Zum Inhalt springen

Notbremsassistent greift ein - und ich als Fahrer bin voll verantwortlich


Binonline

Empfohlene Beiträge

Fahrsituation: Fahre auf Überholspur in ausreichendem Abstand hinter meinem Vordermann und wir überholen gerade gemütlich einen LKW. Als das Heck des Vordermanns auf selber Höhe mit dem LKW ist, entschliesst sich mein Vordermann spontan die Ausfahrt rechts zu nehmen, steigt dazu voll auf die Bremse, taucht hinter dem rechts fahrenden LKW nach rechts durch und erwischt gerade noch die Ausfahrt.

Mein Bus erkennt die starke Verzögerung des Vordermanns und leitet eine Notbremsung ein. Während ich auf das Bremspedal trete ist die Bremskraft so verstärkt, dass eine ABS Bremsung mit extremer Verzögerung durchgeführt wird. Optische und akustische Warnung im Kombiinstrument, nach 2 sec ist der Vordermann von meinem Fahrstreifen verschwunden und ich hab die Kontrolle zurück.

Zum Glück hatte ich keinen anderen Wagen dicht hinter mir. Sonst hätte es gekracht und ich hätte erklären müssen warum ich auf der Überholspur ohne ersichtlichem Grund spontan eine Vollbremsung hinlege.

 

Was mich umtreibt ist weniger die Tatsache ob der Eingriff des Notbremsassistenten diesmal gerechtfertigt war oder nicht.

Sondern: In meinem Fahrzeug werden aufgrund irgendwelcher Parameter spontan Fahrverhalten bestimmende Entscheidungen getroffen für deren Auswirkungen ich voll verantwortlich bin.  Ich selbst habe aber keinen Zugriff auf Daten die für mich deren Entscheidungen transparent machen. Das ist für mich nicht hinnehmbar.

Link zu diesem Kommentar

Zum Glück bist Du aufgrund des Notbremsassistenten niemandem draufgefahren. Ist das nicht wichtiger?

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir zu kurz gegriffen.

Ich kann es in dieser Situation gar nicht beurteilen - vielleicht hätte meine kräftige Bremsung durchaus gereicht, vielleicht auch nicht. Mir fehlen die Daten zur Entscheidung, für die ich verantwortlich bin. Das ist ein generelles Problem dieser eingreifenden Assistenzsysteme (Bremse, Lenkung). 
Diese Daten hat nur der Hersteller in seinen Systemspeichern im Fahrzeug und macht sie nicht zugänglich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Reh kreuzt die Fahrbahn

Der LKW verliert Ladung

Reifenplatzer

Ein Gegenstand auf der Fahrbahn

Ein medizinischer Notfall

Jemand auf der Gegenfahrbahn überholt

Der Notbremsassistent reagierte auf die Situation vor dem Fahrzeug...

 

Gibt 1000 Gründe weswegen eine plötzliche  Notbremsung erforderlich sein kann, ohne das der Hintermann dies zeitgleich erkennt.

 

Gerade beim Bulli und dann vielleicht noch mit Fahrradträger und/oder privacy. Das is wie ne Schrankwand. Wer auffährt hat schuld.

Was mich eher umtreiben würde, wäre die Frage ob man nicht einen Auffahrunfall verhindern könnte indem man eben nicht voll in die Eisen dappt, wäre nämlich schade um den Bulli...🙄

 

Abstand ist der beste Airbag!

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

weshalb meinst Du, dass Du für die Entscheidung des Notbremsassistenten verantwortlich bist?

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

VWN bietet kein autonomes oder teilautonomes Fahren. Schon gar nicht beim T6.1.

 

Alle „Assistenten“ werden von den Herstellern bewusst „Assistenten“ genannt da sie den rechtlich weiterhin voll verantwortlichen Fahrer unterstützen sollen.

Mit Level 2 oder 2 + hast man mE als Fahrer immer und überall die Verantwortung. Selbst in den USA, diesbezüglich habe ich extra mal nachgehakt. Damals wegen nachweislich fehlerhaften Geschwindigkeitsübernamen. Alles das gleiche, der Fahrer ist haftbar.

 

In dem obigen Beispiel hat @Binonline ja ehrlicherweise zugegeben das er auch noch voll in die Eisen gestiegen ist. Das war seine, mE durchaus richtige, Entscheidung. Der Hersteller wird im Falle eines Falles nur sagen das der Notbremsassistent 

die Bremsung frühzeitig und korrekt eingeleitet hat um einen höheren Schaden am Auto zu vermeiden. Der Rest ist Sache des Fahrers. Ob er nun durch Bremsen die Notbremse verstärkt oder per Gasstoß überstimmt ist rein seine Entscheidung. 
 

