Zum Inhalt springen

Kurzstrecken wie fahren?

shoulders

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass sich die meisten darüber einig sind, dass Kurzstrecken mit dem Auto aus technischen und Umweltschutzgründen keine gute Idee sind. 

Nun gibt es aber eben doch Fälle, in denen man um solche Nummern nicht herum kommt. Zum Beispiel die wöchentliche Fahrt zum Wertstoffhof für ein Vierparteienhaus. Der Kram passt formatbedingt nun mal am besten in den Bus, und >80-jährigen Wohnparteien will ich das auch nicht zumuten. Extra ein Lastenrad anschaffen wäre übertrieben, mit dem Fahrrad geht es nicht. Trotzdem sind es nur 1-2km mit einer ordentlichen Steigung. 

Meine Frage daher: Wenn man's schon nicht vermeiden kann, wie soll man dann fahren? Niedertourig, klar, aber gibt es Drehzahlgrenzen? Stehphasen an zwei Ampeln in Kauf nehmen oder einen Umweg fahren? Etwas mehr Spritvwrbrauch wäre mir weniger wichtig als klar erkennbarer Extraverschleiß. Was sagen die Kfz-Fachleute mit Werkstatterfahrung dazu? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einen Umweg würde ich in Kauf nehmen wenn dadurch gleichmäßiges fahren möglich . 

Und wenn Kurzstrecken die Ausnahme sind, wird das auch dem Diesel nicht zu sehr schaden. 

Evtl. beim 😄 prüfen lassen, ob dein Bus HVO100 tauglich ist.....?

Den größten Verschleiß habe ich beim Kaltstart; daran ändert auch ein Umweg nichts! Ab und zu mal Kurzstrecke muss er wegstecken, wenn das Öl ansonsten entsprechende Temperaturen erreicht und die Filter Regeneration nicht allzu häufig abgebrochen wird!

Ich hab's versehentlich nur in den Text und nicht in den Titel geschrieben: Ich spreche von gerade mal etwas mehr als einem Kilometer. Da erreicht das Öl gerade mal 50 Grad. 

Hallo.

Ich musste jahrelang einen Rollstuhl im Cali transportieren. Im Winter waren das meist 6000 ohne das der 5 Zylinder auch nur einmal warm wurde. Der T5.1 Motor hat es 16 Jahre irgendwie ausgehalten.  
Eines habe ich allerdings gemacht: Jedes Jahr Ende Herbst bekam der Cali neues Öl, egal wieviel Kilometer gefahren wurden. 

Wie das mit den neuen Motoren ist kann ich nicht sagen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

wir versuchen diese unvermeidbaren Ver- und Entsorgungskurzstrecken möglichst mit anderen Fahrten zu kombinieren, also wenn der Dicke eh schon unterwegs war und Betriebstemperatur hat. Müll wegbringen ist bei uns kein statischer Termin. Und falls es gar nicht anders geht, dann wird halt auch mal Kurzstrecke gefahren. Macht ja so mancher Handwerker auch mit seinem Nutzfahrzeug.

Gruß Frank

Ich lass den Motor im Leerlauf die 3-4min beim ausladen laufen und kombiniere die Fahrt dann noch mit dem Lebensmitteleinkauf. Dann ist der Motor schonmal ~15-20min gelaufen und nicht dieses ständige an und aus.

Ich habe 200m entfernt auch eine ordentliche Steigung (war mal Bergwertung bei der Tour de France).

Wenn ich im Winter in diese Richtung muss, fahre ich ca. 5km Umweg mit nur moderater Steigung um den Motor nicht im kalten Zustand zu viel Last zu geben.

Ob sinnvoll oder sinnlos ... keine Ahnung ... ich hab auf jeden Fall ein besseres Gefühl damit.

Mein gefährliches Halbwissen zu dem Thema: Motor im Stand warmlaufen lassen ist nicht gut, da erhöhter Verschleiß, weil der Motor so sehr lange braucht um warm zu werden. Hohe Drehzahlen sind ebenfalls schlecht. Ich halte es bei Kurzstrecken so, dass ich nicht über 3000 drehe. Da ich leider häufiger Kurzstrecken fahre wechsle ich mein Öl ca. alle 12.000km um dem Dieseleintrag entgegen zu wirken.

Das finde ich rücksichtslos Deinen Nachbarn gegenüber und das ist auch völlig sinnlos.

Dieser Verstoß gegen §30 Abs.1 StVO wird imho zu recht mit €80,- und einem Flensburg- Punkt geahndet. 

