möglichkeit, so dass unten nichts umgebaut werden muss; Bettzeug bleibt während der Fahrt oben; ...) ist groß!

 

Viel Spaß bei deiner Entscheidung wünscht

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ganz herzlichen Dank für die Empfehlungen :) Ich werde mal das nächtliche bzw. morgendliche Feedback in einem Post zusammenfahren und nachfragen bzw. noch etwas nacherläutern.

 

 

- FZG gesamt

 

@ alle: 140 PS habe ich probegefahren und muss sagen das ich auch zufrieden war. Ich fahre normal mit ca 140-160km/h dahin, manchmal schneller

aber wenn es wirklich brennt habe ich ja eine Alternative. BMT finde ich gut, Verbrauchswerte sind für ein Fahrzeug der Größe echt ok. Allrad wollte ich weil ich am Land wohne (Viel Schnee im Winter) und auch teilweise auf etwas ruppigen Straßen unterwegs bin (Winter in den Karparten und so). Falls Allrad dann mit Sperre. Hatte noch mal Automatik überlegt weil ich die schon bequem finde....aber die Kostet, dauert und mit Tempomat kann man auch so ganz ordentlich Cruisen. Andersrum ein ordentlicher Cupholder und eine gut funktionierende Freisprechanlage bringen mir fast mehr :)

Farbe graumet. weil dankbar unempfindlich und etwas understatement. Am liebesten hätte ich das Fzg. ohne Typenbezeichnung und alles. Gerade im Osten wird ma schnell zum "Opfer" wenn wertvoller Inhalt zu vermuten ist. Felgen sind auch so ein Bling Bling Thema....aus fer eine Seite gibts schon schöne..abe mir sind Abrollgeräusche , Fahrkomfort und Verbrauch wichtiger...

 

@ exCEer: Das mit dem Hochdach finde Ich schon intressant. Habe eigentlich sehr wenig mit Tiefgaragen zu tun insofern würde das schon gehen. Frage...sicherlich wird das nachträglich einzubauen sein. Was muss ich grob anlegen und inwieweit wirkt es sich auf die allgemeinen Fahreigenschaften (Seitenwind, Innengeräusche und Verbrauch ) aus ?

 

- Navi/Radio...Ich denke das allerkleinste Radio das quasi "festeingebaut" ist und einen Audio-In hat bzw. über Multifunktion bedienbar ist. Bluetooth scheint bei alles zu gehen. Das ist mir echt wichtig weil ich doch viel telefoniere. Sound kann ich mir via ipad oder Galaxy holen. Navi auch oder ich leg mir ein EU Navin ins Fach..brauche ich aber eher selten. Dynaudio ist natürlich schon eine Verlockung weil ich gerne auch mal laut gute Musik höre...hmm.

 

- Beschaffung: EU Bestellfahrzeug über einen der üblichen Anbieter. Zulassung auf Firma wahrscheinlich als WoMo.

 

- Ausstattung: Ich werde meine Konfiguration hier im Thread bald mal posten. Drei Themen wo ich spontan eure Erfahrung bräuchte:

 

Fahrersitz: Drehsitz oder Höhenverstellbar ? Ich tendiere ja fast zur Höhenverstellung wegen meinem Rücken. und ich denke man kann auch zu dritt (Beifahrersitz) am Tisch sitzen. Zum Tisch...ist der eigentlich stabil und fest und kann während der Fahrt drinbleiben...oder noch weiter kann man auch während der Fahrt was dran machen wenn man hinten sitzt ?

 

Allg. VW Ausstattung vs. Alternativen: Ich hätte jetzt erstmal nur nach VW Ausstattungsliste gewählt. Gibt es hierbei Besonderheiten oder "elementare, externe" Sonderausstattungen ,die man schon bei der VW Konfiguration berücksichtigen sollte (z.B. Matratzen, Fahrwerk, Radio....).

