Zum Inhalt springen

Kurzstrecken wie fahren?


Empfohlene Beiträge

In Bezug auf Kurzstreckenfahrten gibt es manchmal ein statistisches Missverständnis: Die Kaltlaufphase stresst den Motor am meisten, aber diese wird immer durchlaufen - auch bei einer Langstreckenfahrt. Ein Motor, mit dem ich 10 Langstreckenfahrten pro Monat unternehme, ist also nicht haltbarer als einer, mit dem ich 10 Kurzstreckenfahrten unternehme.

 

Wenn ich natürlich die gefahrene Strecke betrachte, dann sind zwei Fahrten á 5 km schlechter als eine zu 10 km. Aber zwei Fahrten zu 5 km verschleißen den Motor insgesamt natürlich nicht mehr als zwei Fahrten zu 10 km, sondern weniger.

 

Die Lebensdauer wird zwar nicht nur von den gefahrenen km bestimmt, sondern auch der Anzahl Motorstarts - das stimmt. Aber trotzdem hat ein Cali mit hoher Kilometerleistung tendenziell noch weniger Leben vor sich als einer mit geringer Kilometerleistung, auch wenn diese mit viel Kurzstrecke erbracht wurde. Und ein Auto mit X Motorstarts auf Kurzstrecke ist mindestens genauso haltbar wie eines mit dem gleichen X Motorstarts auf Langstrecke. Real mehr, weil bei der Langstrecke zu dem Warmlauf-Verschleiß noch der kilometerabhängige Verschleiß dazu kommt.

 

Wer auf die Idee kommt, den Verschleiß seines Motors zu verringern, indem er auf Kurzstrecken Umwege fährt, der hat diesen Zusammenhang vielleicht nicht nachvollzogen.

Bearbeitet von derkuurt
  • Mag ich 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich lasse meinen Müll von der Müllabfuhr abholen, ist total praktisch. 😉

  • Mag ich 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

Sind letztes Wochenende mal wieder mit unserem alten T5 MV unterwegs gewesen. Er hat inzwischen die 300tausend überschritten und läuft immer noch ohne Mucken.

Ein frohes Fest allen. 

Gruß Jörg 

 

 

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Prinzip richtig. 

Nicht berücksichtigt sind die Besonderheiten des modernen Dieselmotors mit Abgasrückführung usw.

 

Versottung  des Agr--Ventils dürfte eher auftreten, wenn Motor nicht heiß gefahren wird. Und über die Folgeschäden alleine dieser Problematik könnte man über Weihnachten allein hier im Forum tagelang lesen.

 

Aber letztendlich hält so mancher Cali doch länger als befürchtet.

 

Allen schöne Weihnachten ....... und erfreut euch am Kultfaktor eures Kultfahrzeuges :t1:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, wenn ich dadurch eine oder gar mehrere "Kaltlaufphasen" spare weil der Motor beim 1. abstellen ideale Betriebstemperatur hatte, macht das eigentlich schon Sinn, gerade bei niedrigen Temperaturen.

 

Kann mir keiner erzählen, das 15 Kilometer mehr genauso schädlich sind wie 5 km fahren, Motor kühlt ab, 5 km fahren, Motor kühlt ab, 5 km fahren, Motor kühlt ab...

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das eine Vermutung, oder lässt sich das belegen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wobei man hier berücksichtigen sollte, dass es sich um die mittlere Lebensdauer handelt. 50% der so spezifizierten Teile sind also ausgefallen.

Link zu diesem Kommentar

Man könnte ja auch falls ein zuheizer drin ist, zur Standheizung aufrüsten. Ein DEFA System einbauen geht bei 220v Anschluss doch auch.

Dann sind die schlimmsten Kaltstarts Weg 

Gruß Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bezeichne es mal als ein logisch nachvollziehbare Vermutung.

 

Versuchsreihen sind mir jetzt nicht bekannt.-----🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Ich musste mich mal sehr damit beschäftigen.

Im Kalten wird mehr eingespritzt um die Kondensation an den Zylindern zu kompensieren. 
Dabei kommt es zu 2 Effekten:

1. Der kondensierte Treibstoff wird von den Kolbenringen zumindest zum Teil ins Motoröl abgestreift. Folge: Ölvermehrung und -verdünnung.

2. Der Rest geht schlecht bis garnicht verbrannt in den Abgasstrang. Das führt im Rußpartikelfilter und im AGR zu Schwierigkeiten. 

Beides geht deutlich auf die Lebensdauer. Früher Ölwechsel und gute Treibstoffe können helfen, aber den Verschleiß letztendlich auch nicht verhindern.

