Zum Inhalt springen

Fehlermeldung Zuheitzer - keine Flammenbildung beim Erststart

spillo

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe hin und wieder den folgenden Fehler beim Zuheitzer im Speicher stehen:

B1389F0 keine Flammenbildung im Erststart

[FIRST START FAILED RETRY]

der Zuheitzer funktioniert sonst normal, der 2. Versuch scheint demnach zu funktionieren.

Kennt das jemand und gibt es hier Handlungsbedarf oder ist das bei kalten Aussentemperaturen hin und wieder nicht ungewöhnlich?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von spillo
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• spillo

3

• dedetto

1

• redone

1

• Benno_R

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo.

Das ist definitiv nicht normal.

Wenn hier keiner eine Adhoc Lösung hat solltest du das von einer Fachfirma überprüfen lassen.

GGFs. hilft auch eine Suche im Web nach der Fehlermeldung... 

Hallo Jörg,

hast du viel Kurzstreckenverkehr? Kleiner 15 Minuten? Fährst normalen Diesel?

Dieses Szenario kann obigen Fehler prvozieren.

Gruß Charly

Hallo Jörg

ich habe viele Jahre einen Fliessbrenner als Werkstattheizzng genutzt. Egal ob wir was oder übers Becher, das Prinzip der Heizer ist das gleiche wie im Bus.

Meiner Erfahrung nach gab es zwei Gründe warum mehrfach Staats auch bei mir nötig waren, manchmal musste man sogar das Steuergerät resetten/

1. nach langer Inaktivität . 
die leicht flüchtigen und leichten entzündlichen Anteile sind aus dem letzten Stück der Spritzufuhr verdampft. Im worst Case sogar leer gelaufen. Dann gelangt in der voreingestellten Zeit zu wenig leicht brennbarer Sprit in die Heizung und es benötigt nach entsprechender Zwangspause einen zweiten Start.

2. eine verkokte Heizung durch zu kurze Betriebszeiten. Hier hilft die Heizung einmal ordentlich frei brennen zu lassen, Kurzstrecken mit Zuheizer zu vermeiden. Da man aktiv nicht eingreifen kann bleibt im California nur die Möglichkeit die Einschaltechwelle auf eine Temperatur zu setzen die tiefer ist, so mein Wissensstand heute.

ich werde das Gerät einmal ordentlich frei brennen entweder per VCS oder Heizung auf Max, Gebläse auf Max, Türe auf und dann ohne Motorleistung den Heizer laufen lassen also quasi im Stand... Fehler löschen und nach ein paar Tagen einen neuen Versuch starten. Jetzt sollte kein Fehler mehr erscheinen

lg BR

P.s.: ich denke der Fehler ist nicht ungewöhnlich und in vielen Fahrzeugen vorhanden, nur die meisten wissen es nicht und haben somit auch keinen Kummer

P P S: ich bin mir sehr sicher dass unser Heizer seit 1-2019 niemals geheizt hat, da wir das Fahrzeug nicht in diesen Temperaturen bewegen. Ich werde in die Tage mal Manuel anwerfen bin gespannt auf die Rauchwolke 😂

Bearbeitet von Benno_R

danke für die Rückmeldungen!

Ich habe den Fehler zuvor im Web recherchiert, aber nichts gefunden.. auch nicht im Nachbarforum.

Ich tanke ausschließlich Aral Ultimate und fahre faktisch keine Kurzstrecken - Minimum i.d.R. 70 km

Die Funktion des Zuheitzers kann man gut in der MFA bei der Klimatisierung beobachten, genau wie bei der Klimaanlage im Sommer steigt hier der Verbrauch L/100 km auf den ersten Kilometern an und fällt dann bei einer Öltemperatur von ca. 70 Grad gegen 0

Wenn man in den Einstellungen den Haken bei „Zuheitzer automatisch“ entfernt, geht die Verbrauchsanzeige Klimatisierung sofort auf 0.

Der Zuheitzer funktioniert ansonsten normal und springt beim 2. Versuch ja auch an. Sonstige Fehlermeldungen gibt es nicht und auch in der MFA erscheint kein Hinweis.

Ich habe Anfang März einen Termin zum Ölwechsel bei VW (bin noch in der verlängerten Garantie) und werde das dann mal ansprechen, ob es hier ggf. Handlungsbedarf gibt.

Gruß Jörg

@Benno_R auch Dir ein Dankeschön für die ausführliche Rückmeldung und Denkanstöße!

Was mir aufgefallen ist: Der Fehler tritt offenbar nur nach längerer Standzeit (min. 2 Tage) und Außentemperaturen von 0-2 Grad auf.

Den Fehler hatte ich bereits einmal zurückgesetzt.

Ich hatte in den letzten Wochen auch öfters den Fall, dass der Fehler nicht aufgetreten ist.

Der Zuheitzer zündet nach Fahrzeugstart bei Temperaturen von m.E. unter 7 Grad automatisch - dass er lief, konnte ich in der MFA beobachten.

Gruß

Jörg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 25 Mitgliedern gesehen

speedcow spillo calimerlin Mitmog Benno_R Emmental CherryBuzz msk dedetto nick0297jan voelligahnungslos Bo209 golf62 redone GER193 oceanfrank GruenNdB Sandraeb Rolltogether Thosch exCEer Radfahrer shoulders worschtel Adddi

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.