Zum Inhalt springen

Auflastung T6.1 California Ocean

EliCookie-AufReisen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bereits gesucht, aber leider keinen Beitrag gefunden, der meine Fragen vollständig beantwortet. Daher möchte ich das Thema gerne einmal in die Runde geben.

Ich fahre einen T6.1 California Ocean (Baujahr 2020) mit 150 PS und überlege, das Fahrzeug auf 3,2 t oder 3,5 t aufzulasten, um die zulässige Zuladung zu erhöhen.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, insbesondere zu folgenden Punkten:

• Gibt es bei der Auflastung potenzielle Nachteile oder Probleme in Bezug auf die Motorleistung, etc.?
  • Wie verändert sich das Fahrverhalten im Alltag und auf längeren Strecken?
  • Welche Anbieter könnt ihr hinsichtlich Preis-Leistung und Materialqualität empfehlen?

Über weitere Hinweise oder Tipps rund um das Thema Auflastung würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Allan

• Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• EliCookie-AufReisen

2

• msk

1

• Pred4tor

1

• Californiger

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ciao Allan

Ich habe ein T6 Ocean (2.0 Bi-TDI / 4-Motion) und bin gerade daran, das Auto aufzulasten.
Die Auflastung selber ist theoretisch nur auf dem Papier,  du brauchst dafür aber theoretisch ein anderes Fahrwerk (oder Fahrwerksteile).

In meinem Fall habe ich das B14, welches sich perfekt dafür eignet und eine Auflastung bis knapp 3.5t zulässt.
Felgen und Reifen müssen natürlich auch passen.

PS: Wenn du stärkere Dämpfer/Federn verbaust, wird das leere Fahrzeug natürlich ein wenig härter (merkst du primär auf der Zweierbank).
Bei einem Ocean ist das aber nicht sehr viel, da dieses Auto per se schon eher schwer ist.

Bearbeitet von Pred4tor

Servus Pred4tor,

vielen Dank für deinen Kommentar. 

Hast du mir eventuell eine genaue Bezeichnung der B14 bzw. eine Seite, wo ich mir das Produkt anschauen kann?

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das zusätzliche Gewicht dem Motor eher schadet bzw. ob der Motor die Leistung aufbringen kann, wenn ich zum Beispiel in den Bergen unterwegs bin.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin nicht der, den Du oben angesprochenen hast, aber gebe gerne den Hinweis auf z.B. diesen Link 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

zum Motor und Deinen Sorgen:

Dir ist sicher bekannt, das der Cali einen Anhänger ziehen darf / kann.

Die zulässigen Anhängelasten bei 8 und 12 % Steigung stehen in Deinen Unterlagen ( > 2000 kg).

Damit ist doch dann ein Hinweis auf die Relevanz von  z.B. 250 kg zulässigem Mehrgewicht des Cali nach Auflastung gegeben.

entspannte Grüße msk 

Hi @EliCookie-AufReisen

also ich habe das anders angegangen

Da mein Bulli in der Tiefgarage übernachtet konnte ich keine "normale" Auflastung mit z.B. geänderten Federn machen, sonst hätte es am Dach in der Einfahrt gequietscht ...

Ergo: Luftfahrwerk. Da gibt es hier eine ganze Reihe von Threads im Forum, falls Du Dich damit beschäftigen willst, happy reading (Suche oben rechts). Ist finanztechnisch möglicherweise eine andere Liga, aus meinen Erfahrungen (vb 4 Kanal) absolute Empfehlung.

Bin jetzt bei 3.3to, da reicht um meine Diva aus Bologna Huckepack nehmen zu können. Bin halt auch da in Wolfsburg geblieben...... (Insidergag)

@msk hat ja schon zu Deinen Überlegungen wegen des zusätzlichen Gewichts ausreichend etwas gesagt. Von meiner Seite ist das kein Thema.

Das gute Gefühl zu wissen, daß auch der vollgepackte Bus noch StVO-konform unterwegs ist, das ist schon beruhigend

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 54 Mitgliedern gesehen

wobie TDE-Udo Muli msk Der_Billa Matts Mitmog Ferdl Mini1970 FlyingT AP2020 Bluescreen schmad alexo Emmental sheene Gasper CherryBuzz Californiger reiseduo poldippo JanKorsika tonitest Nobby_D Calilover6.1 Q-Biker Mario2u T2-Fahrer voelligahnungslos Thosch Zille Adddi EliCookie-AufReisen Benno_R happymac DenMen vieuxmotard GER193 pseudonym Cali-on-tour Segelsonne oceanfrank stw DonPellegrino JoFe SW4956 Pred4tor Multicali shoulders Jspi derDicke DieselZugvogel Schuli Almroad

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.