 

Und nebenbei bemerkt: 15km reichen niemals um das auszugleichen. Der Motor mit dem Abgasstrang wird nicht warm genug.
 

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Darf ich fragen, in welchem Rahmen du dich mit diesem Thema beschäftigt hast?

 

... und dann gleich noch ein paar Fragen zu deinen Ausführungen:

- Wie kann ein Kolbenring etwas (kondensierter Kraftstoff) nach unten (Ölwanne) abstreifen, dass über ihm (Kolbenwand im Verbrennungsraum) liegt?

- Wie lange ist die Kolbenwand so kalt, dass hier Kraftstoff kondensieren kann und nicht verbrannt werden würde?

- Reinigung des DPF erfolgt ja durch eine Nacheinspritzung von Kraftstoff, welcher dann ja außerhalb des Verbrennungsprozesses "nachverbrannt" wird. Wieso passiert das nicht auch mit dem von dir beschriebenen überschüssigen Kraftstoff?

- Was kann nach 15Km Fahrstrecke nicht ausgeglichen werden?

 

Vielen Dank im Voraus für weitere Erläuterungen

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo.

 

Ich bin Laie, aber Erfahrung bringt auch etwas: 20 Jahre Kurzstrecken zwecks Rollstuhltransport. Leider mit mehreren klapprige Motoren durch die extremen Kurzstrecken. 

 

Ansonsten:

Ein Kolbenring ist keine Dichtung und nie ganz dicht. Er muss etwas Spiel haben.  Die Ölverdünnung ist leicht zu messen. Es gab den Fall dass ein T5 das eigene, zugegeben extrem verdünnte, Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt hat. Er lief unkontrolliert hoch... und war kaputt. 

Die Frage ist dabei nicht wie lange der Zylinder kalt ist, die Frage ist, wie lange das Motorsteuergerät meint die zusätzliche Kraftstoffmenge ist notwendig. Während dieser Zeit wird das Kraftstoffgemisch überfettet, es fehlt derweil jedoch die Luft zur vollständigen Verbrennung.

Eine gezielte Nacheinspritzung zur Regeneration des DPF ist nicht zu vergleichen mit überfetteten Gemisch. Es fehlt die Luft um die notwendige Temperatur im DPF zu erreichen. Es bildet sich nur mehr Ruß.

Wie lange dieser unselige Zustand anhält ist abhängig vom Motor und den Temperaturen. Es mag sein das der Motor dann warm ist, aber die Folgen sind dann noch nicht wieder "normalisiert". Die Folgen der unselige Überfettung, insbesondere die dadurch verursachten Rußablagerung und die Ölverdünnung kann vielleicht durch eine echte Langstrecke etwas verbessert werden. 

Um die Ölverdünnung zu begrenzen muss die Öltemperatur möglichst hoch sein. Wobei der sogenannte Bioanteil im Kraftstoff noch höhere Temperaturen benötigt. Einige Berichte verweisen darauf das die für die Entfernung der BioAnteile notwendige Temperatur im "normalen" Betrieb nicht erreicht wird. Daher habe ich damals Ultimate gefahren und trotzdem jedes Jahr im Herbst das Öl gewechselt. 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 275 Mitgliedern gesehen

    Rotwild77 Kramer1 derDicke dedetto pseudonym Emmental a_tatscho nettemario Segelsonne exCEer tonitest FlyingT vieuxmotard limiteddriver snipy radlrob oceanfrank Alex17 Matts nick0297jan MartinR Bo209 PBCH Adddi Bernhard2 Semmel200 Feuerzunge Anna-Lena Teletron BlackHawk Cadde tommasini Drehmomentistwichtig Radfahrer Keinbaum marchugo CherryBuzz Jackthehack T2T6Bulli reisender 1825 voelligahnungslos GruenNdB ghostdex Mr.Lupus AlexClimber n0v0 Ozeaner redone RoToR franzfinanz alexsch0501 heiligsblechli Miri99 HolCo wgrf coldi Guggerl Dokkarek Famous13 brezli fringo Miar classicline2009 aderci GER193 Tim_Jochen Nobby_D sunshower Schuli Kakl62 haaner crossbiker Cali-on-tour jrohh BONNIGEL stiptec Benno_R Knight toulouse Heizfeiz PSXT bennigecko Skeeper FreeDriver reiseduo Zille MaLachML jr1510 Rolltogether mrx DonPellegrino Fabe tobi550 DieselZugvogel Velosolex3800 Blacky78 ce_mammi Schimmic StevieBee +175 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.