 

Farbe Innenraum: Eigngentlich mag ich helle Innenräume (grau, beige) wei es einfach freundlicher ist. Beim Teppich ist Hellgrau aber leider relativ empfindlich. gibt es eine Art "unten dunkel" "oben hell" Kombination für den Innenraum ?

 

Bitte seht mir nach, dass ich bis die finale Konfiguration steht hier in dem Thread bleibe. Ich lese natürlich die anderen auch aber es ist praktischer und ich brauche auch keine ganz detaillierten Antworten von euch nur die grobe Richtung damit ich weiter Richtung Bestellung komme.

 

Freu mich, vielen Dank und eine geruhsamen Sonntag :)

 

mamo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ich habe nach mehreren Calis mit drehbaren Vordersitzen erstmalig den

Höhenverstellbaren Sitz im Einsatz (Nur Fahrersitz) und das seit nunmehr

54 Übernachtungen und 24.000km ... beim Campen (zu zweit) stört es

nicht, dass der Fahrersitz nicht drehbar ist, dafür nutze ich die Höhen-

verstellung und die elektrische Lordosenstütze um zum einen eine bes-

sere Sitzposition zu erlangen und zum anderen um bei langen Strecken

mangels Massagefunktion etwas Abwechslung zu sichern ... der denkba-

re, vermeintlich niedrigere Wiederverkaufswert interessiert mich derzeit

(noch) nicht so und ich bezweifle auch, dass es so kommen müßte.

 

 

 

 

Offiziell darf der Tisch nur bei stehendem Fahrzeug genutzt werden ...

aber man kann auch im fahrenden Fahrzeug - grundsätzlich - noch

auf der Rücksitzbank sitzend an diesem Tisch mit z.B. dem Notebook

arbeiten ... das normale Verkehrsgeschehen nimmt man - vorausge-

setzt James fährt eher defensiv - irgendwann einmal überhaupt nicht

mehr wahr ... der Komfort bleibt dabei deutlich über dem Niveau eines

langen 7ers und der Tisch steht stabil ... auch in Kurven und bei normal

starkem Bremsen ... nur ... man stelle sich einmal vor, was mit diesem

Tisch passieren wird, wenn es zu einem - auch nur leichten - Unfall

kommt ... deshalb gilt für mich ... der Tisch bleibt wo er hingehört.

 

 

 

 

Bei der VW Konfiguration muss man auch nur die VW Serien- und

Sonderausstattung berücksichtigen ...

 

Sollte man auch unten schlafen muss man sich aber überlegen, ob

man die Auflage nun z.B. vom CaliShop, oder die Auflage von VWN

nimmt ... ich nutze beide nicht ... kann also Nichts dazu sagen ...

 

Beim Fahrwerk ist nur die Frage ob mit, oder ohne und somit später

nachzurüstenden Stabilisatoren ... die ab Werk reichen in aller Regel

aus, wer noch stärker gegen Seitenneigung vorgehen möchte nimmt

die verstärkten Stabis eben nicht ab Werk, sondern läßt sich später

noch stärkere Varianten nachrüsten.

 

Ein Radio mit 8 Lautsprechern würde ich unbedingt mit ordern, denn

dann sind auch die Radiovorbereitung, die Verkabelung zu den Laut-

sprechern und fast noch wichtiger die Antennen in den Außenspiegeln

(je nach Radio auch schon für DAB/DAB+) verbaut. Dazu eine Freisprech-

einrichtung und gut ist ... auf's Navi ab Werk (solange es auf dem Stand

des RNS510 bleibt) würde ich inzwischen trotz der Nachteile (keine

integrierte Anzeige der Park Distance Control, keine integrierte Anzeige

der Rückfahrkamera, etc.) inzwischen trotz Maximalausstattungs-Fetischis-

mus verzichten ... denn soviele Nachteile sind es nicht, die man sich

mit einem Fremdnavi (z.B. TomTom) einhandelt, dafür aber viele, viele

Vorteile (in der Navi-Funktion) ... anders als bei BMW und Audi läßt sich

das Fahrzeug auch ohne Navi vollständig und mit allen Feature bedienen.

