Zum Inhalt springen

Fehlermeldung Zuheizer - keine Flammenbildung beim Erststart

Empfohlene Beiträge

"kurzes" Update:

Da ich heute eh einen Termin zum Ölwechsel hatte, wurde der Zuheizer per GFS freigebrannt.

Die von @Benno_R vorgeschlagene Zeit hätte ich mit Bordmitteln nicht erreicht, da der Zuheizer normalerweise keine 15 Minuten läuft - ich habe ja nicht die WWZH und auch keine Möglichkeit das über VCDS zu triggern.

Als der Cali auf der Bühne stand, bin ich mal mit dem Finger durch das Abgasröhrchen gegangen - hier gab es fast keine Rußablagerungen.

Soweit ich das verfolgen konnte, ist das wohl ein Effekt vom Premiumdiesel. Meine Eltern tanken den jedenfalls nicht, ihr Coast ist unwesentlich älter bei gleicher Fahrleistung und das Abgasröhrchen sieht hier anders aus.

Grundsätzlich soll es wohl nicht ungewöhnlich sein, dass ein Zuheizer, der nicht als Standheizung fungiert, hin und wieder freigebrannt werden kann, muss, sollte.. die o.g. Fehlermeldung ist daher nichts ungewöhnliches - bis das Teil dann aber überhaupt nicht mehr zündet, ist es oft noch ein weiter Weg, auch die Sensorik zu Flammenerkennung hat einen gewissen Spielraum.

Mal schauen, wie es sich weiterhin verhält, aber die kalte Jahreszeit ist ja jetzt erst mal (hoffentlich 😊) vorbei - ich werde berichten.

Ansonsten gilt Bennos Slogan, den ich mir eigentlich mal auf ein T-Shirt drucken sollte:

"hast du kein Problem, mach dir bitte keins" 😉

Gruß

Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 80 Mitgliedern gesehen

spillo Emmental Californiger Bo209 smooothie exCEer Benno_R Zille Nero3 Rolltogether Similana DerBussfahrer Gratzl GerSchi RoLee Bullibube19 Pitflit FL900 matthias61 T3-4-5 FreeDriver RayP EwaldTx Nendoro Cali-MD Beachtourer shoulders franzfinanz GruenNdB magicrunman classicline2009 MrHomn Tim_Jochen tonitest Schimmic matte70 msk kermit231 calimerlin Mitmog vieuxmotard Calilover6.1 wobie CherryBuzz T2-Fahrer p.eter Greekfan aderci patseeu Almroad nick0297jan Thosch dedetto Famous13 redone Bluescreen Kramer1 toulouse speedcow donneahi reiseduo radlrob TDE-Udo Dieselschnüffler Radfahrer mrx Mainline DenMen golf62 chruesi stiptec Alexis Manni Adddi happymac voelligahnungslos GER193 oceanfrank Sandraeb worschtel
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.