Was dahinter passiert ist dann Sache des jeweiligen Fahrers. Ob er Abstand hält und gemütlich bremst oder auch seinen Assistenten bemüht ist wieder dessen Entscheidung.

 

 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich sehe ein großes Problem bei der unterschiedlichen Ausrüstung der kfz. Wenn ich mir die Berichte mancher LKW-Auffahrunfälle ansehe, dann macht es immer wieder den Eindruck, als habe der Hinterfahrer kein Notbremssystem gehabt, als sein Vorderfahrer plötzlich stark abbremste. 

 

Und obendrein sind die Systeme auch  nicht perfekt. Mit einem Mietwagen ist es mir mehrfach passiert, daß er unvermittelt massiv gebremst hat, als er ein Geschwindigkeitsschild auf einer LKW-Rückfront als Verkehrsschild gedeutet hat. Wehe, da wäre jemand hinter mir gefahren!

 

Ich wünsche Euch allen eine gute und sichere Fahrt und alles Gute für 2026

 

Gustav

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Genau das meine ich.

Zumal, wenn du im Urlaub im T5 etwas verträumt auf ansonsten leerer Straße hinter einem eAuto herfuhrst und der plötzlich das 30ziger Schild am Feldweg nebenan für sich interpretiert schaust du alt aus. 
Ein eAuto muss nicht mal bremsen, die normale Rekuperation reicht aus dich zu überraschen. Wenn dessen Fahrer dann sofort mit dem Gaspedal gegensteuert ist es kein Problem. Aber wehe der schaut sich ob der leeren Straße vor ihm auch die Umgebung an. 
 

Mit ACC hast du bessere Chancen. Zumindest wenn der Vorausfahrende als solcher bereits erkannt wurde. Das passt dann eigentlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wieso bist du Schuld, wenn dein Hintermann nicht genug Abstand hält und du wegen einer Notsituation bremsen musst? Bisschen verquerte Logik.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alle Beschreibungen (Bordbuch, Internet) nennen es als Assistenten, bei dem die volle Kontrolle und Verantwortung beim Fahrer bleibt. Einzige Ausnahme: Eine Fehlfunktion, Störung des Assistenten.

Siehe auch Kommentar von dedetto:

 

 

 

Das unvermittelte starke Abbremsen auf freier Strasse kann durchaus zu einer Teilschuld am Auffahrunfall meines Hintermannes bedeuten. In meinem Fall wäre es für den Hintermann allerdings schwierig zu beweisen, dass es sich um eine freie Strasse gehandelt hat.

 

Vermutlich hätte der Notbremsassistent auch eingegriffen wenn eine Ladung Schnee oder eine Eisplatte vom nebenherfahrenden LKW auf meine Fahrbahn vor den Bus geflogen wäre.

 

Mir geht es gar nicht so sehr um den Einzelfall sondern um die Daten die der Hersteller zwar speichert aber nicht herausgibt und mich damit im Unklaren lässt.

 

Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe - war krank im Bett.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stellt sich die Frage, wem die Daten gehören, wer rechtlich Eigentümer ist.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 225 Mitgliedern gesehen

    Sofasurfer pao1o Binonline Go321 Californiger tonitest mrx jimmirain T2-Fahrer ppschmitz Nobby_D Joe Langer jrohh Emmental crossbiker lepse Simoncrafar Cali-on-tour GruenNdB calimerlin snipy CherryBuzz p.eter Segelsonne Bo209 Mario2u derFlo bendicht classicline2009 Radkäppchen Rolltogether ThorstenLu ISbaer Sigerik ktt DaDexta1985 BePla Dokkarek exCEer baumi Jspi stonie pku70 Elbe franzfinanz Cali-Franky Corasi patseeu happymac nick0297jan DonPellegrino oceanfrank Mitmog magicrunman MartinR Keinbaum borz300 Famous13 Schimmic toulouse Semmel200 FreeDriver Startlinetdi dedetto GER193 aderci Radfahrer Holgix FlyingT cali-DD Flomega Caliboardremy BONNIGEL Himmel Jensmicha derkuurt DirkDe SW4956 Canislupus Th0mmy danbenboss Franz T. Californiaflitzer KaptnJoe Sidenote BulliSuse Tim_Jochen die_braue Urlauber80 Tarmac96 Rotwild77 Anna-Lena Crisscross sb00 Multi22 Toby-e36 T3-4-5 Calilover6.1 Miri99 +125 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.