Zum Inhalt springen

Camper Unit lässt sich nur bei laufendem Motor einschalten

FmS71

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, meinen ersten California T6.1 (Bj. 2022) zu kaufen. Allerdings lässt sich die Camper Unit nur bei laufendem Motor einschalten - Zündung alleine reicht nicht. Der Händler hat auch keine Idee dazu. Sein Mechaniker kann mit seinem Tester nicht auf die Software da zugreifen und deswegen findet er den Fehler nicht. Die Batterie ist laut CU voll (Restzeit 48 Stunden) und laut dem Mechaniker des Händlers auch intakt.
Kennt das jemand und was wären Lösungsvorschläge? Über die SuFu habe ich nichts zu dem Thema gefunden. Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße,
Stefan

Hi würde jetzt behaupten, wenn der Motor läuft, dann ist das Trennrelais geschlossen, d.h. Fahrzeug und Campingbatterien sind verbunden. 

Läuft der Motor nicht, ist das Relais offen, also keine Stromversorgung von der Fahrzeugbatterie oder vom Generator. 

Ich würde trotzdem sagen, die Batterien haben ein Problem oder eine Sicherung zwischen den Batterien/Trennrelais ist defekt. die Batterien haben Polsicherungen,. Diese würde ich mal checken. Schau mal ob an der Batterie unter dem Sitz alle Sicherungen in Ordnung sind. 

Du hast doch eine zweite Batterie? 

VG

Ja, 2. Batterie ist vorhanden. Die Starterbatterie wurde getauscht, weil platt. Die unter dem Sitz laut dem Mechaniker wohl ok und deswegen nicht getauscht. Zeigt 48 Stunden Restkapa an. Allerdings war sie vor der ersten Probefahrt auch kpl. leer und auch nach 30 min fahren nix drin.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das macht wohl Sinn. Aber gibt es irgendwo eine Einstellung, um das zu ändern? Letztendlich bedeutet das ja so, dass ich nur mit laufendem Motor campen kann...

Ist das Trennrelais auch unter dem Sitz? Ich geb das mal an den Händler weiter oder versuche, nochmal selbst schauen zu können. 

Hallo Namenloser.

Deine Zusatzbatterie ist defekt. Darzum keine CU. So einfach ist das. Tauschen und dann alle 2 Wochen "an die Leine" !

Zur Sicherung einfach mal ein 3€ Voltmeter in eine 12V Buchse an Sitzbank etc..

Besten Gruss

BR

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

guggschdu im ersten Thread, da steht mein Name ;)

Laut dem Mechaniker des Händlers ist die Batterie ok. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die nen Schlag hat, weil sie ja bei der Probefahrt nicht geladen wurde. Ich check das mal.

Danke und Gruß,
Stefan

Hallo Stefan

wenn die Batterie tiefentladen ist, kann sie "OK" sein, tendenziell eher nicht, wird aber nicht geladen. Da brauchts dann schon einen Dino 4A Minilader oder andere Ladegeräte die sich mit sehr wenig Strom und Intelligenz über die Tiefentladung ersteinmal hingwegsetzen.

>> Spannung messen. Dann weiter sehen. Glaube niemand und nix!

für Grobcheck reicht so ein Chinaböller:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

OK, hab mir so nen Chinaböller mal bestellt. Wenn der da ist, fahr ich nochmal zum Händler 👍

Ein richtiges Profi-Voltmeter liegt auch noch im Schrank, das geht dann auch mal mit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 25 Mitgliedern gesehen

Unbekannter ASI Rolltogether Benno_R Nero3 FreeDriver Lenzel CherryBuzz FmS71 llds25 Californiger Radfahrer Feuerzunge Alex17 T2-Fahrer voelligahnungslos BaerbelE calimerlin nick0297jan Similana Matts FlyingT Emmental Flo83 p.eter
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.