Im Leerlauf wird der Motor nur sehr langsam warm. Deshalb sollte man sofort mach dem Motorstart auch sofort losfahren.

Bei einem kalten Motor dichten die Kolbenringe noch nicht richtig ab, so dass Diesel ins Kurbelgehäuse und damit ins Motorenöl gelangt. Wer oft Kurzstrecke fährt muß seinen Ölstand öfter prüfen und das Öl in kürzeren Intervallen wechseln.

Häufige Kaltstarts führen natürlich auch zu einem erhöhten Verschleiß des Motors und verringern damit dessen Lebensdauer. Die Motoren sind aber so ausgelegt, dass sie trotzdem ihre Lebensdaueranforderung von 300.000km und 15 Jahren erreichen werden.

Mein Nachbarn wohnen nicht auf dem Wertstoffhof...der Motor bleibt einfach auf dem Wertstoffhof an. Ähnlich wie die Postautos, die lassen Motor auch beim Paketaustragen laufen und fahren dann weiter.

Wie du schon schreibst verringern häufige Kaltstarts die Lebensdauer.

Dem Themenersteller ging es darum die Lebensdauer seines Motors zu erhöhen und da hilft es einfach wenn der Motor dauerhaft läuft und nicht die ganze Zeit an und aus geht.

Hallo.

300.000 und 15 Jahre ist nach meiner Erfahrung bei vermehrter Kurzstrecke Wunschdenken.

Ich hatte 25 Jahre Zeit den Verfall der damals modernsten Verbrenner auf Kurzstrecken zu beobachten. 
70-80tkm, dann fingen alle an zu klappern. 

Der Cali war die Ausnahme. Jährliche Ölwechsel und eine exzellente Werkstatt hielten ihn am Leben. Der alte 5 Zylinder mit 132 PS war bei guter (und teurer) Pflege besser als sein Ruf.

Also ich halte es da im Winter wie die Ice Road Truckers und mache den Motor von Oktober bis März garnicht mehr aus, man muss zwar die Tankanzeige alle 2 Wochen mal kontrollieren falls das Auto nicht bewegt wird, aber dafür ist die Kiste immer schön warm...🙃

Ansonsten, wie beschrieben: Kurzstrecken vermeiden, wenn das nicht geht, kombinieren. Nach Kaltstart erstmal ne Weile fahren, Start/Stop deaktivieren, eventuell Motor kurz laufen lassen beim ersten Stop. 

Vom Warmlaufen lassen im Stand halte ich auch nichts, das ist so ein Ritual aus Zwischengaszeiten, ist inzwischen überholt...wenn möglich Standheizung vorher aktivieren und dem Motor dann nicht die warme Luft klauen, weil man selber friert.

Gruß Thomas 

Danke an alle, die hier beigetragen haben. Eine Frage hätte ich aber noch: Woher stammt das mit den 300 TKM/15 Jahren? 

Das schreibt jeder OEM in die Lastenhafte an seine Zulieferer und danach wird die Lebensdauer jeder Komponente ausgelegt.

Zusätzlich müssen noch bestimmte Last- und Umgebungs- Profile erfüllt werden

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 141 Mitgliedern gesehen

RoLee patseeu mrx Fabe Lenzel tonitest Bulli-Bike-Boulder-Beer JanKorsika EwaldTx Cali-on-tour derDicke kayuwe nick0297jan DieselZugvogel Palmer01 H-Bird Thomas_Hohenzollern CherryBuzz poldippo Numinis Schuli Wolle27 Faceman Bernhard2 shoulders bima Benno_R exCEer snipy ppschmitz T2-Fahrer Californiger schmidtskatze FlyingT reisender Franz56 dedetto danshred Cadde pseudonym pao1o Evert-H sOli4 Sillo hofx23 MPuTR Segelsonne GER193 ThorstenLu Dr. Lu Greekfan idid Rikus haaner Reno66 FreeDriver Fram calimerlin n0v0 SW4956 vieuxmotard KH64 Haens oceanfrank Emmental Go321 radrenner MUC_Cali Bo209 Bambo Rolltogether IMMU JoFe Similana franzfinanz Beaker aare07 Kramer1 redone ommelt GruenNdB Feuerzunge Mario2u Pilsnerb xian Elbe MasterTom p.eter zpalm AP2020 MartinR heiligsblechli GustavW AnjaHe Cali-Franky Winter2004 PSXT Garnski gele Calimaso +41 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.