 

Alles was man ab Werk will, sollte man auch gleich mitordern, denn die

Nachrüstung kostet immer deutlichst mehr, oder ist teilweise sogar un-

möglich, oder zumindest wirtschaftlich nicht sinnvoll darstellbar ...

 

 

 

 

Den Teppich gibt's auch in Anthrazit (z.B. über Brandrup), aber auch auf

Maß von vielen Anbietern mit teilweise deutlich besserer Qualität. Den

Werks Innentrim, also die Kunsttoffteile unterhalb der Gürtellinie gibt

es nur in Classicgrey ... schade ... denn ich würde den Innentrim "unten

herum" in Anthrazit wollen und das nicht nur aus praktischen, sondern

auch aus ästhetischen Gründen ... das gabs mal ab Werk (No-Limit Concept

Studie für die Caravan Messe 2006, oder 2007; also den No-Limit 000/222,

aber in Serie und ab Werk gibts nicht, auch nicht den unteren Teil der

Instrumententafel wie beim NL 000/222, oder bei den Multivans ... schade.

 

Die Einstiege und B-Säulenverkleidung und die Instrumententafel könnte

man allerdings für teuer Geld in Anthrazit umrüsten ... bei der Verkleidung

hinter der Küchenzeile, sowie der rechten Verkleidung von der C zur D

Säule und der Schiebtürverkleidung, sowie den D Säulen links und rechts

gibt's das auch für viel Geld nicht. Natürlich könnte man darüber nach-

denken alle Kunsttoffteile so aufzubereiten, dass sie vollkommen glatt

dann in schwarz lackierbar werden, aber das war mir dann doch zu auf-

wenig und zu teuer, da ich es weder handwerklich, noch zeitlich selber

machen kann. Die Belederung in schwarz ist ebenfalls denkbar ... allein ...

VW hat bei Passungen und Spaltmaßen keine Belederung vorgesehen,

weshalb auch die Belederung - wenn sie denn hochwertig sein soll - sehr

aufwendig wird ... man denke z.B. allein an die unten abschließenden,

kleinen Plastikführungen für die Rollos an der Schiebetür ... schade ...

sehr schade ... trotzdem gibt's ja auch einen Lichtblick, denn mit dem

aktuelen edition gibt's ja endlich helle, weiße Möbel ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Meine Erfahrungen:

 

- generell würde ich immer wieder zum California Comfortline greifen, schon allein wegen Kühlschrank, Kleiderschrank und Waschbecken.

 

- Der Fahrersitz wird bei uns (2 Reisende) seit den letzten Touren nicht mehr gedreht. Er wird komplett nach vorne geschoben, an der Rückseite hängt ein kleiner Abfalleimer, der Sitz selber dient als Ablage.

 

- Dei graue Serien-Innenausstattung ist unempfindlicher als man denkt.

 

- RCD310 als Radio mit Premium-Bluetoothfreisprecheinrichtung und Multifunktionslenkrad funktioniert hervorragend (bei mir mit iPhone 4), das RCD310 macht optisch nicht so viel her und dürfte Dieben weniger Anreiz zum Einbruch geben

 

- ich würde gleich die Schlafauflage für unten mitordern oder aber das Calibed hier aus dem Foren-Shop kaufen. Dann kannst du komfortabel unten schlafen, was bei einem Alleinreisenden meiner Meinung nach praktischer ist als oben.

