Zum Inhalt springen

Klackern aus dem Motorraum

Manni_on_Tour

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fern-Diagnostiker :)

mein Name ist Claudius und ich bin mit meiner Frau seit über 10 Jahren mit dem Bulli unterwegs.

Letztes Jahr Erfolge der Umstieg vom T3 auf den T6.

Nun hier mein erster Post mit der Hoffnung auf Hilfe.

Unser Bus macht hin und wieder folgendes Geräusch (siehe Video). Tendenziell eher nach längeren Fahrten, ab und an auch bei Kurzstrecke. Im Innenraum ist es nicht hörbar.

Dass es Mal leiser, Mal lauter wird, liegt daran, dass ich um den Bus gelaufen bin.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen immer schwer sind, wäre dennoch über Einschätzung dankbar!

Vielen Dank und beste Grüße aus dem Schwarzwald 

Claudius 

• Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• redone

3

• Manni_on_Tour

2

• Segelsonne

1

• Benno_R

1

Top-Benutzer in diesem Thema

HalloClaudius

dieAufnahmesperrtdieLeertaste.🥲

Das Geräusch ist normal. Das haben unsere T6 Fahrzeuge auch, insbesondere wenn sie heiß sind. Ich war bis jetzt zu faul herauszufinden was es ist, ob es der Freilauf im Riementrieb ist oder doch irgendwo mit der Kühlung zusammenhängt, wie gesagt du wirst keinen Sex finden der das nicht unter bestimmten Bedingungen hat

Bearbeitet von Benno_R

Hallo,

es hört sich an, als wenn die Pumpe der Dieselheizung des Zuheizers läuft. Ist beim Diesel in dieser Jahreszeit und bei diesen Temperaturen üblich. Wenn der Motor warm ist schaltet die sich auch wieder ab.

Gruß Helmut

Bearbeitet von Segelsonne
Ergänzung

Moin Benno,

Moin Helmut,

zuerst vielen Dank für Eure Antworten!

@Benno_R tatsächlich? 

Beim Kauf war das nicht da .. erst nach ca. 1/2 Jahr.

@Segelsonne - Wir hatten das Geräusch auch schon bei 30°C auf Korsika sowie nach 2h Fahrt ...

Habt Ihr Zwei noch weitere Ideen, die ich prüfen könnte, um dem Verursacher auf die Schliche zu kommen?

Hallo Manni,

hörst du das Geräusch auch bei getretener Kupplung?

Hallo Manni,

Hallo Manni,

Das Geräusch ist im Leerlauf ?

Verändert es sich wenn du Gas gibst ?

Bearbeitet von infonaut

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 45 Mitgliedern gesehen

Emmental Californiger Manni_on_Tour Pilsnerb p.eter infonaut Segelsonne DieselZugvogel redone Bertram-der-Bulli Go321 toulouse MartinR JoFe tonitest Almroad patseeu sOli4 FreeDriver msk Winki GER193 Cadde Similana Jackthehack MrHomn Schimmic CherryBuzz Elbe calimerlin Radfahrer vieuxmotard AlexClimber chrischö Nero3 Gratzl reisender Palmer01 ASI FlyingT Benno_R exCEer Der_Billa Franz56 Blacky78

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.