Zum Inhalt springen

Kurzstrecken wie fahren?


shoulders

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass sich die meisten darüber einig sind, dass Kurzstrecken mit dem Auto aus technischen und Umweltschutzgründen keine gute Idee sind. 

 

Nun gibt es aber eben doch Fälle, in denen man um solche Nummern nicht herum kommt. Zum Beispiel die wöchentliche Fahrt zum Wertstoffhof für ein Vierparteienhaus. Der Kram passt formatbedingt nun mal am besten in den Bus, und >80-jährigen Wohnparteien will ich das auch nicht zumuten. Extra ein Lastenrad anschaffen wäre übertrieben, mit dem Fahrrad geht es nicht. Trotzdem sind es nur 1-2km mit einer ordentlichen Steigung. 

 

Meine Frage daher: Wenn man's schon nicht vermeiden kann, wie soll man dann fahren? Niedertourig, klar, aber gibt es Drehzahlgrenzen? Stehphasen an zwei Ampeln in Kauf nehmen oder einen Umweg fahren? Etwas mehr Spritvwrbrauch wäre mir weniger wichtig als klar erkennbarer Extraverschleiß. Was sagen die Kfz-Fachleute mit Werkstatterfahrung dazu? 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shoulders

    2

  • dedetto

    1

  • FreeDriver

    1

  • Cali-on-tour

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einen Umweg würde ich in Kauf nehmen wenn dadurch gleichmäßiges fahren möglich . 

Und wenn Kurzstrecken die Ausnahme sind, wird das auch dem Diesel nicht zu sehr schaden. 

Evtl. beim 😄 prüfen lassen, ob dein Bus HVO100 tauglich ist.....?

Link zu diesem Kommentar

Den größten Verschleiß habe ich beim Kaltstart; daran ändert auch ein Umweg nichts! Ab und zu mal Kurzstrecke muss er wegstecken, wenn das Öl ansonsten entsprechende Temperaturen erreicht und die Filter Regeneration nicht allzu häufig abgebrochen wird!

Link zu diesem Kommentar

Ich hab's versehentlich nur in den Text und nicht in den Titel geschrieben: Ich spreche von gerade mal etwas mehr als einem Kilometer. Da erreicht das Öl gerade mal 50 Grad. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Ich musste jahrelang einen Rollstuhl im Cali transportieren. Im Winter waren das meist 6000 ohne das der 5 Zylinder auch nur einmal warm wurde. Der T5.1 Motor hat es 16 Jahre irgendwie ausgehalten.  
Eines habe ich allerdings gemacht: Jedes Jahr Ende Herbst bekam der Cali neues Öl, egal wieviel Kilometer gefahren wurden. 
 

Wie das mit den neuen Motoren ist kann ich nicht sagen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

wir versuchen diese unvermeidbaren Ver- und Entsorgungskurzstrecken möglichst mit anderen Fahrten zu kombinieren, also wenn der Dicke eh schon unterwegs war und Betriebstemperatur hat. Müll wegbringen ist bei uns kein statischer Termin. Und falls es gar nicht anders geht, dann wird halt auch mal Kurzstrecke gefahren. Macht ja so mancher Handwerker auch mit seinem Nutzfahrzeug.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 78 Mitgliedern gesehen

    tonitest Garnski gele Calimaso dedetto fringo MUC_Cali Rolltogether shoulders Gasper Alex17 Zille T31983 MrHomn mrx Emmental FreeDriver bruece-lee gngn n0v0 Miar Dieselschnüffler Californiger JanKorsika august28 derDicke Filou04 snipy Nero3 patseeu CherryBuzz Xenia exCEer Keinbaum Evert-H Nowito PSXT DonPellegrino FlyingT ASI Mr.Lupus BKOtti JoFe oceanfrank Mr.Chicken Mitmog idid T2-Fahrer jr1510 Cali-on-tour Langer Fatzke jue1963 Grete56 sOli4 GER193 chruesi ppschmitz Segelsonne Similana california_1991 llds25 Kramer1 redone Startlinetdi aderci pku70 Feuerzunge sts nameci Joe danbenboss stonie bonanzarad Sillo Adddi nettemario Benno_R



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.