Zum Inhalt springen

Fehlermeldung Zuheizer - keine Flammenbildung beim Erststart


spillo

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich habe hin und wieder den folgenden Fehler beim Zuheizer im Speicher stehen:

 

B1389F0 keine Flammenbildung im Erststart

[FIRST START FAILED RETRY]

 

der Zuheizer funktioniert sonst normal, der 2. Versuch scheint demnach zu funktionieren.

Kennt das jemand und gibt es hier Handlungsbedarf oder ist das bei kalten Aussentemperaturen hin und wieder nicht ungewöhnlich?

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Das ist definitiv nicht normal.

Wenn hier keiner eine Adhoc Lösung hat solltest du das von einer Fachfirma überprüfen lassen.

GGFs. hilft auch eine Suche im Web nach der Fehlermeldung... 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

hast du viel Kurzstreckenverkehr? Kleiner 15 Minuten? Fährst normalen Diesel?

Dieses Szenario kann obigen Fehler prvozieren.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg

 

ich habe viele Jahre einen Fliessbrenner als Werkstattheizzng genutzt. Egal ob wir was oder übers Becher, das Prinzip der Heizer ist das gleiche wie im Bus.
 

Meiner Erfahrung nach gab es zwei Gründe warum mehrfach Staats auch bei mir nötig waren, manchmal musste man sogar das Steuergerät resetten/

 

1. nach langer Inaktivität . 
die leicht flüchtigen und leichten entzündlichen Anteile sind aus dem letzten Stück der Spritzufuhr verdampft. Im worst Case sogar leer gelaufen. Dann gelangt in der voreingestellten Zeit zu wenig leicht brennbarer Sprit in die Heizung und es benötigt nach entsprechender Zwangspause einen zweiten Start.

 

2. eine verkokte Heizung durch zu kurze Betriebszeiten. Hier hilft die Heizung einmal ordentlich frei brennen zu lassen, Kurzstrecken mit Zuheizer zu vermeiden. Da man aktiv nicht eingreifen kann bleibt im California nur die Möglichkeit die Einschaltechwelle auf eine Temperatur zu setzen die tiefer ist, so mein Wissensstand heute.

 

ich werde das Gerät einmal ordentlich frei brennen entweder per VCS oder Heizung auf Max, Gebläse auf Max, Türe auf und dann ohne Motorleistung den Heizer laufen lassen also quasi im Stand... Fehler löschen und nach ein paar Tagen einen neuen Versuch starten. Jetzt sollte kein Fehler mehr erscheinen

 

lg BR

 

P.s.: ich denke der Fehler ist nicht ungewöhnlich und in vielen Fahrzeugen vorhanden, nur die meisten wissen es nicht und haben somit auch keinen Kummer
 

P P S: ich bin mir sehr sicher dass unser Heizer seit 1-2019 niemals geheizt hat, da wir das Fahrzeug nicht in diesen Temperaturen bewegen. Ich werde in die Tage mal Manuel anwerfen bin gespannt auf die Rauchwolke 😂

Bearbeitet von Benno_R
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

danke für die Rückmeldungen!

Ich habe den Fehler zuvor im Web recherchiert, aber nichts gefunden.. auch nicht im Nachbarforum.

Ich tanke ausschließlich Aral Ultimate und fahre faktisch keine Kurzstrecken - Minimum i.d.R. 70 km

Die Funktion des Zuheizers kann man gut in der MFA bei der Klimatisierung beobachten, genau wie bei der Klimaanlage im Sommer steigt hier der Verbrauch L/100 km auf den ersten Kilometern an und fällt dann bei einer Öltemperatur von ca. 70 Grad gegen 0

Wenn man in den Einstellungen den Haken bei „Zuheizer automatisch“ entfernt, geht die Verbrauchsanzeige Klimatisierung sofort auf 0.

Der Zuheizer funktioniert ansonsten normal und springt beim 2. Versuch ja auch an. Sonstige Fehlermeldungen gibt es nicht und auch in der MFA erscheint kein Hinweis.

Ich habe Anfang März einen Termin zum Ölwechsel bei VW (bin noch in der verlängerten Garantie) und werde das dann mal ansprechen, ob es hier ggf. Handlungsbedarf gibt.

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar

@Benno_R auch Dir ein Dankeschön für die ausführliche Rückmeldung und Denkanstöße!

 

Was mir aufgefallen ist: Der Fehler tritt offenbar nur nach längerer Standzeit (min. 2 Tage) und Außentemperaturen von 0-2 Grad auf.

Den Fehler hatte ich bereits einmal zurückgesetzt.

Ich hatte in den letzten Wochen auch öfters den Fall, dass der Fehler nicht aufgetreten ist.

Der Zuheizer zündet nach Fahrzeugstart bei Temperaturen von m.E. unter 7 Grad automatisch - dass er lief, konnte ich in der MFA beobachten.

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar

noch eine Ergänzung:

Ich hatte mir vor knapp 2 Jahren einen OBD Dongle von K-Electronic für eine Kodierung zugelegt. Seit da lag das Teil als stiller Begleiter im Handschuhfach.

Wegen einer anderen Sache hatte ich den dann vor ein paar Wochen benutzt, um den Speicher auszulesen, da stand der Fehler definitiv nicht drin.. am nächsten Tag bei erneutem Auslesen ist er dann aufgetaucht, seit da habe ich das Verhalten dann genauer beobachtet.

