Zum Inhalt springen

Notbremsassistent greift ein - und ich als Fahrer bin voll verantwortlich


Binonline

Empfohlene Beiträge

Fahrsituation: Fahre auf Überholspur in ausreichendem Abstand hinter meinem Vordermann und wir überholen gerade gemütlich einen LKW. Als das Heck des Vordermanns auf selber Höhe mit dem LKW ist, entschliesst sich mein Vordermann spontan die Ausfahrt rechts zu nehmen, steigt dazu voll auf die Bremse, taucht hinter dem rechts fahrenden LKW nach rechts durch und erwischt gerade noch die Ausfahrt.

Mein Bus erkennt die starke Verzögerung des Vordermanns und leitet eine Notbremsung ein. Während ich auf das Bremspedal trete ist die Bremskraft so verstärkt, dass eine ABS Bremsung mit extremer Verzögerung durchgeführt wird. Optische und akustische Warnung im Kombiinstrument, nach 2 sec ist der Vordermann von meinem Fahrstreifen verschwunden und ich hab die Kontrolle zurück.

Zum Glück hatte ich keinen anderen Wagen dicht hinter mir. Sonst hätte es gekracht und ich hätte erklären müssen warum ich auf der Überholspur ohne ersichtlichem Grund spontan eine Vollbremsung hinlege.

 

Was mich umtreibt ist weniger die Tatsache ob der Eingriff des Notbremsassistenten diesmal gerechtfertigt war oder nicht.

Sondern: In meinem Fahrzeug werden aufgrund irgendwelcher Parameter spontan Fahrverhalten bestimmende Entscheidungen getroffen für deren Auswirkungen ich voll verantwortlich bin.  Ich selbst habe aber keinen Zugriff auf Daten die für mich deren Entscheidungen transparent machen. Das ist für mich nicht hinnehmbar.

Link zu diesem Kommentar

Zum Glück bist Du aufgrund des Notbremsassistenten niemandem draufgefahren. Ist das nicht wichtiger?

Link zu diesem Kommentar

Das ist mir zu kurz gegriffen.

Ich kann es in dieser Situation gar nicht beurteilen - vielleicht hätte meine kräftige Bremsung durchaus gereicht, vielleicht auch nicht. Mir fehlen die Daten zur Entscheidung, für die ich verantwortlich bin. Das ist ein generelles Problem dieser eingreifenden Assistenzsysteme (Bremse, Lenkung). 
Diese Daten hat nur der Hersteller in seinen Systemspeichern im Fahrzeug und macht sie nicht zugänglich. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Reh kreuzt die Fahrbahn

Der LKW verliert Ladung

Reifenplatzer

Ein Gegenstand auf der Fahrbahn

Ein medizinischer Notfall

Jemand auf der Gegenfahrbahn überholt

Der Notbremsassistent reagierte auf die Situation vor dem Fahrzeug...

 

Gibt 1000 Gründe weswegen eine plötzliche  Notbremsung erforderlich sein kann, ohne das der Hintermann dies zeitgleich erkennt.

 

Gerade beim Bulli und dann vielleicht noch mit Fahrradträger und/oder privacy. Das is wie ne Schrankwand. Wer auffährt hat schuld.

Was mich eher umtreiben würde, wäre die Frage ob man nicht einen Auffahrunfall verhindern könnte indem man eben nicht voll in die Eisen dappt, wäre nämlich schade um den Bulli...🙄

 

Abstand ist der beste Airbag!

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

weshalb meinst Du, dass Du für die Entscheidung des Notbremsassistenten verantwortlich bist?

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

VWN bietet kein autonomes oder teilautonomes Fahren. Schon gar nicht beim T6.1.

 

Alle „Assistenten“ werden von den Herstellern bewusst „Assistenten“ genannt da sie den rechtlich weiterhin voll verantwortlichen Fahrer unterstützen sollen.

Mit Level 2 oder 2 + hast man mE als Fahrer immer und überall die Verantwortung. Selbst in den USA, diesbezüglich habe ich extra mal nachgehakt. Damals wegen nachweislich fehlerhaften Geschwindigkeitsübernamen. Alles das gleiche, der Fahrer ist haftbar.

 

In dem obigen Beispiel hat @Binonline ja ehrlicherweise zugegeben das er auch noch voll in die Eisen gestiegen ist. Das war seine, mE durchaus richtige, Entscheidung. Der Hersteller wird im Falle eines Falles nur sagen das der Notbremsassistent 

die Bremsung frühzeitig und korrekt eingeleitet hat um einen höheren Schaden am Auto zu vermeiden. Der Rest ist Sache des Fahrers. Ob er nun durch Bremsen die Notbremse verstärkt oder per Gasstoß überstimmt ist rein seine Entscheidung. 
 

Was dahinter passiert ist dann Sache des jeweiligen Fahrers. Ob er Abstand hält und gemütlich bremst oder auch seinen Assistenten bemüht ist wieder dessen Entscheidung.

 

 

 


 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 74 Mitgliedern gesehen

    dasWeezel Californiger Haa2ee JoFe Muli GER193 CherryBuzz Rolltogether n0v0 ppschmitz radlrob Zille p.eter derDicke FlyingT Bulli-Bike-Boulder-Beer calimerlin Berti21 Greekfan AlexClimber Benno_R dedetto BoBo msk stiptec patseeu Keinbaum chris2008 bonanzarad Adddi Emmental happymac Joe Q-Biker BONNIGEL radrenner mrx tonitest Alex17 Kakl62 Portnoy Semmel200 Binonline Surflurch Christoph1234 aderci Mainline Michelle-Elke Cali-on-tour classicline2009 SW4956 nick0297jan alexo vieuxmotard snipy Jackthehack DonPellegrino EIK_3 HolCo Winter2004 reiseduo Nero3 CaliOvali PSXT Halifax Beachtourer FreeDriver toyo78 Calinoob bruece-lee Fämily2+3 Califanontour Marc01 Radfahrer
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.