Zum Inhalt springen

Verhalten der LSH bei Tankreserve

spillo

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich wollte heute morgen die Luftstandheizung mittels „Dauerheitzen“ für die voreingestellten 40 Minuten / Stufe 8 einschalten.

Das Symbol in der CU leuchtete, die Heizung sprang aber nicht an.

Dann viel mir ein, dass am Vortag kurz vorm Ziel die Tankreserve aufgeleuchtet hat.. dass die LSH nicht angesprungen ist, gibt daher schon Sinn.

Was ich jedoch nicht verstehe ist, warum es hier keinen Hinweis gegeben hat und warum das Symbol in der CI nicht erloschen ist.

In regelmäßigen Abständen (ca. 10 Sek.) war ein kurzes Klick Geräusch zu hören, sonst hat sich nichts getan.

Ich habe die LSH dann von Hand wieder deaktiviert.

Vielleicht kann mir hier jemand von Euch ein Feedback geben, ob das Verhalten bei Tankreserve so normal ist.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

hast du zufällig ein VCDS Diagnosekabel und könntest mal das STg 0B auslesen, ob dort beim T6.1 jetzt Abschaltbedingungen bei der Warmluftstandheizung (WLZH) definiert sind?

Bei T5.1 - T6 gab es keine Abhängigkeit von Tankfüllstand/Startmöglichkeit der WLZH; da war es einzig die Länge des Tankentnahmeröhrchens im Bauteil der Intankpumpe, quasi der Ansaugschlauch für die Dosierpumpe der WLZH. 

Das könnte sich aber beim T6.1 geändert haben, da dort das STG der WLZH anders (besser?) in den CAN-Bus des Fahrzeugs eingebunden ist.

Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

Danke für Deine Rückmeldung!

Ich habe einen OBD II Dongle und könnte nachher mal auslesen.

Die LSH hat bisher anstandslos funktioniert, das war jetzt das erste Mal, dass ich versucht habe sie bei Tankreserve zu starten.

so, ich bin dann mal gerade vor die Tür.

Bei der LSH ist jetzt ein Fehler hinterlegt.

Im Gegensatz zu den anderen Steuergeräten kann ich dieses jedoch nicht auslesen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Trotzdem danke für die Mühe. Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit 6.1 und VCDS-Kabel der das bei passender Gelegenheit mal ausprobieren kann und will. 
Von wo kommst du? Vielleicht ist ja jemand mit Kabel in der Nähe?

Verschwindet der Fehler denn wenn du jetzt wieder volltankst?

Grüße

Jochen

Ja das ist normal, wenn Reserve geht die LSH nicht an

Vielen Dank für Euer Feedback!

Ich bin vorhin losgefahren und konnte in der MFA bei den Komfortverbrauchern beobachten, dass auch der Zuheitzer nicht gestartet ist.

Ich habe dann vollgetankt und daheim gleich die Standheitzung ausprobiert, die sofort angesprungen ist.

Ich habe dann nochmal mit dem Dongel ausgelesen und konnte beim Steuergerät für die Zu / Standheizung auslesen „Kraftstoffüllstand zu gering“.

Anschließend liessen sich alle Fehlereinträge löschen.

Hallo Jörg,

beide Heizungen (WWZH + LSH) sind ja kraftstoffbetrieben und lassen sich deshalb im Reservebetrieb nicht starten bzw. schalten sich auch automatisch aus.

Kann man auch beim Starten über die FFB an den LED's erkennen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Quelle: Digitales Bordbuch

Grüße

Thomas

• Mag ich 2
  • Danke 1

Hallo Thomas,

die Fernbedienung habe ich leider nicht. Dass die Heizungen im Reservebetrieb nicht funktionieren, hatte ich auch hin und wieder mal aufgeschnappt.. ergibt ja auch Sinn.

In der BDA wird bei der LSH lediglich unter „Problemlösung“ als mögliche Ursache „Kraftstoffbehälter fast leer“ aufgeführt.. keine weiteren Infos zu Tankreserve, etc.

Was mich halt verunsichert hatte, war die Tatsache, dass es keinen Hinweis darauf gab, das Heizsymbol in der CU normal leuchtete, die LSH aber nicht angesprungen ist.

Diesen Zustand habe ich dann nach ca. 5 Minuten abgebrochen.

Ich war zumindest davon ausgegangen, dass sich die Heizung einfach abgeschaltet hätte.

Vielleicht gibt es hier auch ein unterschiedliches Verhalten bei Sofortheitzen und Dauerheitzen.

Bei der Glanzleistung an Programmierung ist ja alles möglich.. alleine die Menüführung in der CU ist schon… sagen wir mal „recht speziell“

Stand der Technik.....

Gut daß es nun bei Dir klappt, und das (sinnvolle) Prinzip einmal geklärt ist.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

kleine Korrektur meines ersten Posts.. ich wollte „Sofortheitzen“ aktivieren.. nur hier funktioniert ja die zuvor eingestellte Zeit (die sich nur mit eingeschalteter Zündung anpassen lässt, weil man sonst nicht in das Menü „Einstellungen“ gelangt 🙄)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 52 Mitgliedern gesehen

T3-4-5 Greekfan CherryBuzz thomasvo exCEer toulouse Tiatia Californiger spillo Cadde Mitmog Haa2ee FlyingT Kakl62 Emmental mrx msk Dieselschnüffler Zille tonitest martn alexo Matts Beachtourer Almroad Glompf bonanzarad Langer ppschmitz AP2020 reiseduo ASI matti2903 Radfahrer Rolltogether fringo matte70 Famous13 calimerlin Gasper voelligahnungslos Keinbaum Alex17 shoulders fossilium marchugo Hanseateva aderci p.eter Bo209 Afrimi happymac
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.