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Kurzstrecken wie fahren?


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In Bezug auf Kurzstreckenfahrten gibt es manchmal ein statistisches Missverständnis: Die Kaltlaufphase stresst den Motor am meisten, aber diese wird immer durchlaufen - auch bei einer Langstreckenfahrt. Ein Motor, mit dem ich 10 Langstreckenfahrten pro Monat unternehme, ist also nicht haltbarer als einer, mit dem ich 10 Kurzstreckenfahrten unternehme.

 

Wenn ich natürlich die gefahrene Strecke betrachte, dann sind zwei Fahrten á 5 km schlechter als eine zu 10 km. Aber zwei Fahrten zu 5 km verschleißen den Motor insgesamt natürlich nicht mehr als zwei Fahrten zu 10 km, sondern weniger.

 

Die Lebensdauer wird zwar nicht nur von den gefahrenen km bestimmt, sondern auch der Anzahl Motorstarts - das stimmt. Aber trotzdem hat ein Cali mit hoher Kilometerleistung tendenziell noch weniger Leben vor sich als einer mit geringer Kilometerleistung, auch wenn diese mit viel Kurzstrecke erbracht wurde. Und ein Auto mit X Motorstarts auf Kurzstrecke ist mindestens genauso haltbar wie eines mit dem gleichen X Motorstarts auf Langstrecke. Real mehr, weil bei der Langstrecke zu dem Warmlauf-Verschleiß noch der kilometerabhängige Verschleiß dazu kommt.

 

Wer auf die Idee kommt, den Verschleiß seines Motors zu verringern, indem er auf Kurzstrecken Umwege fährt, der hat diesen Zusammenhang vielleicht nicht nachvollzogen.

Bearbeitet von derkuurt
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Ich lasse meinen Müll von der Müllabfuhr abholen, ist total praktisch. 😉

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Sind letztes Wochenende mal wieder mit unserem alten T5 MV unterwegs gewesen. Er hat inzwischen die 300tausend überschritten und läuft immer noch ohne Mucken.

Ein frohes Fest allen. 

Gruß Jörg 

 

 

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Im Prinzip richtig. 

Nicht berücksichtigt sind die Besonderheiten des modernen Dieselmotors mit Abgasrückführung usw.

 

Versottung  des Agr--Ventils dürfte eher auftreten, wenn Motor nicht heiß gefahren wird. Und über die Folgeschäden alleine dieser Problematik könnte man über Weihnachten allein hier im Forum tagelang lesen.

 

Aber letztendlich hält so mancher Cali doch länger als befürchtet.

 

Allen schöne Weihnachten ....... und erfreut euch am Kultfaktor eures Kultfahrzeuges :t1:

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Naja, wenn ich dadurch eine oder gar mehrere "Kaltlaufphasen" spare weil der Motor beim 1. abstellen ideale Betriebstemperatur hatte, macht das eigentlich schon Sinn, gerade bei niedrigen Temperaturen.

 

Kann mir keiner erzählen, das 15 Kilometer mehr genauso schädlich sind wie 5 km fahren, Motor kühlt ab, 5 km fahren, Motor kühlt ab, 5 km fahren, Motor kühlt ab...

 

Gruß Thomas 

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Ist das eine Vermutung, oder lässt sich das belegen?

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Wobei man hier berücksichtigen sollte, dass es sich um die mittlere Lebensdauer handelt. 50% der so spezifizierten Teile sind also ausgefallen.

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Man könnte ja auch falls ein zuheizer drin ist, zur Standheizung aufrüsten. Ein DEFA System einbauen geht bei 220v Anschluss doch auch.

Dann sind die schlimmsten Kaltstarts Weg 

Gruß Christian 

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Ich bezeichne es mal als ein logisch nachvollziehbare Vermutung.

 

Versuchsreihen sind mir jetzt nicht bekannt.-----🙃

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Hallo.

Ich musste mich mal sehr damit beschäftigen.

Im Kalten wird mehr eingespritzt um die Kondensation an den Zylindern zu kompensieren. 
Dabei kommt es zu 2 Effekten:

1. Der kondensierte Treibstoff wird von den Kolbenringen zumindest zum Teil ins Motoröl abgestreift. Folge: Ölvermehrung und -verdünnung.

2. Der Rest geht schlecht bis garnicht verbrannt in den Abgasstrang. Das führt im Rußpartikelfilter und im AGR zu Schwierigkeiten. 

Beides geht deutlich auf die Lebensdauer. Früher Ölwechsel und gute Treibstoffe können helfen, aber den Verschleiß letztendlich auch nicht verhindern.

 

Und nebenbei bemerkt: 15km reichen niemals um das auszugleichen. Der Motor mit dem Abgasstrang wird nicht warm genug.
 

Bearbeitet von dedetto
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