Zum Inhalt springen

Kurzstrecken wie fahren?


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir trennen. Die nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Ach Herrje...

Der Dieselmotor ohne Drosselklappe läuft in weiten Bereichen sehr sehr mager mit ungeregeltem und sehr großem Luftüberschuss. Es gibt kein festes 14:1 Gemisch, und genau aufgrund dieser Umstände ist der Dieselprozess so sparsam. 
 

Leider entstehen durch den hohen Luft beziehungsweise Sauerstoffüberschuss Schadstoffe die man billigst reduzieren möchte. 
 

Dies geschieht in dem man den Luftüberschuss reduziert, also der Verbrennung Sauerstoff nimmt. Dazu  gibt es zwei Wege:

1. Man installiere eine Drossel Klappe. Keine Abstellklappe! Das ist etwas anderes. Wie der Name sagt wird nun die Luftzufuhr gedrosselt und man fängt sich die benzintypischen Drossel Verluste ein. Nur bedingt zielführend.

 

2. Wie auch schon bei den Benzinern, sorgt man für möglichst freien Zugang also eine möglichst weit geöffnete Drossel Klappe bei dennoch weniger Sauerstoff. Möglich macht man das, in dem man den Motor sein Abgas einatmen lässt. Dies hat nahezu keinen Rest Sauerstoff und so kann man den Motor in gewissen Teilen quasi ersticken. Eine tolle Idee meiner Ingenieur Kollegen... außerdem wird der Motor durch das warme Abgas innermotorisch angewärmt. Leider gibt's auch ein paar Nachteile die weiter oben schon beschrieben worden. 
 

Grundsätzlich fährt man den Motor nun mit weniger Sauerstoffüberschuss  = fetter, was eigentlich genau das Gegenteil vom Diesel Vorteil ist. Natürlich kommt man so auch der Rußgrenze näher und der Motor rußt dank Abgasrückführung deutlich mehr. Gut dass wir den Partikelfilter haben der dies aufhängt und durch zusätzlichen Brennstoff während der Regenerierung wieder verbrennt. 
 

Durch einen höheren AdBlue Anteil könnte man alternativ die positiven Effekte dieser wie es im Abgasskandal heißt innnermotorischen  (AGR) Maßnahmen kompensieren. Der Schadstoffausstoß bliebe gleich und der Motor würde nicht ver(d)recken. 


schönen ☀️ Tag

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrektur:

Dieselmotoren laufen nach meinem Kenntnisstand insgesamt „ärmer“, als Ottomotoren, vor allem im Leerlauf :kopfpatsch:

 

@Benno: 🙏

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 307 Mitgliedern gesehen

    Feuerzunge snipy Segelsonne Andreas0803 acamper Radfahrer oceanfrank golf62 Waldfahrer aderci Emmental redone CherryBuzz FreeDriver fringo chruesi chris2008 Gasper Simoncrafar derDicke Bo209 FlyingT Straminke AlexClimber tonitest Tramp4567 DieselZugvogel Q-Biker HCP mrx reisender bendicht miti11 Johnny_Fly jimmirain fymw exCEer aare07 Unbekannter nettemario Benno_R SW4956 Bergdoktor MaLachML Rolltogether Cali-on-tour Wurstblinker toulouse GER193 Semmel200 DonPellegrino calimerlin shoulders Multicali Nero3 muelli Mr.Lupus marchugo MUC_Cali mahh Zille donneahi spillo Manni Ruedi nick0297jan Xaversonne Drehmomentistwichtig Kramer1 Muli vieuxmotard reiseduo PSXT Miri99 Evert-H Californiger pseudonym wobie idid voelligahnungslos Keinbaum JanKorsika Bulli53 BaerbelE BONNIGEL franzfinanz mc-dope Knight idontunderstand RoToR matti2903 Pfefferkuchen w1ls0n JM96 coldi stiptec peterboy derkuurt mmmm1234 Matts +207 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.