 

- Fahrwerksmäßig würde ich wohl bei meinem nächsten (mindestens?) zu 17" Rädern greifen. Passen optisch besser als die Serien-16er und ich vermute mal das der Fahrkomfort wohl ein bißchen besser sein wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

danke nochmal für das super-zweckdienliche feedback. Hier nun mal die "erste" Konfiguration...ich weiß es sind ein Haufen Gimmiks...aber ich hab mich hald mal herzhaft durchgeklickt :)

 

Sitze sind bissel unklar weil im Konfigurator etwas tricky. Ich will eingentlich einen höhenverstellbaren Fahrersitz und einen drehbaren Beifahrersitz.

 

Unterfahrschuntz und Stabis...ggf beides von Siekel

 

Dynaudio...mei..wenn es eine DIY Alternative gäbe ok,,,aber ich will eingentlich nicht groß schrauben.

 

Räder ggf Standardfelgen mit Winterreifen nehmen und un der Bucht oder im Handel Nevas suchen für die Sommerreifen.

 

Ansonsten schaut es nach einer gute, komfortablen und sicher Fahrmaschine bzw. Büro aus.

 

Lieferzeit bei Reimporteur rechene ich mal 3-5 Monate...

 

Freue mich auf euer Feedback zur Konfi...

 

Mamo

 

 

 

California Comfortline Aufstelldach Motor: 2,0 l TDI BlueMotion Technology 103 kW Getriebe: 4MOTION 6-Gang-Schaltgetriebe Radstand: 3000 mm Technische Daten anzeigen 59.416,70 €

 

Natural Grey Metallic 916,30 €

 

Innenausstattung

 

Sitze: Melange-Classicgrey

Armaturentafel: Anthrazit- Classicgrey

Boden: Classicgrey

 

Sonderausstattungen

 

+ Leichtmetallräder "Neva" 7J x 17 1.195,95 €

+ Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht 1.320,90 €

+ Ausstattungspaket "Protection" Schutz für Motor,Getriebe,Tank, Schweller,Differential,Hauptschalldämpf. 3.558,10 €

+ Einlegeteppich (3 teilig) im Fahrerhaus, Fahrgastraum u.Kofferraum Farbe: classicgrey 190,40 €

+ Sitze in zweifarbigem Alcantara/Leder (Sitzmittelbahn Alcantara, Sitzwangen Leder Vienna) 1.511,30 €

+ Camping-GAZ-Flasche (2,8 kg) Erstbestückung des Gasflaschenbehälters im hinteren Geschränk 85,68 €

+ Mobiltelefonvorbereitung "Premium" 470,05 €

+ Radioanlage "RCD 310" mit digitalem Radioempfang (DAB+) 761,60 €

+Dämmglaspaket im Fahrerhaus und Doppelverglasung (Privacy) im Fahrgastraum etc. 600,95 €

+ Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor für die Frontscheibenwischer

Sicherheitsinnenspiegel, automatisch abblendend

+ Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienelementen für Radio und Mobiltelefon 374,85 €

+ Leichtmetall-Reserverad in Fahrbereifung (es entfällt: Tire Mobility Set) 291,55 €

+ Radschrauben mit Adapter zur Radsicherung (4 Radschrauben nur mit Adapter an-/abschraubbar) 24,99 €

+ Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung) 238,00 €

+ Netzablage in der Aufstiegsöffnung des Dachbettes und Schublade neben der Sitz bank, links, anstatt einer Durchlade 178,50 €

+ Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit USB-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen 165,41 €

+ Zusätzliches Fenster vorn, im Faltenbalg des Alu-Aufstelldaches (elektr. aufstellbar) in Wagenfarbe lackiert 71,40 €

+ Verstärkte Stabilisatoren vorne und hinten, Standard-Federung/-Dämpfung 333,20 €

+ Mechanische Hinterachs-Differenzialsperre 892,50 €

+ Diebstahl-Alarmanlage mit Innenraumüberwachung im Fahrerhaus, Back-up-Horn und Abschleppschutz 297,50 €

+ ParkPilot, akustische Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich 660,45 €

+ Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter 23,80 €

+ Bettverlängerung mit Komfort-Schlafauflage 275,75 €

+ Servotronic (geschwindigkeitsabhängige Servolenkung und in Höhe und Länge verstellbare Sicherheitslenksäule) 440,30 €

+ Lendenwirbelstützen für linken und rechten Sitz in der 1.Sitzreihe (links elektrisch, rechts manuell einstellbar) 174,93 €

+ Digitales Soundpaket "DYNAUDIO" 1.326,85 €

+ Luftfilter für staubreiche Länder, mit Filtersättigungsanzeige 163,03 €

+ Multifunktionsanzeige "Premium" mit mehrfarbigem Display 261,80 €

+ Markise (Gehäuse und Schiene in Silber) Detailinfomationen schließen 761,60 €

+ Raucherausführung (12-V-Steckdose mit Zigarettenanzünder, Aschenbecher und 2 Becherhaltern in der Armaturentafel) 20,23 €

+ Reifenkontrollanzeige Detailinformationen anzeigen 55,93 €

+ Komfortsitz links, mit Lendenwirbelstütze (nicht drehbar) in der 1.Sitzreihe 0,00 €

+ 2 Funkklappschlüssel, 1 Schlüssel starr für Schließsystem mit Fernbedienung 15,47 €

+ Sondereinbauten durch die Business Unit Spezialfahrzeuge (BUS) 0,00 €

+ Vervollständigung von Sonderausstattung 0,00 €

+ Schmutzfänger vorn und hinten 176,12 €

+ Ohne Schriftzug für Typbezeichnung mit Schriftzug für Motorbezeichnung 0,00 €

+ Wertfach (abschließbar) 117,81 €

 

 

Komplett laut DE Konfigurator: 77.361,90 Euro/brutto

 

+ Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, zzgl. Überführungs- und Zulassungskosten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Mamo,

 

also ich (und vor allem meine Frau) möchte die Rückfahrkamera nicht mehr missen (leider nur mit Navi).

a) Rückwärts z.B. auf einer Wiese mit höherem Gras - der Parkpilot piepst bis

zum Anschlag, aber kein festes Hindernis zu sehen.

b) wenn die Heckscheibe öfters mit Ladung zugepackt ist.

c) nachts einparken - Begrenzung links/rechts -

bessere Sicht als mit den Spiegeln

d) Anhänger ankuppeln (was noch nicht ist, kann ja noch kommen).

 

Bzgl. understatement.

Mit Stahlfelgen sieht ein T5 immer irgendwie nach Transporter aus, mit Alus wirkt

er gleich viel edler.

 

Gruß und noch viel Spaß beim Konfigurieren

BusArt

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mamo, ich möchte folgende beitragen:

1. die elektrische Lendenwirbelunterstützung ist die, welche auch Wirkung entfaltet. Die manuelle ist murks.

2. Fahrersitz höhenverstellbar und Beifarersitz drehbar geht zu konfigurieren.

3. Cali mit 4motion und DiffSperre ist ggf. schnell an der Grenze des zGg, weshalb einige im Board entweder über Seikel/Polyroof das Fahrwerk angepasst und aufgelastet (3,2 to) haben. Einigen haben sogar ein Luftfahrwerk (z.B. Goldschmitt), ebenfalls mit der Möglichkeit der Auflastung. Beachte bei der Felgenauswahl die Traglast der Felgen (habe die Traglast der Neva nicht im Kopf) sofern du dies machen willst. Dazu gibt es hier einen eigenen Beitrag.

4. Das große Navi ist die Alternative, wenn man Wert auf eine RFK legt. Nachträglicher Einbau ist zwar möglich, aber wie so oft teuer und mit Bastelarbeit verbunden.

5. Zusatzeinbauten z.B. sind ggf. direkt bei Seikel etwas günstiger.

6. Habe eine schwarze Markise zu der gewählten Farbe. Passt sehr gut, ist aber Geschmackssache.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.