Zum Inhalt springen

Kurzstrecken wie fahren?


shoulders

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass sich die meisten darüber einig sind, dass Kurzstrecken mit dem Auto aus technischen und Umweltschutzgründen keine gute Idee sind. 

 

Nun gibt es aber eben doch Fälle, in denen man um solche Nummern nicht herum kommt. Zum Beispiel die wöchentliche Fahrt zum Wertstoffhof für ein Vierparteienhaus. Der Kram passt formatbedingt nun mal am besten in den Bus, und >80-jährigen Wohnparteien will ich das auch nicht zumuten. Extra ein Lastenrad anschaffen wäre übertrieben, mit dem Fahrrad geht es nicht. Trotzdem sind es nur 1-2km mit einer ordentlichen Steigung. 

 

Meine Frage daher: Wenn man's schon nicht vermeiden kann, wie soll man dann fahren? Niedertourig, klar, aber gibt es Drehzahlgrenzen? Stehphasen an zwei Ampeln in Kauf nehmen oder einen Umweg fahren? Etwas mehr Spritvwrbrauch wäre mir weniger wichtig als klar erkennbarer Extraverschleiß. Was sagen die Kfz-Fachleute mit Werkstatterfahrung dazu? 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shoulders

    2

  • dedetto

    1

  • Keinbaum

    1

  • Cali-on-tour

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einen Umweg würde ich in Kauf nehmen wenn dadurch gleichmäßiges fahren möglich . 

Und wenn Kurzstrecken die Ausnahme sind, wird das auch dem Diesel nicht zu sehr schaden. 

Evtl. beim 😄 prüfen lassen, ob dein Bus HVO100 tauglich ist.....?

Link zu diesem Kommentar

Den größten Verschleiß habe ich beim Kaltstart; daran ändert auch ein Umweg nichts! Ab und zu mal Kurzstrecke muss er wegstecken, wenn das Öl ansonsten entsprechende Temperaturen erreicht und die Filter Regeneration nicht allzu häufig abgebrochen wird!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab's versehentlich nur in den Text und nicht in den Titel geschrieben: Ich spreche von gerade mal etwas mehr als einem Kilometer. Da erreicht das Öl gerade mal 50 Grad. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich musste jahrelang einen Rollstuhl im Cali transportieren. Im Winter waren das meist 6000 ohne das der 5 Zylinder auch nur einmal warm wurde. Der T5.1 Motor hat es 16 Jahre irgendwie ausgehalten.  
Eines habe ich allerdings gemacht: Jedes Jahr Ende Herbst bekam der Cali neues Öl, egal wieviel Kilometer gefahren wurden. 
 

Wie das mit den neuen Motoren ist kann ich nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

wir versuchen diese unvermeidbaren Ver- und Entsorgungskurzstrecken möglichst mit anderen Fahrten zu kombinieren, also wenn der Dicke eh schon unterwegs war und Betriebstemperatur hat. Müll wegbringen ist bei uns kein statischer Termin. Und falls es gar nicht anders geht, dann wird halt auch mal Kurzstrecke gefahren. Macht ja so mancher Handwerker auch mit seinem Nutzfahrzeug.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich lass den Motor im Leerlauf die 3-4min beim ausladen laufen und kombiniere die Fahrt dann noch mit dem Lebensmitteleinkauf. Dann ist der Motor schonmal ~15-20min gelaufen und nicht dieses ständige an und aus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe 200m entfernt auch eine ordentliche Steigung (war mal Bergwertung bei der Tour de France).

Wenn ich im Winter in diese Richtung muss, fahre ich ca. 5km Umweg mit nur moderater Steigung um den Motor nicht im kalten Zustand zu viel Last zu geben.

Ob sinnvoll oder sinnlos ... keine Ahnung ... ich hab auf jeden Fall ein besseres Gefühl damit.

Link zu diesem Kommentar

Mein gefährliches Halbwissen zu dem Thema: Motor im Stand warmlaufen lassen ist nicht gut, da erhöhter Verschleiß, weil der Motor so sehr lange braucht um warm zu werden. Hohe Drehzahlen sind ebenfalls schlecht. Ich halte es bei Kurzstrecken so, dass ich nicht über 3000 drehe. Da ich leider häufiger Kurzstrecken fahre wechsle ich mein Öl ca. alle 12.000km um dem Dieseleintrag entgegen zu wirken.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 113 Mitgliedern gesehen

    n0v0 tonitest CherryBuzz SW4956 danshred vieuxmotard snipy KH64 Haens FlyingT oceanfrank Californiger Emmental Go321 radrenner Wolle27 ppschmitz MUC_Cali Bo209 hofx23 derDicke Bambo Rolltogether GER193 IMMU Greekfan JoFe Similana franzfinanz Beaker aare07 mrx Kramer1 haaner redone ommelt FreeDriver GruenNdB Feuerzunge Mario2u Pilsnerb xian RoLee Elbe MasterTom p.eter zpalm AP2020 MartinR heiligsblechli GustavW AnjaHe Cali-Franky Winter2004 Cali-on-tour PSXT pseudonym Garnski gele Calimaso dedetto fringo shoulders Gasper Alex17 Zille T31983 MrHomn bruece-lee gngn Miar Dieselschnüffler JanKorsika august28 Filou04 Nero3 patseeu Xenia exCEer Keinbaum Evert-H Nowito DonPellegrino ASI Mr.Lupus BKOtti Mr.Chicken Mitmog idid T2-Fahrer jr1510 Langer Fatzke jue1963 Grete56 sOli4 chruesi Segelsonne california_1991 llds25 +13 Mehr



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.