Es müsste schon ein riesen Zufall gewesen sein, dass der Fehler plötzlich zu genau diesem Zeitpunkt auftaucht. Von daher stellt sich mir die Frage nach dem Verlernzähler..

Leider liefert mir der Dongle diesbezüglich keine Infos. Die Uhrzeit der Fehlereinträge zeigt jeweils auf den Fahrzeugstart.

Da er aber jedesmal beim 2. Versuch angesprungen ist und der Fehler immer nur bei kalt + Standzeit auftaucht, schließt sich Verkokung eigentlich aus.

Würde auch nicht zu meinem Fahrprofil + Aral Ultimate passen, aktuell bin ich bei knapp 39 tkm.

@Benno_R 's Vermutung unter 1. passt da schon eher.

Bei VW wird man mir dazu sicherlich auch etwas sagen können.. mein Serviceberater ist stets bemüht zu helfen und auch vom Fach - weshalb ich auch auf eine entsprechende Antwort setze.

 

VG

Jörg

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Halllo @Benno_R

 

Was du meinen ?

 

Werde daraus nicht schlau.

 

T2-Fahrer

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Die Korrektur... 

W ebasto also Webasto Thermotop

oder Eberspächer

  • Mag ich 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

wenn Du damit ne KI gefüttert hättest, hätten wir jetzt vermutlich ein globales Energieproblem 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

@Benno_R das könnte ich bei der nächsten Gelegenheit auch einmal probieren. Was meinst Du, wie lange man den Zuheizer bei dem o.g. Szenario laufen lassen sollte?

Kann der Zuheizer eigentlich auch die Stärke der Flamme regulieren oder kann der nur an und aus?

Im normalen Fahrbetrieb bei Temperaturen unter 7 Grad (m.E.) startet der Zuheizer unmittelbar nach Fahrtantritt und läuft dann mindestens (gefühlte) 15 Minuten, bis zum Erreichen einer gewissen Wassertemperatur.

Ist ein Freibrennen hier überhaupt nötig?

Ich fahre ja keine Kurzstrecken, d.h. der Brenner wird nicht „abgewürgt“.

 

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg

 

Die Wasserheizer können min 2 manche mehr Leistungsstufen regeln. Über das Typenschild und dem bei dir verbauten Typ, ich vermute Eberspächer im 6.1, bin jetzt ehrlich gesagt zu bequem zum googeln lässt sich das sehr schnell ermitteln.

Ob aber im Zuheizermodus die Leistung wirklich reduziert, wird kannst du vermutlich nur über VCS ermitteln. Alternative, man kann auch im Stand einfach das Takten der Benzinpumpe vergleichen, bei halber Last geht die Taktfrequenz entsprechend nach unten...

Das Hauptproblem der Fließbrener ist ja, dass sie nicht beliebig die Flamme reduzieren können, das ist der Riesenvorteil der Gasheizung... sofort Zündung und Miniflamme 👍 

 

15 Minuten sind jetzt nicht viel der Abkühlzyklus danach  dauert alleine schon knappe 5 Minuten. Mit richtig frei brennen meine ich eine halbe Stunde Vollast.

 

ps bei normalem Fahrbetrieb kann man den Zuheizer auch deaktivieren. Die 5kw sind untergoeordbet im Vergleich zu 100kmh... bzw 20% vom Wärmeeintrag. Der echte Hub kommt im Teillast Stadt Kiga Modus.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

@Benno_R danke für Deine ausführliche Rückmeldung!

Ich schaue mir das einmal genauer an.

Verkokung kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen, außer der Zuheizer hat ein Problem.

Bei der Fahrleistung, Kraftstoff und Fahrprofil sollte das eigentlich auszuschließen sein.

Interessant wäre vielmehr, ob der Fehler auch bei anderen auftaucht und wann er aus dem Fehlerspeicher wieder verschwindet (Verlernzähler).

Bei meinen wenigen Fahrten hätte der Fehler beim Auslesen von vor ein paar Wochen ggf. noch vom Vorjahr im Speicher gelegen haben, wenn das Verhalten „normal“ wäre.

Link zu diesem Kommentar

Das ist das Problem mit den Fragen an das System (auslesen)... Die Überwachung hält eine wach 😄. Manchmal ist es besser, man weiß gar nicht so viel..

hast du kein Problem, mach dir bitte keins.

 

siehe zb Online Dienste und Bluetooth Battery Sensor, die einem dann zeigen, dass aufgrund ihrer selbst nun die Batterie leer ist.

Lösung: Solar  kaufen mit App Control 🫣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

wahre Worte 🙈

Den Cali mit Standgas 30 Minuten laufen lassen um die Laufzeit des Zuheizers auszudehnen möchte ich allerdings auch nicht.. ist ja nicht wirklich toll für den Motor. Dann eher VCDS.. oder ignorieren und beim Ölwechsel mal ansprechen.

 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    Mitmog vieuxmotard Calilover6.1 wobie CherryBuzz T2-Fahrer exCEer p.eter spillo Greekfan aderci Benno_R patseeu msk Almroad nick0297jan Emmental calimerlin Thosch franzfinanz dedetto Bo209 GruenNdB Famous13 Californiger redone Bluescreen EwaldTx Kramer1 toulouse speedcow Rolltogether donneahi reiseduo radlrob TDE-Udo Dieselschnüffler Radfahrer mrx Mainline DenMen golf62 chruesi stiptec Alexis Manni Adddi happymac voelligahnungslos GER193 oceanfrank Sandraeb shoulders worschtel
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.